Bookcook

  • Zitat

    Original von Eskalina
    :gruebel Wie ist es, macht ihr ab und zu eine Datensicherung von eurem bookcook? Ich habe jetzt schon 917 Bücher eingetragen und irgendwie fiel mir eben ein, dass ja all meine Mühe umsonst gewesen wäre, wenn der PC ein Problem bekommt...


    Regelmäßig bis jetzt nicht. Als ich zuletzt das Bios von meinem Notebook upgedatet habe, habe ich vorher von den wichtigsten Daten meiner Festplatte ein Backup gemacht und Bookcook explizit mit einbezogen.

  • Zitat

    Original von Eskalina
    :gruebel Wie ist es, macht ihr ab und zu eine Datensicherung von eurem bookcook? Ich habe jetzt schon 917 Bücher eingetragen und irgendwie fiel mir eben ein, dass ja all meine Mühe umsonst gewesen wäre, wenn der PC ein Problem bekommt...


    Bei mir sind die Bookcook-Datei und der Bilderorder auf meiner Datenpartition gespeichert, und die wird relativ regelmäßig alle ein bis zwei Wochen auf der externen Festplatte bzw. auf dem USB-Stick gesichert (zusammen mit den restlichen Daten).

  • ich sichere meine Dateien auch regelmässig auf der externen Festplatte. Mir ist zwar bisher (gsd, klopf auf Holz und was nicht alles :lache) noch nie was passiert, aber es kann ja doch mal geschehen. Und das will ich nicht noch mal alles eingeben und meine ganzen Daten müssen auch irgendwie wieder herstellbar sein :-)

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Ich hab gestern ein bisschen mit BookCook herum gespielt und jetzt kann ich unter anderem auch eintragen, wie ich auf die Bücher aufmerksam geworden bin (bei erstaunlich vielen steht Büchereule dabei ;-) ) und auch, wie lange sie im Schnitt geSUBt haben (erstaunlich viele werden schnell weg gelesen, dh dass der alte SUB nicht weg kommt :rolleyes ).


    Aber eine Frage:
    Mir ist das gestern ein paar Mal passiert, dass ich ein Feld umbenannt habe, aber der "Inhalt" blieb nicht stehen. Also z.B. hab ich "Deutschland" rein geschrieben und wenn ich wieder draf geklickt habe, war ein leeres Feld da. Woran kann das liegen?
    Und manche Felder schienen bei der Statistik nicht auf :gruebel

  • Noch eine Frage:
    Was habt ihr denn an eigenen Feldern alles eingetragen bzw alte umgeändert?
    Ich hab jetzt schon einige von der Leseliste 2009 (wichtig: nicht Buchbestandliste, die ist zu lang zum Ändern ;-) ) geändert, aber ich hab noch ein paar freie Felder und ich weiß nicht, was ich da noch hingeben könnte, aber ich möchte die gerne noch füllen :gruebel

  • Zitat

    Original von Prombär
    und auch, wie lange sie im Schnitt geSUBt haben (erstaunlich viele werden schnell weg gelesen, dh dass der alte SUB nicht weg kommt :rolleyes ).


    Wie hast du das berechnet? Ich habe das spaßeshalber mal mit Export nach Excel und dann ein bißchen Tabellenkalkulation gemacht, aber nie eingetragen. Vielleicht hast du ja einen einfacheren Weg gefunden?

  • chaosmausi :
    Ach, mangels mathematischer Kenntnisse ist das einfach nur eine Aufstellung geteilt in:
    < Woche (sehr kurzer SUB)
    < Monat (kurer SUB)
    < 2 Monate (unwesentlich längerer SUB)
    < 6 Monaten (längerer SUB)
    < 12 Monaten (mittlerer SUB)
    > 1 Jahr (langer SUB)
    > 2 Jahre (unheimlich langer SUB)
    > 3 Jahre (warum hast du dieses Buch erst jetzt gelesen?)
    > 4 Jahre (warum hast du dieses Buch überhaupt gekauft?)


    Die meisten Bücher wurden innerhalb einer Woche angefange, kurz gefolgt von einem Beginn innerhalb eines Monats. Daraus mein Schluss ;-)

  • Prombär :
    Stimmt, man braucht es ja eigentlich nicht taggenau. :lache
    So wie du das machst, ist es ganz interessant und genau genug. Ob ich das auch mal mache? :gruebel


    Was meine sonstigen personalisierten Felder angeht: da ist jetzt nichts dabei, was m. E. bei deinen Kriterien (für die Leseliste) sinnvoll ist.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Nach bitterer Erfahrung *hüstel* bin ich dazu übergegangen, meine Daten regelmäßig auf USB-Sticks zu sichern. Schont die Nerven :-)


    Hab mir jetzt auch einen USB-Stick geholt,sicher ist sicher.Wäre ja echt ärgerlich wenn alles futsch ist :yikes

  • Ohje, Ihr weckt mein schlafendes schlechtes Gewissen :cry
    Ich müsst da DRINGEND mal weiter arbeiten...


    @ Jasmin 87:
    Bookcollector hab ich auch ausprobiert, hat mir aber nicht so gefallen.
    Zu unübersichtlich, zu unpraktisch, zu viel Schnickschnack.
    Und das Schöne an Bookcook ist einfach, dass man jederzeit an den Herrn da (Name vergessen) Verbesserungsvorschläge schicken kann, die meist auch umgesetzt werden.


    Ich mag´s :-]

  • Zitat

    Original von Lystriana
    @ Jasmin 87:
    Bookcollector hab ich auch ausprobiert, hat mir aber nicht so gefallen.
    Zu unübersichtlich, zu unpraktisch, zu viel Schnickschnack.
    Und das Schöne an Bookcook ist einfach, dass man jederzeit an den Herrn da (Name vergessen) Verbesserungsvorschläge schicken kann, die meist auch umgesetzt werden.


    Ich mag´s :-]


    Mh... Also beim Bookcollector helfen die Leute zum Glück auch sofort, wenn man ein Problem hat.
    Ich hab halt damals 40 € ( :bonk) dafür hingeblättert und daher hab ich mir den jetzt halt wieder runtergeladen.
    Dummerweise kann man aber nur die Version hernehmen, für die man auch den Schlüssel damals gekauft hat. Bei mir ist das Version 5, inzwischen gibts halt schon die 6.

  • Ich habe das Programm jetzt endlich auf meinem Laptop, aber ich bin noch gar nicht dazu gekommen etwas damit zu machen... ständig hab ich was anderes zu tun und dann wäre das ja auch noch sooooo viel Arbeit. Bis vor kurzem befand sich ja auch noch ein Großteil meiner Bücher in Kisten...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • hiho,


    nachdem ich alle möglichen Demos von Bücherverwaltungsprogrammen ausprobiert habe, habe ich festgestellt: BookCook is definitiv das Beste, was gerade so zu haben ist! Habs mir gekauft und finde es toll. Die Datei werde ich aber definitiv auch auf meiner externen Platte sichern. Ich habe zwar erst 150 Bücher, aber die einzugeben hat auch schon ewig gedauert. Bei 900 möchte ich mir das gar nicht erst vorstellen!

  • öööhm, ich frag einfach mal hier nach, auch wenn die Frage vll so schon gestellt wurde (oder ich bin einfach zu blöd).
    Ich habe das Programm installiert, und will nun endlich Bücher eintragen. Gebe dann auch getreulich alles ein....und dann??? Wie mache ich eine Liste draus? Wenn ich ,Neu' eingebe, will er das Letzte überschreiben. Muß es irgendwie gespeichert werden? Wo? Wie? Was? Bin planlos :bonk