Ja super, vielen Dank! Werde ich heute Abend direkt mal ausprobieren.
Bookcook
- Clärschen
- Geschlossen
-
-
Neue Version verfügbar...
Version 1.27.1 (April 2009):
die Statistiken (Bücherstatistik, Lesestatistik, Lese-Charts) lassen sich nun als Bilddateien in den Formaten PNG, JPEG, BMP und TIFF exportieren
-
Danke für den Tipp
-
Zitat
Original von Bouquineur
Neue Version verfügbar...Version 1.27.1 (April 2009):
die Statistiken (Bücherstatistik, Lesestatistik, Lese-Charts) lassen sich nun als Bilddateien in den Formaten PNG, JPEG, BMP und TIFF exportieren
Danke Bouquineur =)
-
Zitat
Original von Bouquineur
die Statistiken (Bücherstatistik, Lesestatistik, Lese-Charts) lassen sich nun als Bilddateien in den Formaten PNG, JPEG, BMP und TIFF exportierenUi, dann können wir ja das Forum mit Statistik-Bildchen zupflastern und müssen uns nicht mehr auf bloße Zahlen beschränken
Danke für die Info
-
Zitat
Original von Bouquineur
Neue Version verfügbar...Version 1.27.1 (April 2009):
Super, danke für den Tipp
Das ist ja eine tolle Idee, da werde ich am WE gleich mal aktualisieren
-
Ich kann das update nicht draufladen, hat nochjemand das Problem. Da s teht immer Pleas Obtain a new copy
-
Zitat
Original von buchwürmchen
Ich kann das update nicht draufladen, hat nochjemand das Problem. Da s teht immer Pleas Obtain a new copyHast Du Bookcook während der Installation geschlossen? Das darf während der Installation nicht auf sein.
-
Danke für den Hinweis! Auf die Eulen ist halt immer Verlass!
-
Was sind denn "LeseCharts"? Muss ich noch alles rauskriegen. Und aktualisieren auch mal...
Ich bin gerade dabei, die Herkunftsländer der Autoren einzutragen. Außerdem frag ich mich, wie ich das mit dem SUB mache...ich habe bis jetzt alle SUB Bücher einfach als "Nicht gelesen" eingetragen. Aber ich hab jetzt eine SUB-Leiche vor ner Zeit bei TT eingestellt. Jetzt überleg ich, ob ich das Buch komplett lösche (was ich nicht so gut fände, weil ich irgendwann vielleicht mehr davon habe und dann nicht weiß, ob ich das Buch schon mal hatte oder nicht :gruebel) oder ob ich jetzt zwischen "nicht gelesen" und "bald zu lesen" unterscheide, denn "bald" ist eh relativ
Das Feld "Status" kann man nicht verändern, oder?
Glaub, ich pack alle SUB-Bücher in "bald zu lesen" und fertig -
@ Gummibärchen
Oder du setzt den Status auf "leer" bei den ungelesenen und nicht mehr vorhandene Bücher.Bei Verbleib kannst du "bei Tauschticket eingetauscht" auswählen. -
Ich hab jetzt auch Bookcook
Aber anstrengend ist das schon, jetzt muss ich gut 300 Bücher nachtragen...
Da wollte ich euch was fragen. Wie macht ihr das: füllt ihr immer alle Felder aus? Oder nur die wichtigsten?
-
Zitat
Original von Sanne
@ Gummibärchen
Oder du setzt den Status auf "leer" bei den ungelesenen und nicht mehr vorhandene Bücher.Bei Verbleib kannst du "bei Tauschticket eingetauscht" auswählen.Das hab ich auch überlegt
melancholy : ohje, bei 300 Büchern wäre das Nachtragen echt schwer, soviel waren es bei mir nicht
Aber ich trag bei den meisten eigentlich schon alles ein, wobei ich das mit dem Genre meist schwierig finde... -
Also ich bin jetzt fleißig am Eintragen Manchmal ist es schwierig, wenn es so alte Bücher sind, die noch nicht mal eine ISBN haben. Dann muss ich mir alles selbst raussuchen. Und weil ich immer alles sehr gründlich eintragen will, muss ich von denen dann auch ein Foto machen...
Wozu sind denn eigentlich diese Felder wo "Eigene Daten" draufsteht? Die lassen sich nicht mal anklicken...
-
Die musst Du vorher aktivieren und kannst sie dann für eigene Zwecke umbenennen.
im Menü
Bearbeiten
--> Optionen
--->DatenfelderHaken rausnehmen bei "Feld deaktiviert". Dann kannst Du es im nächsten Schritt umbenennen.
-
Zitat
Original von melancholy
Also ich bin jetzt fleißig am Eintragen Manchmal ist es schwierig, wenn es so alte Bücher sind, die noch nicht mal eine ISBN haben. Dann muss ich mir alles selbst raussuchen. Und weil ich immer alles sehr gründlich eintragen will, muss ich von denen dann auch ein Foto machen...Wozu sind denn eigentlich diese Felder wo "Eigene Daten" draufsteht? Die lassen sich nicht mal anklicken...
Die sind deaktiviert. Geh mal auf "Bearbeiten", dann auf "Optionen" und dann kannst du ein Datenfeld aussuchen und das Häkchen im "Datenfeld deaktiviert" wegmachen.
-
Denen kannst du in den Optionen eigene Namen geben. Ich habe z.B. aus "Eigene Dateien 4" ein Feld für die "Reihe" gemacht (z.B. Scheibenwelt, Darkover,...) und aus "Eigene Daten 5" ein Feld für die Nummer der Reihe bzw. des Bands. So kann ich meine Bücher in der richtigen Reihenfolge anzeigen lassen (Sortierung nach Autor, Reihe, Band, Titel).
Andere z.B. benützen die Felder, um das Herkunftsland oder Geschlecht des Autors anzugeben. Es gibt da viele Möglichkeiten, sich das Programm an seine eigenen Wünsche anzupassen.
-
Ahhh, vielen Dank für die Antworten
Hab mich schon gewundert. Obwohl.... das heißt, noch mehr Felder, in die man was eintragen muss
-
Zitat
Original von melancholy
Obwohl.... das heißt, noch mehr Felder, in die man was eintragen muss
nicht muß - "kann" ist das richtige Wort
Überleg dir einfach, was dir wichtig ist, und benutze dann die Felder dafür. Mich interessiert das Land oder Geschlecht des Autors nicht wirklich, also lasse ich das aus.
Gibt ja so auch schon genug zum Eintragen; ich brauch unbedingt den Klappentext, oder eine Inhaltsangabe, und die gibts oft nicht im Netz, also ist Tippen angesagt -
Also, ich hab jetzt das mit der Buchreihe plus Buchreihennummer eingefügt. Und die Sprache, weil ich viele englischsprachige Bücher habe.
Mehr brauch ich glaub ich nicht...