Bookcook

• Zitat

Original von Bouquineur

Die Bewertungsstufen hab ich umgebaut :grin

Die lassen sich wenigstens umprogrammieren. Ich hab da Noten von 1 bis 6 mit 0,5er Abstufung.

Das ist doch mal eine gute Idee. Dann passt es wenigstens mit meiner Excel Liste überein. Danke für den Tipp :wave

• Zitat

Original von Bouquineur
    ... Ich würde es vermutlich als nicht gelesen einordnen ...

mit "nicht gelesen" zählt das Buch zum SUB mit (genauso wie "bald zu lesen"); mit dem Status "teilweise gelesen" wird es nicht zum SUB gezählt

• Zitat

Original von Bouquineur

Die Bewertungsstufen hab ich umgebaut :grin

Die lassen sich wenigstens umprogrammieren. Ich hab da Noten von 1 bis 6 mit 0,5er Abstufung.

Danke für den Tipp :wave habs gleichmal auch so umgeändert :grin

• Hallo liebe Eulen :wave

Ich muss Euch mal was fragen: Achtung, kompliziert!

Mein PC hat ne partitionierte Festplatte.
    Das heisst: das Betriebssystem, alle Programme, alles was "läuft", ist auf C:

Daten, das heisst Fotos, Musik usw. sind auf E: und F:
    Hatte mir mein damaliger Freund so eingerichtet, damit meinen Daten nix passiert, wenn mit dem Recher was ist, ich nen Virus drauf hab o.ä.

Ich hab mir schon mehr so ne Software runtergeladen für mein Haushaltsbuch.
    Da hab ich das Programm auf C: laufen, aber die Daten werden auf F: gespeichert & gesichert.

Geht das bei Bookcook auch?? :gruebel
    Also auf Festplatte F: einen Ordner einrichten, in dem eine Sicherungskopie der eingegebenen Daten ist? Nicht dass die ganze Arbeit dann evtl. mal umsonst war....

Hab mir grad die Testversion runtergeladen, und es gefällt mir eigentlich ganz gut.

Aber wie sichere ich nun die Daten?? :help

• Lystriana :
    längere Antwort:
    Überhaupt kein Problem. Bei mir ist z. B. bookcook (das Programm) auch auf C: installiert, und auf einer anderen Festplattenpartition bzw. mittlerweile sogar auf einem USB-Stick sind die bookcook-Daten drauf. Funktioniert einwandfrei.
    (Und so kompliziert war Deine Konfiguration gar nicht, zumindest nicht für mich, ist bei uns ähnlich)

• Danke, chaosmausi!

Ich hab grad selber was gemerkt :-]

Wenn ich das Programm schließe, dann fragt mich der Bookcooker, ob ich Änderungen speichern will.
    Und dann werd ich nämlich auch gefragt, WO ich die Änderungen speichern will.

Hab dafür jetzt auf F: einen Ordner angelegt.

Wenn ich jetzt das Programm wieder öffne, sind da GAR KEINE Bücher drin! :yikes
    (Bin ich erschrocken!!)

Ich muss dann einfach oben links auf "Öffnen" klicken und den jeweiligen Ordner auf F: auswählen - et voilà: Bücher wieder da :anbet

Puh... ich komm mir voll blöd vor.
    Gar nicht so einfach, sich da reinzufummeln.
    Erst dacht ich mir: so ein Schmarrn, das braucht doch kein Mensch!
    Aber wenn man dann mal anfängt und die ganzen Features entdeckt... *hach* :kiss

• Zitat

Original von Lystriana
    Wenn ich jetzt das Programm wieder öffne, sind da GAR KEINE Bücher drin! :yikes
    (Bin ich erschrocken!!)

Ich muss dann einfach oben links auf "Öffnen" klicken und den jeweiligen Ordner auf F: auswählen - et voilà: Bücher wieder da :anbet

Du kannst auch unter den Programmoptionen einstellen, dass bookcook immer die zuletzt geöffnete Datei öffnen soll. Dann entfällt der Schreck ;)

• Zitat

Original von Lystriana
    Noch was:
    Muss ich die Cover echt alle bei amazon kopieren, auf meinem PC speichern und dann einfügen? :wow
    Is ja umständlich :fetch

Das ist bis jetzt das Einzige, was ich nicht so toll finde...

Kommt darauf an, wie Du die Daten erfasst. Wenn Du z. B. nur die ISBN eingibst, dann die Daten von amazon holen lässt (und ggf. vervollständigst / nach Deinem Geschmack anpasst), dann kannst Du auch die Fotos von amazon automatisch holen lassen (in dem Fenster, wo Du die Daten holst, muss ggf. rechts noch ein Häkchen gesetzt werden).

Wenn Du die Daten manuell eingibst, musst Du auch die Fotos manuell speichern, wie Du es oben beschrieben hast.

• Die Änderung des Bewertungssystem find ich auch eine super Idee. :-)

Nachdem ich mir letztens schon abgeschaut hatte, dass man genrell neue Kategorien in die Felder eintragen kann, gerade bei "Genre" hab ich da einiges geändert. :-] Ohne die Einträge in diesem Thread würd ich auf viele Ideen gar nicht kommen (okay, ohne den Thread hätte ich auch das Programm gar nicht *lach*)

• Zitat

Original von Lesebiene
    Frage: Kann es sein, dass auch die bezahlte Version begrenzt ist hinsichtlich der Bücherzahl? Irgendwie verschwinden neuerdings Bücher :gruebel

:gruebel das wär mir NEU,bei mir ist noch alles da