Bookcook

• Oh weh! Jetzt hab ich eure Diskussionen hier nun schon eine ganze Weile verfolgt. Und obwohl ich Statistiken und dergleichen nicht mag, hab ich mir dieses vermose Bookcook mal angesehen. Testversion herunter geladen und ausprobiert und was soll ich sagen ....

:anbet Toll!

Für mich in dem Sinne interessant um herauszufinden wieviel Geld ich für Bücher übers Jahr ausgebe, aus Ebay Versteigerungen erhalte usw. Hoffe, dass ich das mit dem Filter irgendwie hin bekomme. :gruebel

• Zitat

Original von Sanne
    Nur eines habe ich noch nicht geschafft: den Status anpassen. Ich hätte gerne noch "aktuell" und "abgebrochen" dabei. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Heute kam die Antwort des Entwicklers auf meine Anfrage:

Zitat

da das Lesestatus-Feld für die verschiedenen Statistiken herangezogen wird, sind hier keine selbstdefinierten Einträge möglich. Evtl. können Sie ja ein anderes Datenfeld (Eigene Daten 1-5) als ergänzendes Lesestatus-Feld nutzen.

Momentan experimentiere ich mit dem Status:
    - "bald zu lesen" für ungelesen, soll noch gelesen werden -> wird als SUB gezählt
    - kein Status für ungelesen, ist auch nicht als Lesestoff geplant -> wird nicht zum SUB gezählt
    - "teilweise gelesen" für abgebrochen, und als Bewertung dann "abgebrochen"; wird nicht mehr zum SUB gezählt;
    die gelesenen Seiten fallen untern Tisch, aber das ist nicht so wild (mMn)

Bis jetzt scheints zu klappen, und die Statistik scheint auch zu passen

• Eine Frage: Wenn ich eine Statistik möchte, die mir zeigt, wieviel Bücher ich von männlichen und wieviel von weiblichen Autoren gelesen habe (oder Seitenanzahl, Preis der Bücher, usw., eben nach Geschlecht der Autoren geteilt)...geht es irgendwo einfach so :gruebeloder muss ich das Geschlecht der Autoren bei "Eigene Daten" angeben?

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Hallo blackcat,

der Status ist fest definiert, da kann man (leider) nichts ändern. Es gibt "gelesen", "nicht gelesen", "teilweise gelesen" und "bald zu lesen". Zum SUB wird alles gezählt, was als "nicht gelesen" und "bald zu lesen" definiert ist(zwischen diesen beiden scheint auch sonst in der Statistik kein Unterschied zu bestehen).

Für Bücher, die ich nicht lesen möchte, lasse ich den Status einfach frei, dann zählen diese nicht zum SUB. Zuerst hatte ich solche Bücher auch auf "nicht gelesen", weils für mich logisch klingt, aber mir fiel dann irgendwann auf, daß die Anzahl der Bücher auf dem SUB viel zu hoch war.

Bin allerdings in Sachen Statistik auch noch am rumprobieren, aber so scheints zu funktionieren.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ich habe folgende Felder neu erstellt:

Serien (statt Kategorie)
    Bandnummer (statt Format)
    Handlungsort
    Originaltitel, Übersetzer, Ausg./Aufl.

ich weiß schon gar nicht mehr welche Felder ich manuell verändert habe.
    Aber ich habe ein Feld namens 'Reihe', ein weiteres mit 'Alle Teile der Reihe' und ein weiteres namens 'Teil der Reihe'. Durchaus möglich, dass ich diese selbst einrichtet habe. Brauchen tu ich die auf jeden Fall für die Sortierung.
    Ort und Übersetzer sowie Originaltitel sind mir nicht so wichtig.

• Zitat

Original von Sabine_D
    Aber ich habe ein Feld namens 'Reihe', ein weiteres mit 'Alle Teile der Reihe' und ein weiteres namens 'Teil der Reihe'. Durchaus möglich, dass ich diese selbst einrichtet habe.

Klingt jedenfalls so, als wäre es auf deinem eigenen Mist gewachsen :grin

• Zitat

Original von blackcat
    JaneDoe : Serie & Bandnummer finde ich sehr sinnvoll. Die anderen sind mir zu aufwändig ;-) Mal sehen wie ich das alles noch so anpasse. Kann man die Felder umbenennen (z.B. von Eigene Daten 4 zu Bandnummer)? Und wenn ja, wo?

Am Anfang hatte ich auch nur Serie/Bandangabe. Die anderen sind später dazugekommen.
    Wenn Du oben das Feld Optionen (sechstes Bild von links) öffnest, kannst Du die Felder umbenennen.

• Ich hab immer die Serie und den Teil in den Buchtitel mit reingeschrieben. Praktisch Julia Durant: Fall 1: Jung, blond, tot. Aber so gefällt es mir auch.

Ich hab eigene Felder für:

Alle Teile der Serie
    Weitere Leser (weil ich meiner Mutter viel leihe und sie nicht mehr weiß, was sie schon hatte. dann kann ich danach sortieren)

Hab auch ein Feld unter erworben von wo ich den Namen eintrage, von wem ich das Buch geliehen habe. So steht bei mir z. B. bei erworben von "Wanderbuch Büchereule" drin und dem Feld darunter der Name der Eule. So kann ich allgemein sortieren und speziell.

Braucht nicht jeder, aber ich find es ganz gut.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich