Für CDs würde es mich aber reizen. Hab schon lange überlegt, wo ich so was herkriege. Mal sehen.
Bookcook
- Clärschen
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von Gummibärchen
Ich habe mir jetzt auch mal die Testversion runtergeladen. Zu teuer find ich das Programm jetzt nicht und es gefällt mir eigentlich recht gut, aber ich bin noch am ÜberlegenMir geht's genauso...
Mal ne Frage: Zieht ihr eure Statistiken dann aus diesem Programm raus? -
Nach langem Überlegen und Testen etlicher kostenloser Buchverwaltungsprogramme habe ich jetzt mal die 15€ investiert und warte nun auf die Registriernummer für Bookcook.
Vorher habe ich mir die Testversion angesehen und die hat mir schon gut gefallen. -
Mir gefällt BookCook mittlerweile sehr gut. Nach einigem Rumprobieren konnte ich es auch so anpassen, daß mir die Bücher richtig nach Band sortiert werden.
Nur eines habe ich noch nicht geschafft: den Status anpassen. Ich hätte gerne noch "aktuell" und "abgebrochen" dabei. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
-
Das ist wohl ein nicht anpassbares Datenfeld. Die Angaben aus dem Datenfeld fließen in die gelesen/nicht gelesen Statistik. Vermutlich würden eigene Angaben wie aktuell oder abgebrochen nicht erkannt und fielen somit aus der Statistik raus.
-
Zitat
Wer was fürs Auge haben will, für den ist dieses Programm sicher was. Die schöne Optik hat man allerdings nur in der Premiumversion, die keine reine Buchverwaltung ist sondern auch andere Medienverwaltung beinhaltet: http://www.hillsolutions24.de/Product_Me...terPremium.aspx
danke für den link das programm sieht super aus das würde ich mir für 15€ auf jeden fall kosten aber das kostet ja jezt wieder mehr
aber ich glaube das lege ich mir zu -
Du kannst es als Demoversion laufen lassen und erst mal testen. Wenn ich das richtig sehe, gibt es kein Feld für das Lesedatum. Es lässt sich zwar eines anlegen, ich finde aber im Anschluss keine Möglichkeit für eine Auswertung.
Das Anlegen eigener Berichte erfordert Access-Kenntnisse. Ist nicht ganz so einfach zu bedienen wie Bookcook. -
Zitat
Original von Bouquineur
Das ist wohl ein nicht anpassbares Datenfeld. Die Angaben aus dem Datenfeld fließen in die gelesen/nicht gelesen Statistik. Vermutlich würden eigene Angaben wie aktuell oder abgebrochen nicht erkannt und fielen somit aus der Statistik raus.
Danke für deine Antwort. So was in der Art habe ich auch schon befürchtet. Ich lass jetzt einfach den Status leer für ungelesen und nehme "teilweise gelesen" für einen Abbruch; und teste mal ob das so hinhaut. -
Zitat
Original von Sanne
Danke für deine Antwort. So was in der Art habe ich auch schon befürchtet. Ich lass jetzt einfach den Status leer für ungelesen und nehme "teilweise gelesen" für einen Abbruch; und teste mal ob das so hinhaut.Im Zweifel eine Mail an den Autor schicken, der hilft in der Regel weiter.
-
Zitat
Original von beowulf
Im Zweifel eine Mail an den Autor schicken, der hilft in der Regel weiter.erledigt
Und wenns nichts bringt, ists auch nicht weiter schlimm. Muß mir halt dann einfach die anderen Begriffe zuordnen und merken.
-
Erzähl uns dann mal, wie er reagiert hat
-
Zitat
Original von Hasal
Mir geht's genauso...
Mal ne Frage: Zieht ihr eure Statistiken dann aus diesem Programm raus?Ich glaube, ja. Man kann ja dort ziemlich viel selbst eingeben und dann auswerten lassen. Gut, bei Schauplatz, Darstellergeschlecht, Autorgeschlecht usw. bin ich mir nicht sicher (aber es gibt wohl paar freie Felder für eigene Daten ?() :gruebel), aber müsste doch auch gehen. Aber das wäre mir zuviel Schnickschnack am Anfang.
Mir reicht ja, welche Bücher ich las, welche ich habe; wo die hin sind, die ich nicht habe und sowas. Wenn ich mehr Bücher habe und das Programm besser kenne, könnte ich es auch mehr nutzen.
Langsam denk ich, ich investier das Geld. -
beowulf
Mach ichMittlerweile habe ich schon gut 100 Bücher eingegeben, das hat den halben Nachmittag gedauert. Und es stehen noch so viele rum ...
Bin grad am Überlegen, ob ich wirklich alles eingeben soll. Z.B. meine ganzen Kinderbücher (die haben z.T. nicht mal ne ISBN-Nummer und sind uralt) oder die Karl-May-Sammlung (habe ich mit 8-15 heiß und innig geliebt, jetzt kann ich die Bücher nicht mehr sehen). Wie macht ihr das? -
Ich hab mir einen Stichtag gesetzt. Ich hab alles eingegeben, was ich ab dem 1. Januar 2007 gekauft oder gelesen habe. Der Rest liegt eh im Keller, da müsste ich mindestens 5 volle Umzugskisten hochschleppen.
-
Ich habe auch nicht alle Bücher eingegeben. Das sind dann meist welche, die mich auch nicht sooo interessieren, meist ältere, die ich von meiner Oma oder meinen Eltern bekommen habe.
Ab und an tauchen im Keller mal wieder ein paar Bücher von mir auf, die trage ich dann auch schon mal nach, damit ich nachsehen kann, dass ich diese gelesen habe.Und Sachbücher habe ich z. B. fast gar nicht erfasst.
-
Ich habe alle Daten aus meiner Excel-Datei übernommen, die beginnt mit 2002.
Alles, was ich davor gelesen habe und nicht mehr besitze, habe ich auch nicht in bookcook aufgenommen.
Edit: Im Keller habe ich keine Bücher. Das brächte ich auch nicht übers Herz
-
ich hab keine Regale, das ist mein Problem *g*
Ich hab einen kleinen Schrank für Bücher. Einen Sub mit 1,50 Höhe und in der Wohnzimmerecke vier Kartons mit gelesenen Büchern. Ich träume von einer Regalwand
-
Zitat
Original von Bouquineur
Ich träume von einer RegalwandTun wir das nicht alle?
-
Mhh....meine Leseliste in Word habe ich seit September 2007. Aber ich habe sonst auch noch soviele Bücher im Regal stehen....Vielleicht trage ich die bei einem Reread mal ein.
-
Ich war gerade nochmal bei meinen Büchern und hab grob vorsortiert (allerdings nur im Geiste). Meine Astronomie-Raumfahrt-Bücher werde ich erfassen, die sind mir extrem wichtig; die restlichen Sachbücher lasse ich erstmal weg und ergänze nur, was ab jetzt gelesen wird. Irgendwie habe ich mehr Sachbücher als "richtige" Bücher, scheint mir. Auch meine ganz alten Bücher (älter als 10 Jahre) bleiben erstmal unberührt, die "wichtigen" kann ich ja trotzdem eingeben.
Männe hat mich schon für verrückt erklärt, und langsam glaube ich selbst daran; jetzt mach ich besser Pause und drehe eine Abendrunde mit dem Hundetier.