Bookcook

• Danke das werd ich haben. Muss erstmal ein wenig hier im Forum recherchieren, wann ich was gelesen oder gekauft habe.. :lache

Packt ihr eigentlich auch schon verkaufte/eingetauschte Bücher noch mit rein? Z.B. damit es mit in der Leseliste steht?

• Interessant ist ja die Anzeige, wieviel Geld ich allein bei Amazon ausgegeben habe. Im Moment bin ihc bei 179 €, obwohl ich gerade mal 1/3 von meinem Bestand eingegeben habe.. :lache

So kann man hinterher auch schön sehen, was man durch Tauschticket eingespart hat. :-]

• Für den Beitrag "Persönliche Lesebilanz 2008" möchte ich von meinem Bookcook wissen wie viele Seiten ich in diesem Jahr gelesen habe.

Ich habe jetzt alle Bücher (mit Seitenzahl) für dieses Jahr eingegeben (es stehen auch schon Bücher aus dem letzten Jahr in meinem Bookcook) und auf "Lese-" bzw. "Bücherstatistik" geklickt.
    Aber jetzt weiß ich immer noch nicht wie viele Seiten ich gelesen habe :fetch

In der Bücherstatistik steht was bei "Auswertung nach Jahr" von Zeiträumen die ich gar nicht eingegeben habe: z. B. 1975-1979? Aber da war ich doch nichtmal geboren :gruebel

Und in der Lesestatistik finde ich einen roten Punkt bei:
    Waagerechte Achse 2008 und Senkrechte Achse zwischen 7839 und 7840. Dabei habe ich nur ganze und keine halben Seiten eingegeben.

Kann mir einer helfen oder muss ich demnächst auch mit Exel arbeiten? Dabei habe ich doch dieses feine Programm :-(

• Zitat

Original von buchwürmchen
    vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte nun meine Wunschliste ausdrucken. Allerdings hats mir nur Autor und titel ausgedruckt. Aber ich bräuchte meine Notizen dazu auch, weil es teilweise LR Bücher sind oder welche die erst erscheinen. Weiß jemand wie ich das hinbekomme?

Ich habe bei der Wunschliste die Spalten Autor, Titel, Priorität, Bemerkungen, ISBN. Alle diese Spalten erscheinen bei mir auch beim Ausdruck :gruebel

• Zitat

Original von Lese-Rienchen
    Für den Beitrag "Persönliche Lesebilanz 2008" möchte ich von meinem Bookcook wissen wie viele Seiten ich in diesem Jahr gelesen habe.

Ich habe jetzt alle Bücher (mit Seitenzahl) für dieses Jahr eingegeben (es stehen auch schon Bücher aus dem letzten Jahr in meinem Bookcook) und auf "Lese-" bzw. "Bücherstatistik" geklickt.
    Aber jetzt weiß ich immer noch nicht wie viele Seiten ich gelesen habe :fetch

Hast Du jedem Buch ein Lesedatum zugeordnet, bzw. es als gelesen markiert? Wenn das nicht der Fall ist, werden die Seiten nicht aufgerechnet.

Mit Lesedatum siehst Du dann unten in der Leseliste die Gesamtseitenzahl.

• Zitat

Original von Bouquineur

Ich habe bei der Wunschliste die Spalten Autor, Titel, Priorität, Bemerkungen, ISBN. Alle diese Spalten erscheinen bei mir auch beim Ausdruck :gruebel

ich habe gerade gesehen, dass das anscheinend davon abhängt, in welchem Format man drucken möchte.
    im Hochformat werden bei mir nur Autor und Titel angezeigt (gedruckt), im Querformat zusätzlich noch die anderen Angaben.

• Zitat

Original von Lese-Rienchen
    In der Bücherstatistik steht was bei "Auswertung nach Jahr" von Zeiträumen die ich gar nicht eingegeben habe: z. B. 1975-1979? Aber da war ich doch nichtmal geboren :gruebel

Und in der Lesestatistik finde ich einen roten Punkt bei:
    Waagerechte Achse 2008 und Senkrechte Achse zwischen 7839 und 7840. Dabei habe ich nur ganze und keine halben Seiten eingegeben.

Die Jahresangabe in "Auswertung nach Jahr" ist das Erscheinungsjahr des Buches.

Und was die Anzahl der gelesenen Seiten angeht: ist es denn wirklich so wichtig, ob es nun 7839 oder 7840 Seiten waren? (Zumal ja auch die ersten, leeren Seiten eines Buches mitgezählt werden. Und die Seitenzahlen bei Amazon auch öfters mal falsch drin stehen.)
    Ich glaube, der kleinere Wert ist der richtige. Ich kann mich aber auch täuschen.

• Zitat

Original von chaosmausi
    Die Jahresangabe in "Auswertung nach Jahr" ist das Erscheinungsjahr des Buches.

Und was die Anzahl der gelesenen Seiten angeht: ist es denn wirklich so wichtig, ob es nun 7839 oder 7840 Seiten waren? (Zumal ja auch die ersten, leeren Seiten eines Buches mitgezählt werden. Und die Seitenzahlen bei Amazon auch öfters mal falsch drin stehen.)
    Ich glaube, der kleinere Wert ist der richtige. Ich kann mich aber auch täuschen.

Eigentlich ist es unwichtig ob es 7839 oder 7840 Seiten sind. Aber ich möchte gerne diese Statstiken verstehen lernen. Zum Beispiel war es mir nicht klar das

Zitat

Original von chaosmausi die Jahresangabe in "Auswertung nach Jahr" [] das Erscheinungsjahr des Buches[/i]

ist. Ich muss doch wissen was das Programm kann und was es mir sagen will. Außerdem finde ich es spannend zu wissen wie viele Seiten man ungefähr gelesen hat. Klar das ich immer noch nicht weiß wie viel ich im Jahr wirklich lese... schließlich zählen Artikel und Auschnitte für die Uni nicht und ich schaue auch nicht wie viele Seiten Zeitschriften und Zeitungen ich im Jahr konsumiere.

Andererseits finde ich diese Zahlen auch wichtig zu wissen um meinen Sub besser überblicken zu können. Ich finde nämlich das die Anzahl der gelesenen Seiten mehr Auskunft gibt, als die Anzahl der gelesenen Bücher.
    Vielen Dank also chaosmausi für den Hinweis mit dem Erscheinungsjahr! :knuddel1 :knuddel Danke!!!!

• Ihr habt mich angesteckt: ich hab mir das Programm jetzt auch zugelegt.

Allerdings finde ich es ganz schön aufwendig, alle Bücher dort einzutragen. V.a. die Inhaltsangabe von Amazon zu kopieren (das klappt nicht automatisch, falls was drinsteht, sind die Umlaute gräßliche Sonderzeichen).
    Ich werde erst einmal jedes ausgelesene Buch und jeden Neuerwerb erfassen; und dann so nach und nach meine anderen Bücher "abarbeiten". Wie handhabt ihr das?

Ende nächsten Jahres kann ich dann auch mit vielen Zahlen aufwarten, :-]. Mich interessiert vor allen, wieviel Geld ich für Bücher ausgegeben habe...

• Immer der alte Rat- schick eine e-mail an Herrn Maierhöfer, den Programmautor, der arbeitet alles ein. Es gibt in der Regel alle schs Wochen ein update, Verbessserungsvorschläge sind noch immer bearbeitet worden.

• Zitat

Original von beowulf
    Immer der alte Rat- schick eine e-mail an Herrn Maierhöfer, den Programmautor, der arbeitet alles ein. Es gibt in der Regel alle schs Wochen ein update, Verbessserungsvorschläge sind noch immer bearbeitet worden.

Genau! :write
    Der Mann ist echt klasse! Die setzen das dann ruck-zuck um!
    Und überhaupt: Letzte Woche hat mein Mann meinen Laptop plattgemacht, um alles neu zu installieren. Er ging davon aus, dass ich das Bookcook auf CD hab. :fetch
    War natürlich futsch. Ein paar Stunden nachdem ich eine erklärende Mail an Herrn Maierhöfer mit Bitte um einen neuen Freischaltcode geschickt hatte, bekam ich eine mit dem entsprechenden Code zurück. Und das ohne wenn und aber am Wochenende! Kundenservice pur! :anbet :-]

• Zitat

Original von Lucy1987
    Ist es eigentlich bei noch jemandem so, dass die Bilder alle nur teilweise dargestellt werden?

Was heißt teilweise? Wenn ich ein Buch von Hand eingebe, muss ich mir das Bild dazu selbst organisieren. Wenn ich die Daten von Amazon übernehme, wird auch das Cover übernommen.