Bookcook

• Also bei Beowulf seine Version komme ich nicht klar. Wenn ich beim Download auf hier klicke, geht bookcook bei mir nicht mehr zu schließen!

Ich kann es nur so machen wie Queedin. Danke!

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von lesterschwein

Ich bräuchte immer noch eure Hilfe. Habe mich nochmal intensiv mit dem Programm beschäftigt, doch leide nichts rausbekommen :cry

Bist Du sicher, dass das bei BC war? Ich kenne diese Funktion gar nicht und die Hilfe gibt dazu auch nichts her.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Zitat

Original von Prombär
    Kann mir bitte noch mal jemand erklären, wie man einen Filter macht? Wär voll super :wave

Zwei Seiten zurück haben Nachtgedanken und Bouquineur das schon mal an einem speziellen Beispiel mit Screenshots gezeigt: --> klick
    Reicht Dir das? Auf diesem Rechner habe ich leider kein bookcook installiert und kann deshalb jetzt nicht nachsehen zum genaueren Erklären.

• Zitat

Original von Nachtgedanken

Bist Du sicher, dass das bei BC war? Ich kenne diese Funktion gar nicht und die Hilfe gibt dazu auch nichts her.

Mir ist das in bookcook auch nicht aufgefallen. Aber es ist eigentlich nicht so schwer, das selber rauszubekommen: Auf der Seite Leseliste steht unten in der Fußzeile der Durchschnitt, wieviele Seiten du pro Tag liest (vorausgesetzt, du hast diese Daten entsprechend eingegeben)
    Über die Bücherstatistik bekommst du heraus, wieviele Seiten dein SUB umfasst.

Jetzt brauchst du nur noch einen Taschenrechner:
    "Seiten in SUB" geteilt durch "gelesene Seiten pro Tag" = Tage, die dein SUB ausreicht.

• Zitat

Original von chaosmausi

Doch, sind sie. Die Updates sind jedes Mal ein vollständiges bookcook, welches über die alte Version drüber installiert wird. Dadurch kann man auch problemlos mal ein paar Versionen überspringen.

Ach so, danke. Dann hatte ich das falsch in Erinnerung, habe nämlich tatsächlich ein paar Updates übersprungen.

Gruß, Bell

• Zitat

Original von chaosmausi

Zwei Seiten zurück haben Nachtgedanken und Bouquineur das schon mal an einem speziellen Beispiel mit Screenshots gezeigt: --> klick
    Reicht Dir das? Auf diesem Rechner habe ich leider kein bookcook installiert und kann deshalb jetzt nicht nachsehen zum genaueren Erklären.

Werde mir das gleich zu Gemüte führen und schauen :-)

• Habe mir nun auch das Programm runtergeladen und nun geht es ans fröhliche eintragen der Massen. Man hat in der Vorweihnachtszeit ja auch nicht anderes zutun :grin zumindest nichts besseres!!
    Mit meiner Excelliste komme ich so wirklich nämlich auch nicht mehr klar. Da ich allerdings nicht so den technischen Durchblick habe was Programme angeht und dort eigentlich 2 linke Hände werde ich mich mal durch die Möglichkeiten durchwurschteln. Zur Not schreie ich laut :help
    Ulrike

• Zitat

Original von chaosmausi

Mir ist das in bookcook auch nicht aufgefallen. Aber es ist eigentlich nicht so schwer, das selber rauszubekommen: Auf der Seite Leseliste steht unten in der Fußzeile der Durchschnitt, wieviele Seiten du pro Tag liest (vorausgesetzt, du hast diese Daten entsprechend eingegeben)
    Über die Bücherstatistik bekommst du heraus, wieviele Seiten dein SUB umfasst.

Jetzt brauchst du nur noch einen Taschenrechner:
    "Seiten in SUB" geteilt durch "gelesene Seiten pro Tag" = Tage, die dein SUB ausreicht.

Ja so habe ich es dann auch gemacht :-)
    Mal schauen, ob ich mochmal über die Funktion stolpere. Wenn es so weit ist, gebe ich gerne diese Info weiter. Dann kann jede Büchereule sehen, wie lange der aufgebaute SUB/RUB ausreicht.
    BEi mir sind es noch ca. 5 Jahre :lesend

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• Ich habe BookCook jetzt auch seit einigen Tagen und bin sehr zufrieden. :-)

Obwohl ich fast alle Seiten dieses Threads gelesen (bzw. überflogen) habe, stellen sich mir immer noch zwei Fragen, wahrscheinlich habe ich das überlesen:

1. Ich tippe alles per Hand ein, nur die Bilder hole ich von Amazon. Bis jetzt habe ich die Bilder bei jedem Datensatz (etwa 70 Bücher) einzeln geladen. Kann ich das auch nachträglich für alle Datensätze gleichzeitig machen?

2. Ich habe bei jedem Datensatz die Kategorie eingegeben, will die jetzt aber überall löschen, weil mir das Genre reicht. Muss ich das bei jedem Datensatz einzeln machen oder kann ich die ganze Kategorie bei BookCook, also bei allen Büchern, löschen/ausblenden?

"Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen." (Francis Bacon )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Din ()

• warum tippst du denn alles per Hand ein? Wenn Du über die Suche gehst kannst Du den kompletten Datensatz (bis auf den Preis) von Amazon importieren. Ggf. müsstest Du den Klappentext noch nachtragen, der fehlt oft. Dann hast Du das Bild auch automatisch mit drin und unten einen Link zum Artikel bei Amazon.

Ob Du pauschal die Kategorie löschen kannst, da bin ich nicht sicher. Versuchen könntest du es über:

Bearbeiten
    Feldinhalte
    ->löschen

EDIT:

doch, müsste so sein:

Feldinhalte > Löschen... (in den Ansichten 'Daten eingeben' und 'Übersicht')
    Durch diesen Befehl wird in sämtlichen Datensätzen der Inhalt eines einzelnen Datenfeldes gelöscht. In der Übersicht wirkt sich der Befehl bei aktiver Filterfunktion nur auf die in der Liste enthaltenen Datensätze aus.

• Zitat

Bouquineur

warum tippst du denn alles per Hand ein?

Ich tippe das alles ein, weil Amazon ja nicht immer die richtigen Daten parat hat. Die Seitenzahlen weichen manchmal ziemlich ab. Außerdem macht es Spaß. :grin

Zitat

Bouquineur

Bearbeiten
    Feldinhalte
    ->löschen

Jop, das klappt.

Zitat

buchwürmchen

Kategorie deaktivieren:

Bearbeiten - Optionen - unter Datenfelder auf Kategorie - unten das Hakerl bei Deaktivieren

Damit wird das Feld zwar deaktiviert, aber leider bleibt der Inhalt drin stehen. Also muss man den Inhalt wohl erst löschen, so wie Bouquineur es beschrieben hat, und die Felder dann erst so löschen, wie du es beschrieben hast.

Vielen Dank euch beiden. :-)

• Hallöchen.

Nachdem wir nun endlich unseren neuen Rechner haben, habe ich auch BookCook wieder installiert.
    Habe auch alles wieder einfügen können. Hatte meine Liste ja gesichert.

Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem.

Ich möchte gerne bei der Ansicht "Daten eingeben" (also die Normale Ansicht wenn man das Programm öffnet) oben mit dem Pfeil immer EIN Buch nach vorne springen. Hab auch gefunden wo man das einstellt.
    Aber bei mir nimmt er die 1 nicht. Er ändert das immer selbst auf die 2.
    Jetzt springt das immer 2 Datensätze vor. Also überspringt er ein Buch.
    Ich möchte aber meine Daten derreihe nach überprüfen ohne jedesmal hin und her klicken zu müssen.

Weiß jemand woran das liegt bzw. was ich da machen kann??