meinen Respekt
Bookcook
- Clärschen
- Geschlossen
-
-
Also ich tippe auch schnell aber ich käme nicht auf die Idee, den Klapptext abzutippen
-
-
sooo, hab mir gestern abend mal die testversion runtergeladen und werde heute abend mal testen
-
also wenn man die ISBN-Nummer suchen lässt und die Daten überträgt, dann hat man auch unten einen Button mit dem Direktlink zu Amazon. wenn man da drauf klickt, kommt man direkt auf das Angebot - dann braucht man nicht mehr suchen
ich tippe auch sehr schnell, aber ich bin faul
-
Ab und zu tippe ich den Klappentext auch ein.
Ich musste während meiner Ausbildung "richtig" Tippen lernen und von daher ist das schnell eingegeben.Allerdings beschränke ich meine Eingaben am Tag auch auf so 5-15 Bücher. Mehr als eine halbe Stunde möchte ich am Tag nicht dransitzen. Da lese ich dann lieber noch ein wenig.
-
Ich habe mittlerweile alle meine Bücher und Hörbücher in die jeweiligen Listen eingegeben, drei vier Klicks und alles war drin... Meine Wunschliste ist auch langsam zum bärsten voll :lache... dort habe ich auch alle meine Vorbestellungen bereits eingegeben, so daß ich diese Bücher dann nur noch in die Übersicht verschieben muß.
-
Ich bin noch weit weg von einer vollständigen Liste.
Habe gerade mal 109 Bücher eingegeben.
Schaffe zeitlich einfach nicht mehr. -
Mach dir nix draus, Asuka, ich auch
Hab erst 80 oder so drin...
Bei kommt auch noch hinzu, dass ich ganz viele Bücher vom Bertelsmann Club hab, die ich dann erst fotografiere und dann formatieren muss, um das Bild bei bookcook eingeben zu können.Nutzt ihr alle die Wunschliste so ausgiebig? Irgendwie hab ich mich damit noch nicht richtig auseinandergesetzt. Meine Wunschliste ist ja schon dreifach vertreten (zumindest teilweise) und zwar hier, bei amazon und die komplette Liste mit über 900 Büchern in Word.
-
Doch die Wunschliste nutze ich ziemlich viel. Ich finde es ganz praktisch, dass ich da Prioritäten angeben kann. So erfasse ich auch Bücher, die sich als Geschenke für andere, zB meinen Freund eigenen. Die erfasse ich mit Priorität "sehr niedrig" - meine eigenen Wünsche, die ich mir selbst erfüllen will mit "hoch" und Bücher, die ich mir schenken lassen will mit "mittel" und "niedrig". Da man die Listen auch wunderbar exportieren kann, habe ich eine tolle Möglichkeit, die Listen einfach nach Priorität auszudrucken und weiterzugeben.
Ich hab Ende August Geburtstag, also hat meiner Mutter schon mal die (lange) Liste "mittel", die sie wahrscheinlich auch der buckligen Verwandschaft noch mitteilen will - daher musste das jetzt schon sein.
Meinem Freund reicht es, wenn er die Liste Anfang August bekommt - das wird dann eine kürzere Liste "niedrig" sein.So hab ich alles unter Kontrolle und bekomme hoffentlich nichts mehr doppelt - und bis zu meinem Geburtstag kaufe ich natürlich auch nichts, was auf "mittel" steht.
Toll finde ich auch die Ableichfunktion. Wenn ich ein Buch kaufe oder geschenkt bekommen hab, dann gebe ich es meistens über die ISBN ein - und alle paar Wochen mache ich einen Abgleich zw. Bestand und Wunschliste (unter Extras/Datenabgleich) - das macht das Verwalten der Liste sehr einfach.
uff, klingt jetzt alles total kompliziert, aber ich bin ein Kontroll-Freak
-
Keine Sorge, das mit dem Kontrollfreak kenne ich...
danke für die Erklärung, dann werde ich mich heute wohl auch mal näher damit beschäftigen
-
Ja bei den Club-Büchern ist das ganze doch ein wenig aufwendiger, ich benutze auch keine Bilder zu den Büchern, da mein Regal gut durchsortiert ist, brauche ich keine bildlichen VergleicheWir (mein Männe und ich) benutzen die Wunschlisten ausgiebig...
Eingetragen werden:- Buchwünsche (so können wir immer mal reinschauen und sehen je nach Prioritäteneintrag, welche Bücher weit oben stehen, was ganz praktisch zu Geburtstagen ist, wenn man gefragt wird, was derjenige sich wünscht...
- Wanderbücher, die ich noch erwarte, um den Überblick nicht zu verlieren
- vorbestellte Bücher
- Neuerscheinungen
In dem Feld Bemerkungen stehen Dinge wie: kommt als Wanderbuch, vorbestellt (Oktober 2007), Erscheinungstermin Januar 2008, Taschenbuchausgabe abwarten
Wenn ich dann ein Buch aus der Wunschliste in den Händen halte, wird es von der Wunschliste in die Übersicht verschoben.
Meine eigenen Bücher sind hierbei durchnummeriert mit 1, 2, 3... usw. und Wanderbücher (die ich allein wegen den Rezensionen mit aufführe) haben die Nummerierungen W1, W2, W3...
So komme ich nicht durcheinander und kann den entsprechenden Filter setzen, wenn ich nur meine eigenen oder nur Wanderbücher aufgelistet haben möchte.Mit meinen Hörbüchern verfahre ich genauso, sie haben aber eine seperate Liste.
-
das mit den Hörbüchern interessiert mich jetzt noch: führst Du da eine zweite Datenbank oder markierst Du das einfach nur als Hörbuch?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Hörbücher überhaupt erfassen werde, die habe ich eh nur in ITunes und nur eins mit CD.wie ist das eigentlich mit Filmen - gibt es da ein ähnlich tolles Programm? (langsam werd ich größenwahnsinnig).
-
Ich habe eine Bücherdatenbank und eine Hörbuchdatenbank, ist übersichtlicher.
Da Hörbücher auch mittels ISBN verwaltet werden, ist es auch nicht viel mehr Arbeit als die Bücherverwaltung.
Große Änderungen habe ich nicht vornehmen müssen, ich habe lediglich das Feld für "Seiten" in "CD´s" umbenannt und beim Format gebe ich Hörbuch ein. Ansonsten ist alles wie bei den Büchern. -
Das brauche ich nicht, ich hab kein einziges Hörbuch, irgendwie bin ich nie dazu gekommen...
-
Zitat
Original von Queedin
wie ist das eigentlich mit Filmen - gibt es da ein ähnlich tolles Programm? (langsam werd ich größenwahnsinnig).Der Entwickler von Bookcook hat anscheinend was ähnliches für Filme programmiert, ist zumindest auf seiner Homepage zu finden: eDVarDo
Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert, so viele Filme habe ich nicht.
-
Meine Wunschliste führe ich überwiegend in Excel. Hier in der Eule sind auch Bücher in der Wunschliste drin, nur ist sie halt nicht vollständig da viele Teile einer Serie hier fehlen.
In Bookcook kann ich auf Bilder und auf Inhaltsangaben, wenn sie nicht von Amazon mitgeliefert werden, gut verzichten. Ich mache mir nicht die MÜhe und fotoknipse noch meine Club-Cover. So weit geht das Verwalten denn doch nicht Ich habe die Bücher ja im Regal stehen, udn wenn ich etwas wissen will gehe ich halt hin und gucke nach.
-
Es gibt mal wieder ein neues Bookcook-Update zum Runterladen.
Neueste Funktion: Man kann die Inhalte bestimmter Datenfelder für alle Datensätze vertauschen, in ein anderes kopieren oder löschen.
Ich glaube, der Entwickler konnte meine Gedanken lesen Nachdem ich letztens den Unterschied im Verhalten von Eigene Daten 1 und 5 rausgefunden habe, kam mir der Gedanke, dass ich meine persönlichen Inhalte ganz gerne vertauscht hätte. Mit der neuen Funktion war das Vertausche eben ein Klacks.
Danke! -
Vll liest er hier mit?
-
Hat mal wer den Link für das Update, bitte!
Oder muß ich die neue Version komplett runterladen?