Bookcook

• Ich habe mir auch die Testversion runtergeladen und erkundet. An sich finde ich das Programm schon cool, aber leider nicht ganz für meine Bedürfnisse ausgerichtet, so Statistiken und so sind nicht so meine Sache... aber ansonsten ist das schon eine tolle Sache.
    Jetzt muss ich mir nur noch klar werden, ob ich es trotzdem für die bekannten 15 Euro kaufe oder mich nach einem anderen Programm umsehe, das besser auf meine Wünsche zugeschnitten ist. :-)

LG

:eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers

Stephen King - Love

• Zitat

Original von chaosmausi

So, und jetzt hoffe ich, dass mein Mann jetzt nach dem Umzug ganz bald den PC-Schrank wieder aufbaut, damit ich den festen PC wieder anstöpseln und dann auch wieder mit bookcook rumspielen kann, es fehlt mir nämlich schon ein wenig, auf dem Notebook ist es nämlich nicht drauf. :brabbel

Ich hab bookcook auf meinen Notebook :grin Immer dabei (egal, wo ich Bücher bestell :lache Hab schon einige Bestelladressen bei amazon)

• So, nun habe ich mir Bookcook bestellt und auch schon die Registriernummer erhalten. :-]
    Obwohl ich schon mit der Testversion eine Liste erstellt hatte, fange ich jetzt nochmal von vorn an. Das macht ja so Spaß. Und 1000 Bücher muss ich zum Glück ja nicht einfügen. Da kann ich mir das leisten. :grin

Schön finde ich bei dem Programm, dass man die Bilder selbst einfügen kann. Anfangs dachte ich anders darüber, da ich schon von Mediaman verwöhnt war, wo das Bild automatisch mit reinkommt. Aber ich habe auch sehr alte Bücher zu Hause, die man einfach nicht mehr irgendwo bestellen kann. Oder bestellen, aber in neuem Cover. Das gefällt einem Perfektionist nicht so recht. :lache

• Ich hab mir das gerade mal runtergeladen. Bin aber noch nicht so ganz durchgestiegen... da ist schon eine Liste mit Autoren und Buchtiteln von A-W, keine Ahnung warum und wo die herkommt... :gruebel

GJay89 kannst du mir vielleicht etwas über das Programm und die Handhabung per PN schicken?

LG

:eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers

Stephen King - Love

• Nicht wirklich was Entscheidendes:

Version 1.19.2 (April 2008):

* beim Drucken einzelner Datensätze werden nun auch dann alle vorhandenen Daten ausgedruckt, wenn dazu mehrere Seiten notwendig sind
    * beim Ausdrucken der Übersicht erscheint in der Überschrift nun ggf. auch die Bezeichnung des gerade eingeschalteten Filters
    * kleinere Detailverbesserungen

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CathrineBlake ()

• So, jetzt habe ich das Programm auch seit ein paar Tagen und bin fleißig dabei meinen Bücherbestand einzugeben... bei 561 bin ich schon und es ist noch kein Ende in Sicht. Aber es macht Spass. :-)
    Leider kommt natürlich das Lesen ein wenig zu kurz jetzt, aber man kann sich halt nicht teilen.

:wave

• ALs ich das letzte Update installiert hatte, waren meine ganzen Bilder weg und ich musste die alle neu einfügen...ist das normal? Wahrscheinlich eher nicht..wisst ihr wie ich das verhindern kann? WIe macht ihr das denn genau?

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    ALs ich das letzte Update installiert hatte, waren meine ganzen Bilder weg und ich musste die alle neu einfügen...ist das normal? Wahrscheinlich eher nicht..wisst ihr wie ich das verhindern kann? WIe macht ihr das denn genau?

:gruebel Meine Bilder sind noch nie verschwunden, bei keinem Update...
    Waren sie wirklich weg (= von der Festplatte gelöscht) oder doch noch da, und es hat sich irgendwie nur der Pfad verstellt, der auf den Bilderordner verweist?
    Das kann man ja eintragen und wenn der sich verstellt, diesen entweder korrigieren oder die Bilder entsprechend in das andere Verzeichnis kopieren.
    Oder waren gar die Verweise auf die Bilder fort? Der Möglichkeiten, was da passiert ist, gäbe es mehrere...

• Sie waren nur als rote Kreuze angezeigt.
    Aber der richtige Ordner war noch eingestellt, ich hatte das unter Optionen nachgeguckt. Irgendwie weiß ich auch nicht was da passiert ist, seitdem bin ich aber Updates gegenüber eher etwas vorsichtiger..

• Und wie hast du es dann wieder gerichtet? War es sehr kompliziert? Hatte das Problem noch nie, aber ich würde nicht auf die Updates verzichten wollen. Manchmal sind es ja sinnvolle Änderungen.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Wenn man rote Kreuze sieht, heißt das, das der Verweis von dem einzelnen Buch zu dem Bild noch da ist - aber an der Stelle, wo bookcook für dieses Buch schauen soll, ist das zugehörige Bild nicht.
    Theoretisch kann jedes einzelne Bild für jedes Buch in einem ganz anderen Verzeichnis auf der Festplatte liegen - leider habe ich nicht rausgefunden, wie man über bookcook die Stelle findet, wo das Bild sein sollte, nur wenn man die bookcook-Datei mit einem Texteditor öffnet, kann man es auslesen.

Der "Ordner für die aus dem Internet abgerufenen Bilddateien" ist von daher nicht zwingend der, in dem alle Bilder zu finden sind. Wenn man den Pfad zwischendurch mal geändert hat, liegen die vorher von amazon automatisch geladenen Bilder im alten Verzeichnis, und die nach der Änderung des Pfades runtergeladenen Bilder im neuen Verzeichnis.
    Und Bilder, die man manuell hinzugefügt hat, z. B. selbst eingescannte, werden von bookcook nicht verschoben, sondern es wird zu dem ausgesuchten Bild verlinkt.

Das alles erklärt aber nicht, warum bei Dir, schwarzesSchaf, entweder der Verweis zu den Bildern vermurkst wurde, oder die Bilder plötzlich weg/woanders waren. :gruebel

Trat es denn bei allen Büchern auf?
    Hast Du vielleicht vorher irgendwann mal Deine Festplatte aufgeräumt/umstrukturiert oder vielleicht (versehentlich) ein Verzeichnis verschoben oder umbenannt oder sowas? Und die Auswirkung auf bookcook erst nach dem Update bemerkt, weil Du erst da wieder richtig reingesehen hast?

Wenn die Bilder mal wieder fehlen sollten, kannst Du auch versuchen, das oder die Verzeichnis(se) mit den Bildern bei "Ordner, in denen nach fehlenden Bilddateien und anderen verlinkten Dateien gesucht werden soll" einzutragen. Das könnte auch helfen und einfacher sein, als die Bilder alle wieder einzeln zu laden...