Bookcook

• Da mir das liebe Christkind die Lizenzierung für Bookcook beschert hat :grin, habe ich mich sofort hingesetzt und es ausprobiert. Klappt auch alles ganz super, "Genre" habe ich in "Sprache" geändert, "Standort" in "Illustrator", ein freies Feld in "Übersetzer" und je in ein größeres Feld kommen "Zusatzbemerkungen" und "Informationen zum Originaltitel".

Zuerst hatte ich auch noch "Serie" und "Band", da fand ich es allerdings beim Sortieren schade, dass sie nicht nach Serie sortiert in den Titeln stehen... Deswegen hab ich diese Angaben vor den jeweiligen Titel gesetzt.

Ich habe allerdings ein Problem mit der Bestimmung der Auflage und des dazugehörigen Jahres (nicht des Jahres der Erstauflage/-ausgabe). Wenn da "4. Auflage 2007" im Impressum steht, ist das ja kein Problem - aber was entnehme ich zum Beispiel folgendem Impressum? (Ich vermute, es hat etwas mit den Zahlen in der zweiten Reihe zu tun :lache)

Zitat

Zitate gelöscht. barti

Kennt sich da einer von euch aus? Oder bin ich einfach nur blöd und übersehe etwas Offensichtliches?

:wave bartimaeus

• Hallo bartimaeus,
    ich habe das Problem mit den Serien folgendermaßen gelöst: Ein Feld Serie bzw Reihe (z.b. SZ-Bibliothek), ein Feld Band (bei Reihen mit mehr als 9 Bänden empfiehlt es sich, von vorherein eine führende Null voranzustellen). Dann habe ich in der Übersicht nach folgenden Kriterien sortiert (Schaltfläche A-Z): Autor, Serie/Reihe, Band, Titel. Dann neu nummerieren und in der Ansicht "Daten eingeben" nach Nummer (nicht "interner Zähler") anzeigen lassen (auch hier wieder Schaltfläche A-Z). Voilà, die Reihenfolge der Serien stimmt in beiden Ansichten!
    Bei Deinem anderen Problem kann ich Dir leider nicht helfen.
    Liebe Grüße

Nachtgdanken

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Zitat

Original von Nachtgedanken
    Ein Feld Serie bzw Reihe (z.b. SZ-Bibliothek), ein Feld Band (bei Reihen mit mehr als 9 Bänden empfiehlt es sich, von vorherein eine führende Null voranzustellen). Dann habe ich in der Übersicht nach folgenden Kriterien sortiert (Schaltfläche A-Z): Autor, Serie/Reihe, Band, Titel. Dann neu nummerieren und in der Ansicht "Daten eingeben" nach Nummer (nicht "interner Zähler") anzeigen lassen (auch hier wieder Schaltfläche A-Z). Voilà, die Reihenfolge der Serien stimmt in beiden Ansichten!
    Nachtgdanken

Genauso habe ich es auch gemacht, klappt super

• Hallo Shaggymania,

ich habe auch gedacht, 15€ für so etwas ausgeben? Wofür denn das?

Aber es hat sich für mich wirklich gelohnt, es hat zwar einige Zeit gedauert, bis ich sämtliche Bücher eingegeben habe, aber dafür habe ich sie jetzt wirklich auf einem aktuellen Stand...

Nicola

• Zitat

Original von Booklooker
    Na super - Fehlermeldung:

.NET Framework 2.0 hab ich auch gerade runtergeladen... Warum geht das nicht? ?(

wahrscheinlich eine eher blöde Frage, aber hast Du das .NET Framework auch installiert?

• Die 15€ muss man aber nur einmalig zahlen, oder?
    Und wie ist das nun, wenn ich mir einen neuen Pc hole, muss ich da nochmal 15€ für die Lizenz zahlen, wenn ich bookcook neu installiere?

• Das glaube ich nicht. Du bekommst ja einen Code, den du zusammen mit deinem Namen freischalten kannst. Normalerweise dürfte das auch bei Neuinstallation keine Probleme machen. Zumindest ist das bei anderen Programmen so.

Liebe Grüße

Groupie :trippel

• Zitat

Original von Shaggymania
    hörtsich interessant an. ist bestimmt kein schlechtes programm nur als testversion ist das nicht so toll. und 15 € dafür bezahlen ist auch heftig.

@ Shaggymania:

Ich kann deine Einstellung voll und ganz nachvollziehen... Ich fand Bookcook auch ganz toll, hatte mir die Testversion runtergeladen und fand 15€ dann aber zu teuer. Mein Freund hat mir dann das kostenlose Programm "Alexandia", das fast alles genauso wie Bookcook kann, auf meinem Rechner installiert.

• Zitat

Original von Nachtgedanken

Hallo bartimaeus,
    ich habe das Problem mit den Serien folgendermaßen gelöst: Ein Feld Serie bzw Reihe (z.b. SZ-Bibliothek), ein Feld Band (bei Reihen mit mehr als 9 Bänden empfiehlt es sich, von vorherein eine führende Null voranzustellen). Dann habe ich in der Übersicht nach folgenden Kriterien sortiert (Schaltfläche A-Z): Autor, Serie/Reihe, Band, Titel. Dann neu nummerieren und in der Ansicht "Daten eingeben" nach Nummer (nicht "interner Zähler") anzeigen lassen (auch hier wieder Schaltfläche A-Z). Voilà, die Reihenfolge der Serien stimmt in beiden Ansichten!
    Bei Deinem anderen Problem kann ich Dir leider nicht helfen.
    Liebe Grüße

Nachtgdanken

Hm... Das meinte ich so nicht. Das hatte ich auch zuerst so. Aber wenn ein Autor Serien und andere Bücher geschrieben hat, standen die Serien dann gesondert.

Mein Problem war Folgendes
    Autor.......... Serie..... Nr Titel
    Funke, Cornelia ---------- -- Potilla
    Funke, Cornelia ---------- -- Zwei wilde kleine Hexen
    Funke, Cornelia Tintenwelt 01 Tintenherz
    Funke, Cornelia Tintenwelt 02 Tintenblut
    Funke, Cornelia Tintenwelt 03 Tintentod

und ich wollte gerne, dass die Serie unter T wie Tintenwelt zwischen P wie Potilla und Z wie Zwei wilde kleine Hexen steht.

Deswegen habe ich die Serien mit in den Titel aufgenommen.
    Autor.......... Titel
    Funke, Cornelia Potilla
    Funke, Cornelia Tintenwelt 01 Tintenherz
    Funke, Cornelia Tintenwelt 02 Tintenblut
    Funke, Cornelia Tintenwelt 03 Tintentod
    Funke, Cornelia Zwei wilde kleine Hexen

Ich nummeriere übrigens so:
    Filter:
    Eigentum = bartimaeus
    Verbleib = leer (zu verkaufenden Bücher gebe ich da einen Extravermerk)

Sortierung:
    Autor, Titel (da da die Serien mit drin sind)
    (ich suche noch ein drittes Kriterium für Bücher, die ich in verschiedenen Ausgaben doppelt oder noch als Hörbuch habe, ISBN vielleicht :gruebel)

---

Ich habe jetzt auch alle Felder belegt :-]

Übersetzer/in
    Meine Eulenrezension
    Info zu Originalausgaben (Originaltitel, Originalverlag, Jahr)
    Auflage
    Illustrator/in

Standort brauche ich noch nicht
    Genre wurde in Sprache umfunktioniert

----

Wie nutzt ihr die fünf Verlinkungsmöglichkeiten?

Ich wie folgt:

Verlag des vorliegenden Exemplars
    Originalverlag der Originalusgabe in der Originalsprache
    (Originalverlag Deutschland)
    Autorenhomepage/Blog
    (Wikipediaeintrag zum Autoren)
    Eulenleserunde falls vorhanden
    Meine Eulenrezension

Die in Klammern gesetzten nur, falls noch Platz ist.

• Zitat

Original von Glücksfee
    Mein Freund hat mir dann das kostenlose Programm "Alexandia", das fast alles genauso wie Bookcook kann, auf meinem Rechner installiert.

Weißt du, wo er das her hat? Ich bin mir nämlich auch noch unsicher, ob ich mir bookcook zulegen sollte.

• Zitat

Original von blackcat

Die 15€ muss man aber nur einmalig zahlen, oder?
    Und wie ist das nun, wenn ich mir einen neuen Pc hole, muss ich da nochmal 15€ für die Lizenz zahlen, wenn ich bookcook neu installiere?

Nein, mit den 15€ bezahlst du das Programm und kannst es immer wieder neu auf dem Rechner installieren. Auch wenn du einen neuen Rechner bekommst, deinen PC platt machst oder oder oder.

Gruß
    Nicola

• Ich gebe immer das an, was ich für das Buch auch tatsächlich bezahlt habe. Bei Geschenken also gar nichts, bei bei ebay ersteigerten Büchern Preis inkl. Porto, etc. Eben aus genau dem Grund, den Du genannt hast.

Wenn ich mir aber so anschaue, was Du so alles an Infos zu Deinen Büchern erfasst: Respekt! So viel erfasse ich nicht.

• die Frage ist doch vielmehr: was möchtest Du hinterher wissen?
    wenn Du wissen willst, was Deine Bücher gekostet haben, gib das ein, was Du dafür ausgegeben hast.
    willst Du wissen, was sie im Laden wert wären, gib den Ladenpreis ein.

das ist doch völlig Deine Entscheidung - ein "richtig" oder "falsch" gibt es nicht.

• Ich hab mir gestern das Programm gekauft und hab auch 2 Stunden später schon den Freischaltcode erhalten (per PayPal bezahlt).

Gestern Abend hab ich dann 55 Bücher eingegeben, aber mir gefällt die Schriftart nicht. Hab so bisschen rumgestöbert, aber nix gefunden. Wisst ihr, ob man die ändern kann? Würde auch gerne bei Buchbeschreibung Blocksatz machen. Bin da bisschen komisch, aber das hätte ich eben gerne :-)

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Zitat

Original von CathrineBlake
    Ich hab mir gestern das Programm gekauft und hab auch 2 Stunden später schon den Freischaltcode erhalten (per PayPal bezahlt).

Gestern Abend hab ich dann 55 Bücher eingegeben, aber mir gefällt die Schriftart nicht. Hab so bisschen rumgestöbert, aber nix gefunden. Wisst ihr, ob man die ändern kann? Würde auch gerne bei Buchbeschreibung Blocksatz machen. Bin da bisschen komisch, aber das hätte ich eben gerne :-)

Schreib doch mal an den Entwickler, damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)