Bookcook

  • Zitat

    Original von beowulf


    Danke für den Hinweis- :wave. Ich lade aber jedesmal die neueste Version, geht das wirklich nicht die Versionsnummern zu überspringen?


    Vielleicht gäbe es einen Trick, wie man dorthin kommt. Ich kann aber erst dann das neueste Update runterladen, wenn ich vorher die älteren Updates runtergeladen und installiert habe.

  • Ja, so hab ich das ja gemacht. Auf neueste Versionen suchen. Unter "Extras" -> "Updatesuche...". ;)
    Schön wäre so eine automatische Prüfung, die bei jedem Programmstart guckt, ob eine neue Version vorhanden ist. :wave


    Man muss definitiv nicht die Zwischenversionen runterladen und installieren. Das Programm besteht vollständig aus dieser Datei und man kann es einfach drüber installieren.

  • Da hätte ich es vorher ausprobieren sollen, bevor ich es schreibe, aber vorher ist noch der Ipod am Laptop gehängt udn Itunes und bookccok führt bei meinem altersschwachen Laptop zum Absturz.


    Letztes mal musste ich alle alten Updates einzelnen raufspielen, diesmal bekommt man gleich den letzten Stand.


    Und jetzt kommt mit der neuen Statistik die Stunde der Wahrheit, dabei hab ich aus Rücksicht auf die SUB Graphik Teile der Neuzugänge noch gar nicht eingetragen.

  • Hö? Das mit dem Runterladen versteh ich grad nicht.
    Egal wie man nun vorgeht... über den Weg zur Internetseite und dort unter Downloads oder über das Programm und die Updatesuche dort... man kommt zum Download von BOOKcookSetup.exe
    Und das ist immer die aktuellste Version.


    Also kann man doch gar keine älteren Versionen runterladen.


    Geht einfach über den folgenden Link:


    http://www.xlmsoft.de/download/BOOKcookSetup.exe

  • Aber so ganz verste ich dich nicht taciturus. Da war doch jedesmal was sinnvolles dabei ?(



    Versionsübersicht


    Version 1.14.1 (August 2007):
    neue Auswertungen in der Lesestatistik (erworbene Bücher/Buchseiten pro Monat/Quartal/Jahr);
    die Auswahllisten der Datenfelder 'Kategorie', 'Genre', 'Format', 'erworben von', 'verliehen an', 'Eigene Daten 4' und 'Eigene Daten 5' lassen sich optional nun auch automatisch mit den Texten bereits vorhandener Datensätze füllen (Optionen > Datenfelder);
    Fehler in der Filterfunktion behoben (bei Filterung nach Lesedatum/Kaufdatum);
    Detailänderungen


    Version 1.13.1 (Juli 2007):
    die Filterfunktion in der Übersicht lässt nun auch die Filterung nach Seitenzahl, Erscheinungsjahr, Kaufdatum und Preis zu


    Version 1.12.1 (Juni 2007):
    Funktionen zum Tauschen, Kopieren und Löschen von Datenfeldinhalten;
    Detailänderungen


    Version 1.11.1 (Mai 2007):
    mit der neuen Funktion 'BOOKcook-Datei importieren' lassen sich die Daten aus mehreren BOOKcook-Dateien in einer einzigen Datei zusammenführen


    Version 1.10.1 (April 2007):
    Suchen und Ersetzen-Funktion;
    Möglichkeit zum automatischen Öffnen einer bestimmten Datei beim Programmstart (unter Programmoptionen

  • Ich habe immer noch die April Version 1.10.1.


    Habe jetzt schon mehrfach versucht die neueste Version zu laden. Aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung: Fehler beim Ersetzen einer vorhandenen Dateil. Und wenn ich auf ignorieren gehe, kommt kurze Zeit später die gleiche Fehlermeldung nochmals, obwohl der Balken weiterlief. Es muss sich also um eine 2. Datei handeln, die Probs macht. ;-(

  • Sabine_D :
    Ist bookcook evtl. noch geöffnet, während Du versuchst, die neue Version zu installieren?


    Falls Du es bislang so gemacht hast, dass Du beim Herunterladen der Datei gleich 'Ausführen' ausgewählt hast, dann versuch es erstmal mit 'Speichern' und leg die Datei irgendwo auf der Festplatte ab. Schließ bookcook und führ dann die runtergeladene Datei aus. Falls das immer noch nicht funktioniert, würde ich versuchen, die heruntergeladene Datei der neuen bookcook-Version direkt nach einem Neustart des Computers zu installieren. Aber eigentlich braucht es das nicht.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Aber so ganz verste ich dich nicht taciturus. Da war doch jedesmal was sinnvolles dabei ?(


    Die letzten Updates konnten mich nicht wirlklich für die Mühen eines Updates begeistern. Waren oft Dinge, die ich nicht wirklich brauche. Aber bei neuen Statistiken kann ich natürlich nicht warten.

  • Zitat

    Original von valkyrja
    Schön wäre so eine automatische Prüfung, die bei jedem Programmstart guckt, ob eine neue Version vorhanden ist. :wave


    Schreib es doch mal an Herrn Meierhöfer, er geht, wenn möglich, auf Anwenderwünsche ein. Allerdings verbindet sich das Programm ja wohl nur mit dem Inet, wenn man bei Amazon sucht, da ist womöglich eine automatische Suche beim Start vielleicht nicht möglich.


    Sabine_D :
    das liegt ganz sicher an der noch geöffneten Datei.


    Viele Grüße


    Nachtgedanken, die gleich mal fleißig Häkchen setzt

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Ähm, ich kenn mich mit der Handhabung von Updates noch nicht wirklich aus, also mal ne blöde Frage:
    Ist es normal, dass ich die Datei dann quasi zweimal gespeichert hab? Kann ich dann die alte Version einfach löschen? Oder müsste es funktionieren, dass es mir das "drüber speichert"?

  • Prombär :
    Wenn Du keinen Wert darauf legst, irgendwann mal eine ältere Version von bookcook zu installieren, kannst Du die BOOKcookSetup.exe beim Herunterladen einfach überschreiben. Zur Zeit bekommen wir immer die aktuellste, vollständige Installationsdatei.


    Ich habe die alten Installationsdateien alle behalten und jeweils umbenannt (Versionsnummer in den Namen 'eingebaut'). Ist bei mir aber auch berufsbedingt, dass ich sowas tue... :grin

  • Ich habe mir die Demo-Version nun auch zu Gemüte geführt und möchte gerne die Vollversion kaufen. Nur eine Frage habe ich noch:


    Ich möchte eine Bücherdatenbank anlegen und eine Hörbuchdatenbank. Soweit bekomme ich das hin. Aber in der jeweiligen Datenbank hätte ich gerne zwei separate Listen.
    1. die Bücher, die ich besitze und die in meinem Regal stehen,
    2. die ausgeliehenen Bücher.
    Habt ihr eine Ahnung ob das geht und wenn ja, wie?

  • @Leserienchen:
    Es gibt ja das Feld "Eigentum von". Dort kannst Du einmal "Leserienchen" eingeben bzw. auswählen und einmal leer lassen oder "ausgeliehen" oder so. Danach kannst Du in der Übersichtsseite filtern und Dir dann jeweils nur den einen oder anderen Teil der Bücher ansehen. In der Lesestatistik werden sie dann aber immer alle zusammen ausgewertet. In der Bücherstatistik kannst Du nach dem Eigentümer filtern.

  • Hallo Lese-Rienchen,
    unter "Verbleib" habe ich mir noch eine Option "Bestand" hinzugefügt, bei ausgeliehenen kannst Du eingeben, ob Du es an einen Freund/Freundin oder die Bibliothek zurückgegeben hast. Zusammen mit einem passenden Filter kannst Du Dir je nachdem mal die eine, mal die andere Tabelle in der Übersicht ansehen.
    Viele Grüße


    Nachtgedanken


    PS: merkt man eigentlich, dass ich ein totaler Fan des Programms bin? ;-)

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Vielen Dank Nachtgedanken und chaosmausi! :knuddel1 Das war eine super fixe Antwort, die ich gleich umgesetzt habe. Vielen vielen Dank!


    Das Programm ist super! Habe schon ein paar Dinge in die Demo-Version eingespeichert und die Vollversion bestellt. Geld werde ich morgen überweisen und dann hoffe ich das alles schnell geht. Das ist echt super. Bücher die in meinem Regal stehen kriege ich auch so vielleicht noch verwaltet und ausleihen tue ich Bücher eigentlich nicht. Aber ich liebe es Hörbücher zu leihen und da verliert man schnell den Überblick. Jetzt ist alles super, denn dann kann ich meine Zettel ins Programm übertragen und wegschmeißen. Alle wird ordentlich, FREU!