Bookcook

• Zitat

Original von SiCollier
    @ Honestly

Ich habe das Programm im Einsatz, ohne diese Fehlermeldung. Auf Grund des Hinweises "...you must first install..." vermute ich, daß Du das .NET-Framework nicht (oder in einer veralteten Version) installiert hast. Würde ich mal überprüfen, ggf. auf den Support-Seiten des Softwareherstellers suchen.
    (Das .NET-Framework kann man von der Microsoft-Website herunterladen, sollte aber beim Softwarehersteller von Bookcook auch zu haben sein, bzw. dort ein Link, wo es das gibt).

Danke für die schnelle Hilfe.
    Hab da einfach mal was runtergeladen und jetzt geht es. Und der Rechner läuft auch noch, also war es richtig :lache

• Ja, du muss nur nach dem starten des updates (Windoofs installer) das Programm schliessen.

In der Regel kommt einmal im Monat eine neue Version heraus. Die Neuerungen findest du etwas versteckt auf der Hp von bookcook, wenn du im unteren Teil das Wort hilfe findest und anklickst findest du in dem Fenster, das sich dann öffneet unten links die Angabe Versionsinfos.

Aktuell ist Version 1.13.1

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Interessant finde ich das Programm ja schon, aber das kostet so irre viel Zeit, alle Bücher da einzutragen, deswegen hader ich noch ein bisschen. Hab eh schon zu wenig Zeit für alles, was ich machen will

• Rausschieben bringt da auch nichts- ich habe es jetzt ein Jahr und habe nur die Neuerwerbungen und den SuB aufgenommen.Das geht dann recht schnell, von der Rechnung die ISBN abschreiben, F6 drücken und ein paar Klicks- fertig.

• Ist eh zu spät, hab es gerade bestellt :-).

Ich werde aber auch fürs erste nur die Bücher, die ich hier oben stehen habe, aufnehmen, dass sind gut 100, das ist von der Zeit her überschaubar. Alles andere eventuell mal an langweiligen Winterabenden, die ich im Keller mit meinem Notebook verbringen mag.

• Frage an die Specials

Habe mir einmal die Daten im internet angeschaut, da ich bereits einige tausend Datensätze in excel habe und die natürlich nicht nochmal erfassen möchte.
    Was mit fehlt sind die Spalten
    Originaltitel
    Original erschienen
    Originalsprache
    Übersetzer

Gibt es auch vom Nutzer frei zu definierende Spalten?

Hat schon jemand Erfahrung mit Import von Daten aus Excel?

fragt Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• dyke :
    Ich habe meine Daten damals aus Access importiert, über den Zwischenschritt einer .txt bzw. .csv-Datei. Es hat ein paar Versuche gebraucht, bis ich alles so hatte, wie ich es mir vorgestellt habe, hat aber insgesamt sehr gut funktioniert.
    Der Direktimport aus Excel ist, soweit ich gesehen habe, nicht möglich. Aber auch Excel kann man in eine einlesbare .txt bzw. csv-Datei umwandeln.

Frei definierbare Felder gibt es fünf. Drei davon für kurze Informationen und zwei für längere Texte, kürzere gehen darin aber natürlich auch.

Das lässt sich übrigens auch alles in der Testversion ausprobieren. Ich habe zunächst auch den Import mit der Testversion probiert und die Erfassung meiner persönlichen Daten überprüft, bevor ich mich für bookcook entschieden habe.

• Hallo SoryuAsuka,
    Übersicht->neuer Filter -> weitere Filterkriterien
    Da findest Du dann links unten die Felder erworben von bis. Allerdings erst in der neuesten Version 1.13.1

Viele Grüße
    Nachtgedanken

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Na, ist da nicht der Weg über die Lesestatistik einfacher, optisch schicker und so?

Einfach auf das Icon Lesestatistik (bei mir das 9. von links) klicken. Dann im ersten Auswahlfeld "Ausgaben pro XY" auswählen und daneben den Zeitraum begrenzen. :wave

Das bietet einen schicken Graphen.

• Zitat

Original von valkyrja
    Na, ist da nicht der Weg über die Lesestatistik einfacher, optisch schicker und so?

Einfach auf das Icon Lesestatistik (bei mir das 9. von links) klicken. Dann im ersten Auswahlfeld "Ausgaben pro XY" auswählen und daneben den Zeitraum begrenzen. :wave

Das bietet einen schicken Graphen.

Da sieht man aber nicht, was man gekauft hat, sondern für nur für wieviel Geld ;-)

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Dankeschön :knuddel1

Habe gerade mein Programm aktualisiert und jetzt sehe ich das auch.

Das mit der Lesestatistik hatte ich vorher schon gesehen, aber es ging mir explizit um eine Auflistung der gekauften Bücher.

Aber um eine Übersicht über die Ausgaben zu haben, ist die Lesestatistik sehr gut. Die benutze ich, wenn ich schauen möchte, ob ich noch in meinem monatlichen Limit bin.

• Oh, achso.
    Aber dazu braucht man doch nur in die Ansicht der Bücherliste, wo alle Bücher untereinander stehen, zu gehen und unter "Ansicht" -> "Tabelle konfigurieren" die beiden Spalten "erworben am" und "Preis" hinzufügen. Dann kann man die komplette Spalte nach dem Datum oder nach dem Preis sortieren. ;)

Na, wie auch immer. Bookcook bietet ja viele Möglichkeiten das raus zu finden, was man wissen will. :wave

• Zitat

Original von valkyrja
    Oh, achso.
    Aber dazu braucht man doch nur in die Ansicht der Bücherliste, wo alle Bücher untereinander stehen, zu gehen und unter "Ansicht" -> "Tabelle konfigurieren" die beiden Spalten "erworben am" und "Preis" hinzufügen. Dann kann man die komplette Spalte nach dem Datum oder nach dem Preis sortieren. ;)

Das ist mir neu...ahja. Werd ich mal ausprobieren. :gruebel

• Ich habe jetzt auch Bookcook :freude

Es ging auch ganz schnell!
    Ich hatte so bestellt, dass ich den Registriercode per Post bekam. Ich hatte Donnerstag spät abend bestellt und Samstag morgen wars schon da =)

Und das tollste: Ich habe jetzt den ganzen Tag Zeit um meine Bücher einzugeben. :-]

Einfach das Wissen, dass einen am Ende eines Tages ein gutes Buch erwartet, verschönert den Tag!