Volleyball

• Mit welchen Systemen spielt ihr eigentlich (oder habt gespielt)?
    Ich habe mich gerade dran erinnert, dass verschiedene Spiel-Niveaus ja auch meistens verschiedene Systeme bedeuten.

Meine Mannschaft spielt meistens Läufer (und das bin dann zur Hälfte ich). Wenn die Annahme das unmöglich macht Zuspiel über zwei. In der Mitte der große Mittelblock - da haben wir ein 1,90-Mädel stehen, neben der sehe ich aus wie ein Zwerg - und auf 4 Außenangriff. (Irgendwie logisch, oder?) Die zwei greift über Kopf an (d.h. die Bälle werden über Kopf zugespielt).
    Momentan üben wir die Schikane namens "Hinterfeldangriff". ( :fetch Die Angreiferin greift nie da an, wo ich die Pässe hinstelle, bzw. meine Pässe sind nie da, wo die Angreiferin schmettern will... Chaos pur)

Spielen welche von euch Zuspiel über 3 (d.h. Mitte)? Ich habe so spät mit Volleyball angefangen, dass ich gleich in eine Mannschaft gekommen bin, die schon über zwei stellte. Ich habe es also nie gespielt (Wie geht das eigentlich? Werden dann die Pässe auf die 2 über Kopf gespielt oder dreht sich der Zuspieler? :gruebel)

Liebe Grüße,
    Eny

Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eny ()

• Nach 20 Jahren aktivem Volleyball habe ich wohl alle gängigen Systeme schon mal gespielt. Zur Zeit spielen wir 5:1, heißt nur ein Zuspieler, der vorne von der Position 2 zuspielt und hinten von der Position 1 reinläuft. Wenn der mal in der Abwehr den ersten Ball nimmt, darf ich als Diagonal-Spielerin das Zuspiel machen.

Zuspiel über die 3 haben wir vor ein paar Jahren auch noch gemacht, einfach weil die Mannschaftszusammensetzung das nahegelegt hat. Unsere Zuspieler waren relativ groß (weil notgedrungen umfunktionierte Angreifer) und so haben die halt in der Mitte gespielt. Wir waren zwar die einzige Mannschaft in der Spielklasse, die so gespielt hat, hatten aber weniger Chaos auf dem Feld als manche, die partout das Läufersystem spielen mussten und so immer irgendwo im unteren Mittelfeld mitgespielt.
    Ich bin aber schon froh, jetzt das etwas fortgeschrittenere System zu spielen :grin

• Zitat

Original von chaosmausi
    Wir waren zwar die einzige Mannschaft in der Spielklasse, die so gespielt hat, hatten aber weniger Chaos auf dem Feld als manche, die partout das Läufersystem spielen mussten

Stimmt...
    Läufersystem = Chaos

Ich hatte letztes Wochenende folgende Situation (glücklicherweise nur Trainingsspiel):

Gegner haben angegriffen, erste Abwehr von uns war schlecht und ging ins rechte Seitenaus, ich (1) bin einige Meter aus dem Feld gerannt und habe ihn irgendwie rübergespielt.
    Drüben hat eine Angreiferin gleich wieder draufgehauen, unsere sechs hat angenommen in Richtung zwei. Und was macht die Zwei? Geht auf ihre Anlaufposition zum Schmettern.
    Ich als Läuferin lag noch irgendwo hinten in der Bande und sie wunderte sich anscheinend, wo denn der Pass blieb. Das war zum :rofl
    Wir arbeiten also noch dran...

@chaosmaus
    Hat sich der Zuspieler auf der 3 dann umgedreht wenn er auf 2 spielen will, oder spielt er Kopf? Ich muss ehrlich sagen, ich hab von dem System keine Ahnung.

• Ein Zuspieler von der 3 spielt normalerweis zu > 90 % alle Pässe nach vorne (von sich aus gesehen), d. h. er dreht sich dahin, wo er hinstellen will. Als ich noch Mittelblocker gespielt habe, waren das eigentlich meine Lieblingsgegner, die so gespielt haben, weil ich zu > 90 % immer früh genug wusste, wo ich zum Block hinlaufen muss... :lache

• Du hast Mittelblock gespielt?
    Wie groß bist du denn?

:cry :cry Ich durfte nur ein paar mal in meinem Leben Außenangriff machen, und nie Mittelblock, ich bin viel zu klein... :cry

• 1,70 m.
    Aber Mittelblock habe ich meistens nur dann gespielt, wenn a) es gerade keine 2 Angreifer in der Mannschaft gab, die größer waren als ich oder b) wir einen Trainer hatten, der meinte, der Außenangriff ist in unserer Klasse der viel wichtigere Angriff und die größten Angreifer nach außen gestellt hat. :schlaeger
    Berufen habe ich mich dazu nie wirklich gefühlt, ich spring nicht hoch genug und bin vor allem zu langsam, um überall richtig zu blocken. Aber die 6 hinten habe ich eigentlich immer gerne gespielt, die spielt in meinen Mannschaften immer der Mittelblocker :-]

• Da ich in einer Hobbymixmannschaft gespielt habe, mit einem sehr geringen Frauenanteil, mit sehr vielen Neulingen war es meist nicht möglich über die 2 oder 4 zu stellen.

Von daher sind wir sicherer mit dem Spiel über die 3 gewesen. Wobei ich persönlich lieber über 2 und 4 gestellt habe.

• Zitat

Original von Eny
    Mit welchen Systemen spielt ihr eigentlich (oder habt gespielt)?

Hallo Eny,
    wir haben 5:1 gespielt, das heißt, der Läufer ist von jeder Position auf die 32 gelaufen. Meistens gab es dann für die Annahme einen 3er Riegel. Als
    Angriffs-Varianten hatten wir natürlich raus auf die 4, entweder hoch oder schnell, die 3 hatte Meter, kurz, lief manchmal auch Kreuz und hatte die Aufgabe, den gegenerischen Block an sich zu binden, die 2 griff über Kopf an und dann gab's noch Rückraum-Angriff.
    Ich kann mich nur nicht mehr an die Zeichen erinnern, die die Stellerin hinter ihrem Rücken gemacht hat, die FingerAnzahl zeigten die Position. Und dann gab es noch "Charly", "Bruno" und diverse Varianten. Komischerweise trugen die alle Männernamen ...

Zu deiner Frage wenn immer von der 3 gestellt wird. Meistens dreht sich dann die Stellerin, weil in der Regel wird das System von Spaß-Truppen, Anfängern oder Schülern gespielt (zumindest zu meiner Zeit war das so, ich möchte niemanden auf den Schlips treten)
    Bei uns hieß die Steller-Posistion 32, eben weil sie zwischen der 2 und der 3 lag.

grüße von missmarple, die ganz nostalgisch wird und der guten alten Volleyballer-Zeit ein bisschen nachtrauert

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Charly und Bruno? :gruebel
    Muss (zu meiner Schande?) gestehen, das hab ich noch nie gehört.
    Kannst du das erklären, oder ist das ein "Insidercode"?

Eny (kommt grad vom Training und hat Muskelkater *arghh....*)

• Um den Thread nicht völlig einschlafen zu lassen...

Sonntag war ich auf einem Turnier:

1. Preis: überdimensionale Sporttasche mit überdimensionaler Fielmann-Werbung

2.Preis: Ferngläser (um die Gegner beim Training auszuspionieren, oder Jungsmannschaft beim umziehen.... :grin)

3. Preis: Männer-Brieftasche, echt Leder und riecht auch so....
    (haben wir bekommen :-))

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clärschen ()

• Den Fred hatte ich völlig vergessen... :lache

Dann mal bei mir die breaking news.
    Ich habe nach heftigen Streitigkeiten den Verein gewechselt, und fühl mich da wo ich jetzt bin pudelwohl. Leider habe ich dort einmal weniger Training in der Woche. Dafür mach ich jetzt ausgleichend zu Hause Krafttraining...

Außerdem hab ich das Beachen entdeckt. Es ärgert mich nur, dass man nicht im Pritsch annehmen darf. Ich vergesse es immer (man führt schon Statistiken wie viele Punkte ich dem Gegner damit schenke). Bin halt zu alt zum Umdenken... :grin

Was Bruno und Charly sind habe ich nicht rauskriegen können... Sind das ältere "Decknamen"?

Eny (durfte im Training einen Satz als Außenangriff spielen... die Woche ist gerettet) :grin

• Zitat

Original von EnyEs ärgert mich nur, dass man nicht im Pritsch annehmen darf. Ich vergesse es immer (man führt schon Statistiken wie viele Punkte ich dem Gegner damit schenke). Bin halt zu alt zum Umdenken... :grin

:lache Was soll ich dann erst sagen?
    Ich habe zwei Jahre gebraucht, um überhaupt mal zu versuchen, einen Ball im Pritschen statt im Bagger anzunehmen (in der Halle). Früher durfte man das auch dort nicht. Jetzt halte ich in der Annahme zwar gelegentlich meine Finger hoch gegen den Ball, aber zum Steller geht der dann so gut wie nie, und meinen Daumen bekommt das auch nicht wirklich gut...
    Ich will dass wieder ordentlich angenommen werden muss, und außerdem will ich wieder Sätze bis 15 ohne Rally-Point-System!!! :cry Und Netzaufgaben sollen wieder Fehler sein :-(

Bruno und Charly sind vermutlich die Spitznamen für irgendwelche Kombinationen oder Standardbälle (Meter, kurz, Auf, Schuss), damit der Gegner nicht sofort weiß, was gespielt wird. Bei uns gibt's "Otto", aber den kann nur eine, deshalb weiß ich nicht mal so genau, was sich dahinter verbirgt.

• Das heißt der Zuspieler steht da und brüllt laut "Otto" oder "Bruno"... Interessant. :grin
    Bei uns braucht es Zwanzigsekunden-Diskussionen, bis alle wissen welche Variante gemeint ist und was sie zu tun, bzw. nicht zu tun haben. (Das zweite soll ja manchmal schwerer sein...) Das heißt wir lassen kompliziertere Dinge in Punktspielen bleiben.
    Bei Hinterfeld wird immer A,B oder C gerufen. Mein Problem... meine neue Mannschaft hat es andersherum belegt als meine alte. D.h. A ist 5 und nicht 1. Ich spiele nur noch auf B, sicherheitshalber. Alles andere würde im Chaos enden.

Man durfte nicht im Pritsch annehmen? :yikes Ich würd sterben. Bin nämlich relativ faul was das zurücklaufen angeht. (wobei man sagen muss, dass ich bei meiner Größe in etwa da pritsche, wo andere baggern... :grin)
    Oh ja, Tod den Netzaufgaben. Die haben mir schon Mittelhandknochen gebrochen. :dafuer

Kuss an clärschen für das Wiederbeleben dieses Freds. Ich mags hier.
    eny

• Zitat

Original von chaosmausi

Bruno und Charly sind vermutlich die Spitznamen für irgendwelche Kombinationen oder Standardbälle (Meter, kurz, Auf, Schuss), damit der Gegner nicht sofort weiß, was gespielt wird. Bei uns gibt's "Otto", aber den kann nur eine, deshalb weiß ich nicht mal so genau, was sich dahinter verbirgt.

Sorry, Eny, hab den Thread auch total vergessen.
    Aber Chaosmaus hat es richtig erklärt. Ich glaube, Charly war "kurz" und Bruno war überkopf oder war das Rückraumangriff ?! Ist schon zu lange her ... Und Diskussionen gab's keine. Die Zustellerin (wir spielten ja immer nur mit einer, die von allen Positionen auf die 32 gelaufen ist) entschied. Demokratie kann auf dem Platz nicht funktionieren :grin .

Und nimmt man heute etwa mit Pritschen an? Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen. Aber man durfte in meiner Anfangszeit noch die gegnerische Aufgabe blocken, da war ich ganz gut, wurde dann aber nicht mehr gemacht.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Ich glaube den Plan mit dem Spinat essen und Angriffsspielerin werden, verwerfe ich doch lieber. Mein Trainer meinte heute, ich könnte so wunderbar stellen.... :grin

:wave stolzes Clärschen

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• :freude

Buddenbrooks

• Zitat

Original von chaosmausi
    Clärschen :
    Das ist gut! Zuspielerinnen sind zumindest in meiner Mannschaft meistens Mangelware. Im Moment haben wir zwar mal genug, aber ich bezweifle, dass dieser Zustand bei uns lang anhalten wird...

Wieso denn das? Ekelt ihr Zuspieler raus oder wie ist das... Spielst du vielleicht in meiner alten Mannschaft? :grin

• Zitat

Original von Eny
    Wieso denn das? Ekelt ihr Zuspieler raus oder wie ist das... Spielst du vielleicht in meiner alten Mannschaft? :grin

Zuspieler müssen bei uns nur ständig Medizinbälle pritschen und dürfen verbal fertig gemacht werden, wenn ein Pass nicht richtig steht - was man ja als Annahmespieler ein wenig provizieren kann, in dem man blöd annimmt :lache :lache :lache

Spaß beiseite: Einige Zuspielerinnen waren Schülerinnen und sind irgendwann zum Studieren woanders hingegangen. Andere waren Studentinnen und irgendwann mit dem Studium fertig. Dieses Jahr hatten wir mind. 2 Spieltagen, an denen alle Zuspielerinnen entweder krank, verletzt oder aus anderen Gründen verhindert waren... Auch wenn wir unsere Zuspielerinnen mit unserer Annahme gelegentlich mal an den Rand der Verzweiflung bringen, weggelaufen ist deswegen noch keine... :grin