Die kleine Raupe Nimmersatt - Eric Carle

  • Kurzbeschreibung
    Wie die kleine Raupe Nimmersatt sich von Montag bis Samstag durch Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Schokolade, Eis und Würstchen frißt, ist auch bei dtv junior handgreiflich ausgestanzt. Und wie schließlich aus dem Ei eine gefräßige Raupe, dann ein Kokon und zuletzt ein wunderschöner Schmetterling wird, kann jedes Kind mit diesem farbenfrohen, großflächig gemalten und berühmten Bilderbuch nacherleben.


    Kritik:


    Wen ebenfalls übel wird bei manch heutiger Kinderliteratur, der sollte unbedingt auf ältere Kinderbücher zurückgreifen. Denn gerade aus der Zeit, wo die kleine Raupe populär wurde, sind die besten und wertvollsten Kinderbücher entstanden.
    Die Raupe Nimmersatt ist ein absoluter Klassiker, und sollte niemals im Bücherschrank für die Kleinen fehlen.

  • Was habe ich dieses Buch geliebt... Das musste mir immer und immer und immer wieder vorgelesen werden damals... :]


    Einfach zu schön, wie sich diese kleine Raupe von Blatt zu Blatt gefressen hat und danach ein wunderschöner Schmetterling wurde, der wegflog... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich liebe dieses Buch!


    Ich habe meiner siebenjährigen Nichte die englische Ausgabe zum Geburtstag geschenkt. Seither gibt sie mit ihren ersten englischen Wörtern an. :-]

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • hallo Zusammen,


    Ja die Raupe Nimmersatt. Man das war damals ein tolles Buch für uns Kinder ! Leider besitze ich es nimmer. Naja, mein kleiner Bruder ist ja auch schon aus dem Alter raus.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Auch ich schließe mich an:
    Das war mit mit mein allerallerliebstes Buch als ich ein Kind war!


    Schrecklich finde ich bloß, dass es auch immer bei meinem Kinderarzt lag und ich meistens, wenn ich an das Buch denke, zuerst an den Arzt denke.... :lache

  • Das Buch fand ich als Kind so klasse,ich mußte es immer und immer wieder durchlesen,ich hab es sogar noch,da ich mich ja nie von meinen Sachen,aus der Kindheit trennen konnte :-)

  • Ich hab es auch geliebt!


    War das nicht so mit Löchern in den Seiten, bei denen man immer etwas bestimmtes durchsehen konnte? Oder war das bei einem anderen Buch?


    Ich fand so Bücher, bei denen eben solche Besondereheiten mit dabei waren immer besonders spannend. Ich muss da gleich mal nach einem Buch suchen gehen, ob ich das irgendwo finde. Das war gelb und man konnte die Sachen der Umrisse nach ertasten. Und jedes Teil hatte eine andere Riffelung. :gruebel


    Muss mal meine Schwestern fragen, als Mutter und Kindergärtnerin wissen die bestimmt sowas.

  • Oh ja, das Buch haben meine Kinder auch geliebt und es ist wirklich ein Bilderbuch, das in jeden Kinderhaushalt gehören sollte (ist auch ein guter Geschenktipp). In einer Spielgruppe habe ich dann noch das Lied dazu gelernt und durfte danach die Raupe Nimmersatt nicht nur vorlesen (was eh nicht mehr nötig, da wir es alle auswendig kannten) sondern auch noch vorsingen bzw. gemeinsam singen.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Hach, dieses Buch ist traumhaft!!!
    Ich habe mein altes Exemplar immer noch im Schrank stehen, und meine Kinder werden selbstverständlich auch daraus vorgelesen bekommen!!!! :]
    Inzwischen gibt es ja noch ein paar Bücher von Eric Carle im gleichen Stil, aber ich finde, an die kleine Raupe kommt keines davon heran!!
    Und es gibt die Raupe auch als kleines Kuscheltier, das finde ich auch sehr süß!!

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Wißt Ihr, daß es das Buch jetzt mit einer Holzraupe dazu gibt !!!!!


    Zitat:
    Eric-Carle-Jahr 2004: Die kleine Raupe Nimmersatt rollt.
    Weltbekannt geworden ist Eric Carle vor allem als Schöpfer der Kleinen Raupe Nimmersatt. Auch die Kleine Raupe feiert Geburtstag. Sie wird 35. Glückwunsch!
    Mit Neuerscheinungen, Neuausgaben und Jubelpreisen feiern wir das Eric-Carle-Jahr 2004. Ein Highlight ist die kleine Holzraupe.
    Millionen von Kindern haben die Kleine Raupe Nimmersatt lieben gelernt. Jetzt können sie sie überallhin mitnehmen und hinter sich herziehen.
    Die Kleine Raupe rollt und rollt und krümmt dabei ihren Leib. Die Holzraupe ist genauso unverwüstlich wie das Pappbilderbuch.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Fritzi ,
    Man kann sie auch, sicher nicht ganz so unverwüstlich, aber bedeutend preiswerter, aus Eierkartons basteln.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Fritzi : stimmt, das Buch plus Holzraupe habe ich auch schonmal im Buchladen gesehen. Finde ich wunderschön, ist auch ein supertolles Geschenk!!! :-]

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Ich kann mich kaum noch daran erinnern dieses Buch gelesen zu haben, aber ich weiss, dass ich es vorgelesen bekommen habe... denn wir haben im Kindergarten ein Theaterstück daraus gemacht und vorher wurde uns das Buch natürlich vorgelesen! Ich weiss noch genau, dass ich eine Birne war! Leider gibt es von der Aufführung keine Fotos, was ich sehr schade finde... naja vielleicht hat mein Papa ja welche, wenn ja, dann stell ich hier mal eins von mir als Birne rein!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit