Für alle Fälle Fitz - Erste Staffel

  • Für alle Fälle Fitz - Erste Staffel


    Kurzbeschreibung:
    Eddie "Fitz" Fitzgerald ist ein kettenrauchender, trinkender, spielsüchtiger und schwergewichtiger Psychologieprofessor. Die Greater Manchester Police hat Fitz engagiert, um als Profiler in Kriminalfällen der brutalsten und unangenehmsten Art zu ermitteln. Seine außergewöhnliche Fährigkeit, tief in die dunkle Seele eines Gewaltverbrechers zu blicken, macht ihn zu einem Ass auf dem Gebiet der Kriminalpsychologie.


    DVD 1: Mord ohne Erinnerungen (99 min)
    DVD 2: Mörderische Liebe (153 min)
    DVD 3: Tod eines Knaben (98 min)


    Meine Meinung:
    Die erste Staffel mit den ersten 3 Fällen aus meiner Lieblingskrimiserie!! :anbet


    "I smoke too much, I drink too much, I gamble too much... I am too much!" Fitz


    Fitz (brillant: Robbie Coltrane) ist ein ungewöhnlicher Protagonist, er trinkt, raucht, spielt und hat nicht zuletzt deswegen stets Ärger mit seiner Frau. In seinem Beruf ist er jedoch genial, denn er kennt die Abgründe der Menschen. "Für alle Fälle Fitz" zeichnet sich vor allem durch zwei Merkmale aus: 1. totale Ehrlichkeit und 2. schnörkellose Realität, aus beidem kommt die ernüchternde Brutalität, die nur im Leben zu finden ist. Fitz ist absolut Old-School, die Ermittlungsmethoden basieren nur auf den notwendigsten technischen Errungenschaften, die düstere Spannung und das Grauen stammen allein von der nüchternen Erzählweise und der Authentizität. Die setzt sich bis zum Ende des jeweiligen Falles durch, so dass man nicht immer beruhigt aufseufzend das gerechte Ende und die Auflösung eines Falles bewundern kann. Nicht selten wirkt der während eines Falls entstandene Kloß im Hals auch noch lange nach.
    Es empfiehlt sich auf jeden Fall, die Reihenfolge der Fälle einzuhalten, da das Privatleben von Fitz sowie die Beziehungen zu den ermittelnden Polizeibeamten einer Entwicklung unterliegt, die nur so am besten verfolgt werden kann.


    Die Ausstattung der Staffel ist allerdings wirklich fast peinlich einfach, kein Bonusmaterial und gerade mal Spracheinstellungen und Kapitelauswahl - da hätte man sich mehr gewünscht.


    Nichtsdestotrotz eine absolute Empfehlung für Krimifans, denen die Psychologie der Täter, Opfer und Ermittler in einem realistischen Setting mehr am Herzen liegt als forensische High-Tech-Methoden! :anbet