Kurzbeschreibung
Der Dialog mit sich selbst: Das ist der Trick des großen Erzählers Peter Ustinov, die enorme Vielfalt seiner Existenz in den Griff zu bekommen. Mit Witz, Selbstironie und jener Bescheidenheit, die das wahre Genie auszeichnet, beschreibt er seinen Weg vom verschüchterten Schauspieler zum Leinwandstar, Schriftsteller, Opernregisseur und UNICEF-Botschafter.Sir Peter Ustinov, geboren am 16. April 1921 in London, ist Dramatiker, Romancier, Schauspieler, Unicef-Botschafter, Mitglied der Academie des Beaux Arts und Träger des Deutschen Kulturpreises 1994. Bei ECON und Marion von Schröder liegen, zumeist in Neuübersetzungen, neben seinen Erinnerungen "Ich und ich" und mehreren Bänden mit Erzählungen, Aphorismen und Kolumnen - zuletzt "Peter Ustinov" geflügelte Worte" - die Romane "Der Alte Mann und Mr. Smith", "Krumnagel" und "Der verlierer" vor.
Kritik:
Peter Ustinov - mein persönliches, großes Vorbild. Unvergessen sind seine Filme wie etwas "Quo vadis" oder die Agatha Christie Reihe mit dem liebenswerten Belgier Poirot.
Besonders imponiert hat mir neben seinen wohltätigen Ambitionen, sein Witz, sein Geist, sein Verstand, sein so hoch intelligenter Humor.
Diese Biographie ist ein absoluter Geheimtip. Ein Genuss vom ersten bis zum letzten Wort - nicht nur für absolute Ustinov-Anhänger. Dieses Buch ist zu gleich Komödie, Tragödie: Einfach alles. Unbeschreiblich! Aber lest selbst.