Ach ja, nun sitze ich hier zuhause, komme von der Lesung mit Andreas Franz und kann nicht schlafen. Was für ein schöner Abend. Also kann ich auch gleich einen kurzen Bericht schreiben
Die Buchahndlung Schmorl & v. Seefeld in Hannover hatte eingeladen und ca. 50-70 Zuhörer kamen (ich kann so schlecht schätzen und da ich in der 2. Reihe saß, hatte ich auch nicht so rechten Überblick, können auch mehr gewesen sein). Laut Einladung sollte Andreas Franz aus "Tödliches Lachen" lesen, doch der Text passte nicht dazu, der war nämlich aus "Unsichtbare Spuren".
Nach einer blumigen Entschuldigung seitens des Veranstalters kam es zuu einer demokratischen Abstimmung durch den Autor, aus welchem Buch nun gelesen werden sollte. Unsichtbare Spuren? Spärliche Meldungen. Autor ergänzte: Ich erzähle dann auch was zur Entstehung. Schwupp - schon gingen etliche Arme hoch. Er: Gut, entschieden, soviel zur Demokratie.
Und dann las er, manchmal etwas leise, manchmal etwas nuschelig (Ist ja auch kein gelernter Sprecher, wie er selbst meinte), aber unglaublich spannend aus "Unsichtbare Spuren". Zwischendurch immer wieder Erläuterungen, bevor er dann dazu kam, wie das Buch entstanden ist. Natürlich nach einem wahren Fall, ein Kindermörder war sein Vorbild. Und der unglaubliche Zufall, der sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht und Morde geschehen lässt, die dadurch erst ermöglicht wurden, wie im wahren Leben.
Schließlich sprach Andreas Franz über seine anderen Bücher, über die Geschichten, die dahinter stecken. Es kamen relativ wenige Fragen aus dem Publikum, da er vieles schon vorweg nahm. Ja, es gibt einen Nachfolgeband zu Unsichtbare Spuren mit dem Ermittlerteam Henning und Santos. Und ja, auch zu Peter Brandt gibt es neues, daran arbeitet er gerade. Und auch Julia Durant (gesprochen: Dürong ) macht eine Entwicklung durch und gibt endlich das Rauchen auf.
Andreas Franz hat den Abend wunderbar gestaltet, Spannung erzeugt und eine Nähe zu den Zuhörern hergestellt, die ich so noch nicht auf Lesungen erlebt habe. Das Publikum hing an seinen Lippen, lauschte den unfassbaren Darstellungen des Lebens, die die Basis der Romane bilden und dankten ihm mit langem Applaus.
Vielen Dank, Andreas, ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg und mir noch viele spannende Romane aus Deiner Feder. Die Ankündigung klang sehr vielversprechend. Es war ein sehr gelungener Abend.