Terroristen, Mörder, Menschen - Die Freilassung von Terroristen

• Laut einem Bericht von Spiegel Online wird die Terroristin Brigitte Mohnhaupt nach 24 Jahren Haft entlassen.

"Sie wurde gejagt, angeklagt und verurteilt wie eine gemeine Kriminelle. Ende März wird die RAF-Terroristin Brigitte Mohnhaupt nach 24 Jahren Haft entlassen - streng nach Gesetz wie bei jedem Mörder auch. Reue zeigt sie nicht, und ist da anderen Straftätern ganz ähnlich." ([URL=http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,465916,00.html]kleiner Ausschnitt aus dem Spiegel Online Bericht[/URL])

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich kann mich noch recht gut an die damalige Zeit erinnern und finde die Ermordung Schleyers gestern wie heute als verabscheuungswürdig. Ich würde gerne sagen können, dass jeder eine zweite Chance verdient hat, doch fällt es mir bei solch gewissen- und reuelosen Mördern mehr als schwer.

Wie ist Eure Meinung?

Gruss,

Doc

• Mord ist Mord
    Und die "5x Lebenslänglich Zeit ist eben für deutsche Verhältnise sozusagen abgelaufen.

Eins hab ich hier im Forum gelernt. Recht bedeutet Recht für alle, also auch für Mörder.
    Was der Ottonormalverbraucher davon hält, interessiert eh keinen

Ach so meine Meinung...Mörder dürfen ihre verurteilte Zeit ruhig auch absitzen dürfen, also tatsächlich LEBENSlänglich, bis dass der Tod Knast und Mörder scheidet..hm

• Ich muß gestehen, daß ich das heute morgen im Spiegelonline las und entgegen meiner sonstigen Einstellung nur dachte, ja mein Gott, sollen sie die alte Frau halt wieder auf die Straße lassen, sie wird sowieso von vorne bis hinten überwacht werden erstmal....
    Mag allerdings auch damit zusammenhängen, daß ich die damalige Zeit und die Vorfälle nicht bewußt erlebt habe.

• Recht entspricht eben nicht immer dem Gerechtigkeitsgefül. Brigitte Mohnhaupt wurde zu fünfmal Lebenslänglich+ 15 Jahre verurteilt. Mit böser Berechnung (24- 15=9 /5=1,8 Jahre pro Mord.) Die vierundzwanzig Jahre sind die Mindeststrafe, diese ist verbüßt, danach ist zu prüfen, ob noch Gefahr von ihr ausgeht. Das OLG Stuttgart hat dieses prognostisch verneint, also ergibt sich rechtlich das Ergebnis. Mögen muß man das nicht, Bauchgrimmen ist verständlich, das Ergebnis ist aber bei der Prognose zwingend.

• Es ist schwierig, sehr schwierig. Daß sie bis heute keine Reue gezeigt hat, sich nicht bei den Angehörigen der Opfer entschuldigt hat.... das macht es natürlich nicht einfacher, ihre Entlassung "moralisch" gutzuheißen. Andererseits ist Lebenslänglich bei uns meist nun mal nicht länger als diese Zeit, die sie nun schon abgesessen hat.

Man denkt sich schon: Die sollen doch alle im Knast drinbleiben bis zum Umfallen. Aber wenn ich ehrlich bin: Diesen Gedanken habe ich nicht nur, wenn es um die Freilassung von Terroristen geht, sondern bei jedem Mörder und Schwerstverbrecher.

Eine zweite Chance? Eine zweischneidiges Schwert, denn es gibt soviele Schwerverbrecher, die ihre zweite Chance nur zu weiteren Verbrechen genutzt haben (wobei ich diese Gefahr bei den letzten RAF-Terroristen nicht so unbedingt sehe).

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• *hüstel*
    Wenn ich mich recht entsinne, dann hat die Dame eine 5 jährige Bewährungsfrist, wird sie in dieser Zeit auch nur einmal auffällig, wird sie die Reststrafe verbüßen müssen.

• Hm. Hm. Hm.

Ich würde das für mich so interpretieren:

- damals war es für sie der richtige Weg
    - heute würde sie es nicht mehr tun
    - Entschuldigung ist aber nicht nötig, weil es ja damals als für richtig befunden wurde

Sich auch heute nicht dafür zu entschuldigen, kann aus dem Gedanken resultieren, daß das jetzt eh schon viel zu spät dafür ist - oder aus dem Nichtvorhandensein von "Anstand".

Eine potentielle Neugefahr würde ich aus dem Nichtvorhandensein von Reue nicht automatisch schlußfolgern.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Das die nix mehr anrichtet, davon bin ich auch überzeugt, aber darum gehts doch nicht immer.
    Das Bild vom Schleyer im TV hab ich immer noch im Kopf
    Das zerbombte Auto vom Herrhausen
    Eben Morde..

Was mir am meisten stinkt, ist..das diese Frau jetzt in den Medien herumgereicht wird und damit Kohle macht, dass sie wohl nie von Hartz4 oder so leben muss, dass sie mit Sicherheit ein gutes restliches Leben führen wird :fetch

• Reue bedeutet für mich aber Selbsterkenntnis, Einsicht. Und letztlich auch Abkehr von falschen Motiven, Taten, etc. - gemäß den Berichten hat Mohnhaupt nichts davon verlauten lassen bzw. dies sogar zurückgewiesen.

Und das macht mich dann schon stutzig. Wie kann man so einem Menschen dann eine positive Prognose stellen?

Gruss,

Doc

• Jeder hat eine zweite Chance verdient - stimmt, ABER wo bleibt die zweite Chance für Schleyer & Co. Die haben nicht einmal EINE Chance gehabt.

Jeder hat eine zweite Chance verdient - stimmt, ABER bekommen wir sie auch?

@BJ, sicherlich wird sie auf Schritt und Tritt überwacht, aber ob es hilft, bleibt abzuwarten. Damals wurden die Grenzen abgeriegelt und trotzdem konnten sie entkommen, heute sind die Grenzen offen ... wie soll man diese Leute bewachen?

Abgesehen davon, Schleyer & Co waren gewählte Vertreter. Wenn man eine Änderung im System möchte, dann hilft auch keine kaltblütige Ermordung. Zum Wohle des Volkes, oder was?

Ich finde ihre Freilassung schlicht ungerecht. Die RAF hat damals auch keine Rücksicht auf Beamte und gewöhnliche Passanten genommen.

• Zitat

Original von Alexx61
    So, dann frage ich mich, warum es die Bezeichnung "Lebenslänglich" überhaupt gibt.
    Dann MUSS man das auch anders nennen

Das steht so im Gesetz und wurde nie umbenannt.

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, das sei verfassungswidrig. Nach 15 Jahren sei stets zu prüfen, ob noch Gefahr von dem Täter ausgeht, falls das Gericht die besondere Schwere der Schuld feststellt, dann sind es 24 Jahre. Da das Wegschliessen auf ewig die Würde des Menschen verletze, jeder eine Chance zur Weiterentwicklung und Umkehr verdiene, gelte im Zeitalter der Geltung des Grundgesetzes lebenslänglich nicht mehr als/für lebenslänglich.

• Doc...
    Es wurde ihr keine positive Prognose attestiert, sondern es wurde bewertet, ob von ihr noch eine Gefahr ausgeht.

Ich find grad nicht die richtigen Worte... daher ein vielleicht etwas doofes Beispiel.

Jemand probiert eine Droge aus, wird erwischt und bestraft, weil er diese Droge mitführt.
    Er bereut bestimmt keineswegs, daß er diese Droge ausprobiert hat, ob er sie aber noch mal nehmen wird, ist nicht von seiner Reue, sondern vom Erfolg des Tripps abhängig.

• Zitat

Original von Alexx61
    Das die nix mehr anrichtet, davon bin ich auch überzeugt, aber darum gehts doch nicht immer.
    Das Bild vom Schleyer im TV hab ich immer noch im Kopf
    Das zerbombte Auto vom Herrhausen
    Eben Morde..

Was mir am meisten stinkt, ist..das diese Frau jetzt in den Medien herumgereicht wird und damit Kohle macht, dass sie wohl nie von Hartz4 oder so leben muss, dass sie mit Sicherheit ein gutes restliches Leben führen wird :fetch

Sie wird auch noch ein bischen Geld übrig haben, wg. BaBaBanküberfall.

• Hat irgendwer einen Link, wo die damaligen Taten etwas genauer beschrieben werden?
    Ich persönlich hab da arge Wissenslücken und würde sie gerne stopfen :grin