Marianne Frederikson gestorben

• Montag, 12. Februar 2007, 09:06 UhrSchweden: Autorin Fredriksson gestorben
    Die schwedische Schriftstellerin Marianne Fredriksson ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Das meldete der Rundfunksender SR. Die frühere Journalistin erreichte mit ihren Romanen über Frauenschicksale in den achtziger und neunziger Jahren auch in Deutschland Bestseller-Auflagen. Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt nannte Fredriksson eine „von der Leserschaft nicht nur in Schweden geliebte Autorin“. Bekanntes Buch in Deutschland war der Roman „Hannas Töchter“ mit der Geschichte Hannas, deren Tochter Johanna und der Enkelin Johanna.
    Ich habe noch "Simon" im SUB, ansonsten kenne ich: Maria Magdalena und Hannas Töchter von der Autorin!

Gruß Janina

• Oh...
    Wie traurig.
    Ich fand ihre Bücher unheimlich bewegend und schön und lege sie jedem ans Herz.
    Vor allem "Geliebte Tochter" hat für mich eine sehr tiefe Bedeutung.
    Schade, daß sie gehen mußte...

• Ja, das habe ich auch gerade gelesen.
    Zufällig hatte ich gestern ein Buch von ihr in der Hand, das ich mal geschenkt bekommen habe und ich habe es auf meinen Stapel mit Weggeb-Büchern gelegt. War das jetzt ein Vorzeichen? :fetch

• Oh. :wow Wirklich Schade. Meine Mutter hat "Hannas Töchter" geliebt, ich selbst hab mir vor einiger Zeit aus einer Kiste mit Mängelexemplaren "Maria Magdalena" gezogen, allerdings noch nicht gelesen.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Mensch, wenn ich die Eulen nicht hätte, würde so manche Nachricht an mir vorbeigehen... :wow

Ich habe selber nur Inge und Mira von ihr gelesen, aber das fand ich sehr gut! Schade um eine begabte Frau! :-(

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT