Alexa Hennig von Lange - Warum so traurig?

  • Gebundene Ausgabe: 123 Seiten
    Verlag: Rowohlt, Berlin (23. September 2005)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3871344605


    Klappentext:
    Was tun, wenn Du Deinen Mann liebst - und dennoch Sehnsucht nach einem anderen verspürst? Dieser Frage kann sich Elisabeth nach einigen Jahren Beziehung mit Philip nicht länger entziehen. Immer stärker wird ihr Wunsch, noch einmal ungebunden zu sein. Frei für Abenteuer und Entdeckungen. Bei einer Kurzreise nach Lissabon eskaliert zwischen ihr und Philip ein Konflikt, dessen fast vergessene Ursache mit Macht in Elisabeths Erinnerung zurückdrängt.


    Über die Autorin:
    1973 in Hannover geboren, veröffentlichte 1997 ihren Debütroman "Relax", der sie auf Anhieb zu einer der erfolgreichsten Autorinnen ihrer Generation machte. Es folgten diverse Romane. 2002 wurde Alexa Hennig von Lange mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.


    Zum Buch:
    Das war mein erstes Buch von Alexa Hennig von Lange und der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Wie gehen Menschen mit solchen Konflikten um? Elisabeth, Lizzy, hat früher Drogen genommen. Dadurch ist sie in Sorge, dass sich ihr Gedächtnis auflöst. Andererseits ist ihr Gedächtnis hervorragend, weil sie permanent an früher denkt. Und ganz unvermittelt stellt sie Philip Fragen, aus dem Zusammenhang gerissen. Ein anstrengender Mensch, diese Elisabeth.
    Andererseits ein Mensch, der so in Sorge ist, dass sich diese vor ihm auftürmen. Angst, verlassen zu werden, Angst, mit dem Flieger abzustürzen, Angst vor einem Leben ohne Drogen, aber auch vor der Abhängigkeit.


    Ich fand das Buch anstrengend. Auch durch die unvermittelten Gedankensprünge, die nicht klar im Text hervorgehoben sind. Aber ich fand das Buch auch nahe gehend. Wie wird jemand zu so einem Sorgenbündel? Und wie kommt man da wieder raus?


    Ein kurzer Roman, der mir noch ein wenig nachhängt. Ich kann mich nicht recht entscheiden, ob er mir gefallen hat oder nicht, denn manche Passagen fand ich wirklich gut, nahe gehend. Andere nervten durch die ständige Wiederholung ihrer Sorgen.

  • Danke Geli,
    deine Rezi bestärkt mich in dem Glauben, daß ich die Bücher Dame mit dem grausamen Namen nicht lesen werde/muß/sollte.
    (Ich weiß, man macht keine Witze über Namen, aber der Name ist einfach das Schlimmste, was ich mir so vorstellen kann........)

  • "Warum so traurig?" fand ich recht gut geschrieben, mir hat gerade dieses kurze, episodenartige gut gefallen, es passte zur Geschichte.


    Das Ende allerdings... vieldeutig? rätselhaft? Ich hätte auf jeden Fall anderes erwartet. Und ein bedrückendes Gefühl bleibt auch, so wie du es schon beschrieben hast Geli, angesichts eines derart von Ängsten zerfressenen Menschen.


    Mir hat das Buch unterm Strich ganz gut gefallen, sowohl Gedanken als auch Konstruktion. War mein erster Roman von der Autorin und immerhin hat es mich zum Kauf weiterer Bücher animiert :-)