Gibt es Bücher, die Ihr sucht?

• Die Idee zu diesem Thema kam mir gerade, als ich in 'Büchern, die Euch wichtig sind' schmökerte. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich habe besonders als Kind und Jugendliche fast nur geliehene Bücher gelesen, Hauptsächlich aus Bibliotheken. Später wollte ich dann einige noch mal lesen oder selbst besitzen und musste feststellen, dass es das Buch nicht mehr gibt. Hinter einigen davon war ich dann jahrelang her, zum Beispiel 'Ponys hinterm Haus', das ich schließlich zufällig auf einem Grabbeltisch für auszurangierende Bücher in einer Jugendbücherei fand.
    Andere suche ich nach wie vor. Falls also jemand 'Auch Pferde brauchen Liebe' von Monica Dickens auf dem Dachboden hat, bitte melden!

Wie sieht das bei Euch aus?

• Als Kind / Jugendliche habe ich Bücher von Berte Bratt geliebt. Alles was die Bücherei von ihr hatte, und das war nicht wenig, habe ich verschlungen. Aber das war damals. Mein Geschmack heute ist ein anderer. Folglich bin ich nicht auf der Suche nach einem Buch von ihr.
    Ich muss aber zugeben, dass ich bei uns in der Bücherei schon einmal nach einem Buch von ihr gesucht habe. Hätten wir eines gehabt hätte ich es auch gelesen.
    Aber bei uns steht nicht ein einziges von ihr.

• Huhu!

Tatsächlich, ich suche etwas.
    Es soll ein DDR-Buch gewesen sein und heißt angeblich "Sternenmütter".

Aber ich habe das nie irgendwo gefunden...

Vielleicht kennt es hier zufällig jemand? Eigentlich ist es SF, geht um Frauen in der Zukunft, die keine Männer mehr zur Fortpflanzung brauchen...

Mmh... :gruebel

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Hallo binchen ... schau doch mal hier. Ich vermute, der erste Treffer ist, was Du suchst.

• Jahaaaa.
    Vor Jahrzehnten las ich ein ausgesprochen spannendes Buch, das vermutlich ein Märchen war.
    Tja. Weder AutorIn noch Titel habe ich herausfinden können.

Was ich von der Handlung noch weiß:
    Ein Geschwisterpaar lebt in einem Schloss (oder war es eine Burg?).
    Der Schurkische Onkel (?) reißt die Macht an sich und bedroht die lieben Kleinen.
    Der Schlossbrunnen geht tief hinein in den Berg.
    Unten lauert der Grottenolm auf seine Chance.
    Und eines Tages steigt das Wasser …

Na? Wer kann da helfen?
    :gruebel

Grüssli von blaustrumpf

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Also, ich habe als Kind ein Buch aus der Stadtbibliothek geliebt, das in Irland spielte, dessen Hauptfigur ein Spielmann war und in dem diverse Sagengestalten wie Leprechauns und Kobolde vorkamen. Ich habe im Internet schon gründlich gesucht, es aber nie gefunden. Ob die Bücherei noch die uralten Karteikarten besitzt? Oder klingelt bei einem von euch etwas?

Viele Grüße,
    Bücherfrau
    :wave

• ja da gibt es einige Bücher aus meiner Kindheit, eins weiß ich auf Anhieb "das wunderbare Büchslein" und bei dem anderen weiß ich nur noch das es eine Familie war die immer nur TV schaute und eines abends ging der TV kaputt und sie fingen an sich Geschichten zu erzählen.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen?

• Schöner Fred
    Ich suche seit Jahren verzweifelt nach Sagen aus dem Riesengebirge um die Frage zu klären- wie durfte man "Rübezahl" ansprechen. Ich weiß nur noch, das der Name beleidigend war, aber nicht mehr, was richtig wäre.

Eine andere Sage, von der ich den Titel nicht mehr weiß geht von einem Mädchen, das in der Johannisnacht ein Johanniskraut in den Schuh bekommt und dann ein Jahr unsichtbar fürMenschen wird aber mit Tieren reden kann, so etwa, ähnlich wie Nils Holgerson.

Auch Bücher aus meiner Zeit als ich die Stadtbibliothek abgegrast habe.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• beowulf

das Mädchen mit dem Johannsikraut im Schuh kann ich Dir bieten :grin

Edit: Offenbar doch nicht lieferbar: Es handelt sich um die Abenteuer der kleinen Dott von Tamara Ramsay.

Das Buch habe ich selbst sehr gern gelesen. Tatsächlich kursieren die verschiedensten Fassungen, gekürzt, bearbeitet.
    Vor wenigen Jahren erst hatte ich es wieder in der Hand - und war enntäuscht, wie altmodisch es heute klingt. Ich kann es nicht mehr genießen.

Bücher von Berte Bratt habe ich einige im Regal stehen, weil ich die Autorin ziemlich schätze.

Ich selber suche ständig Kinderbücher, da ich mit Anfang 20 in einem Erwachsenwerden-tabula-rasa-Anfall meine umfangreiche Sammlung weggeben habe.
    Heute kaufe ich sie Stück für stück zurück.

Meine Mutter hat's damals gleich gesagt ... :wow :lache :lache

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Zitat

Original von beowulf
    Schöner Fred
    Ich suche seit Jahren verzweifelt nach Sagen aus dem Riesengebirge um die Frage zu klären- wie durfte man "Rübezahl" ansprechen. Ich weiß nur noch, das der Name beleidigend war, aber nicht mehr, was richtig wäre.

.

Die „korrekte Anrede“ lautet „Herr der Berge“. Im Tschechischen heißt er Krakonoš. Eine respektvolle Benennung lautet auch "Herr Johannes". Aber auch "Ratibor" soll korrekt sein. :wave

Vielleicht in "Wie Rübezahl zu seinem Namen kam" von J.K.A Musäus. ;-)

Guck mal hier.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Grüssli an beowulf und magali.

ät grottenolm:
    Na, wenn Du es nicht weißt …
    :lache

Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von blaustrumpf ()

• ät magali

weil ich wertkonservativ die 10-stellige isbn-nummer genommen habe.
    vermute ich jetzt mal so vom schiffe aus.
    :grin

grüssli, blaustrumpf

• blaustrumpf

recht haste. Nur keine Experimente.

Noch mal zur Kleinen Dott:

der erste Band erschien 1938, dann gab es eine leicht gereinigte Neuauflage 1950 und zwei Folgebände von 1950 und 1951. Heute ist es also eine Trilogie.

Zum Grottenolm kann ich leider nichts sagen.
    :gruebel

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von JanaB
    ja da gibt es einige Bücher aus meiner Kindheit, eins weiß ich auf Anhieb "das wunderbare Büchslein" und bei dem anderen weiß ich nur noch das es eine Familie war die immer nur TV schaute und eines abends ging der TV kaputt und sie fingen an sich Geschichten zu erzählen.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen?

"Das wunderbare Büchslein" findest du in "Märchen der slawischen Völker". :wave

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• @licht

ja, da kann ich ja lange nach Sternenmütter suchen :lache
    Hatte es nur vom Hörensagen im Kopf. Aber schon ewig.

Danke schön!!! :wave

Aber mir ist noch eins eingefallen und das ist noch nicht so alt und hier würde ich mich sehr sehr sehr freuen, wenn jemand weiß, wie das Buch heißt.

Es muß so ca. im Oktober 2005 neu rausgekommen sein, denn ich hatte es am Flughafen in der Hand: Es ging um einen Mann, der plötzlich einen Dämon in seiner Wohnung hat. Und dieser Dämon bringt sein Leben wunderhübsch durcheinander.

Ich grübel und suche schon seitdem nach, wie es hieß. Kennt es jemand? Denn mir will einfach nicht einfallen, wie der Titel ist und ich würde es so gern kaufen. Der Dämon, der bei mir wohnt oder so?

:teufel

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Zitat

Original von killerbinchen
    Aber mir ist noch eins eingefallen und das ist noch nicht so alt und hier würde ich mich sehr sehr sehr freuen, wenn jemand weiß, wie das Buch heißt.

Es muß so ca. im Oktober 2005 neu rausgekommen sein, denn ich hatte es am Flughafen in der Hand: Es ging um einen Mann, der plötzlich einen Dämon in seiner Wohnung hat. Und dieser Dämon bringt sein Leben wunderhübsch durcheinander.

Ich grübel und suche schon seitdem nach, wie es hieß. Kennt es jemand? Denn mir will einfach nicht einfallen, wie der Titel ist und ich würde es so gern kaufen. Der Dämon, der bei mir wohnt oder so?

Das Sams? :gruebel
    .