Kathleen DeMarco - Das hier ist nicht New York, wissen Sie

• Originaltitel: Cranberry Queen

Dianas Welt bricht zusammen, als ihre Eltern und ihr Bruder bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommen. Gelingt es ihr zunächst die Fassade aufrecht zu erhalten, kommt der Zusammenbruch aber unweigerlich. Die Mittdreißigerin schmeißt ihren Job, schlägt die Hilfe ihrer Freunde und Verwandten in den Wind und verläßt New York. Ziellos fährt sie mit dem Auto los, um ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Aber sie kommt nicht weit: in Pine Barrens, New Jersey strandet sie, als sie - fasziniert von der fremden Landschaft - eine alte Frau umfährt. Rosie und ihre Familie nehmen sie auf und in der Fremde muß sich Diana nun dem Kampf mit ihrer Trauer stellen.

Es ist keine leichte Kost. Es liest sich gut und flüssig, aber es ist ein trauriges Buch. Der Klappentext spricht von einem Großstadtroman... eine Einschätzung, die ich gar nicht teilen kann. Eigentlich ist es genau das Gegenteil. Es ist ein Roman, der vom Leben auf dem Land erzählt, von intakten sozialen Strukturen, vom Leben von und mit der Natur fern von jeder Umweltschützer-Natur-Idylle. Es ist vielmehr ein Landroman - und eine Liebeserklärung an ein New Jersey, die man so auch noch nicht gelesen hat.
    Diana ist in ihrer Zerissenheit und in ihrem Gefühlschaos sehr glaubhaft geschildert. Ein paar andere Personen des Romans (Rosie zum Beispiel) scheinen dagegen sehr einem Klischee einer liebenden, gütigen Großmutter vom Land entsprungen und bleiben ein bißchen farblos.
    Alles in allem aber ein schönes, trauriges Buch.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• ooohhhh....

Das steht auf meiner TOP 10 Liste der besten Bücher!
    Ich finde das so schön.

Man kann die Cranberries förmlich riechen... (ich meine die Beere, nicht die Band ;)

Unbedingt lesen!

:blumerose

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Ein trauriges Buch über eine trauernde junge Frau.

Diana Moore hat ihre Familie verloren. Vor ein paar Monaten wurde sie bei einem Verkehrsunfall ausgelöscht, als durch das Verschulden eines betrunkenen Lastwagenfahrers ihre Eltern und ihr Bruder starben. Seitdem ist sie alleine mit ihrer Trauer und kommt mit dem Leben nicht mehr zurecht. Ganz alleine wäre sie eigentlich nicht, denn sie hat ja noch entferntere Verwandte, Freunde, ihre Kollegen und auch ihren Therapeuten. Aber alles hilft nichts. Sie versinkt immer tiefer in ihre Trauer und ihre Depressionen, bis sie eines Tages beinahe fluchtartig New York verläßt....

... und mehr oder weniger per Zufall in die Pine Barrens gerät, wo sie selbst einen Autounfall baut. Im Ort festgehalten, bis ihr Auto wieder repariert ist, schließt die Bekanntschaft mit Louisa, Rosie, Gabe und einigen anderen teils etwas wunderlichen, teils sehr sympathischen Bewohnern.

Das Buch beschreibt in ganz wunderbaren Worten die Landschaft, die Cranberry-Ernte und fängt wunderschöne Bilder ein. Dabei gelingt der Autorin die Gratwanderung, die Trauer der Protagonistin zu schildern, die sich beinahe durch das ganze Buch als beherrschendes Thema zieht, OHNE sie als jammernde Heulsuse dastehen zu lassen.

Ein trauriges Buch, das auf jeden Fall. Aber dennoch auch ein sehr, sehr schönes. Ich habe sofort nachgeguckt, ob es von der Autorin noch mehr Bücher auf deutsch gibt.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Dank einer lieben Eule durfte ich das Buch unter dem Titel Die Cranberry Queen lesen. :knuddel! Es handelt sich um dasselbe Buch.

Es ist traurig, aber es macht nicht traurig. Trotz des Verlustes, den Diana erlitten hat, findet sie am Ende der Welt, die in diesem Fall in den Pine Barrens in New Jersey liegen neue teils skurile Freunde und versinkt so nicht in ihrem Elend. Beim Lesen hat man fast das feinherbe Cranberry-Aroma auf der Zunge und es scheint Dianas ganz persönliches Paradies zu werden. Irgendwann muss sie den kleinen Ort wieder verlassen und ihr zurückgelassenes Leben in Ordnung bringen. Man gewinnt den Eindruck, dass ihr das nur gelingt, weil sie sich diese ungeplante Auszeit genommen hat.

Das Buch ist wunderschön geschrieben und hat mich eine Zeit lang nicht losgelassen. Sehr zu empfehlen. :-)