Eigentlich wollte ich schon ewig so einen Thread eröffnen, ich bin bloß nie dazugekommen... nu aber...
Am 26.10.2006 war die Premiere des Blaubärmusicals und ich war dabei!
Da ich ja im Nachtschulverein Mitglied bin, durfte ich die Premiere sogar kostenlos ansehen.
Der Verein betreibt ja auch die Nachtschule im Netz, deshalb hat der Musicalveranstalter allen Vereinsmitgliedern Premierenkarten geschenkt.
Es war wirklich phantastisch! Wir hatten hervorragende Plätze mit Superblick auf die Bühne, direkt hinter den Produzenten und Kreativleuten.
Und dann gings los. Zunächst sah man den Blaubär im Sessel, dazu die Stimme des Käpt'n, wie sie aus der Sendung mit der Maus bekannt ist (Wolfgang Völz).
Und das Erste Lied "Auf nach Zamonien..."!
Nicht nur ich war sofort gefangen und bereit, mich nach Zamonien entführen zu lassen.
Die Story entspricht der des Buches (leider) nur grob, was aber verständlich ist, immerhin hat das Buch etwa 700 Seiten. Da musste leider einiges wegfallen.
Das, was blieb, wurde dafür umso liebevoller umgesetzt.
Es beginnt mit Blaubär in der Nussschale, der Rettung durch die Zwergpiraten, Sprachunterricht mit den Wellen, dann folgen Mac, der Rettungssaurier (sehr schön gesprochen von Karl Dall!), die Zeit in der Nachtschule und in den Finsterbergen, die Flucht vor der Waldspinnenhexe und das Dimensionsloch, die Süße Wüste und die Gimpel, die Ideen im Bolloggkopf und schließlich Atlantis!
Der Blaubär ist die ganze Zeit über auf der Suche nach Verwandten, nach seiner Herkunft, nach Blaubärinnen...
Das Bühnenbild, die Kostüme und die zahlreichen Puppen und Details sind sehr liebevoll gestaltet, die Lieder sind mitreißend...
Zu bemängeln gelten vielleicht noch die horrenden Preise, ich bin froh, dass wir kostenlos hindurften, ansonsten hätten die Premierenkarten rund 80 Euro gekostet. Das wäre der Preis für die besten Plätze gewesen.
Außerdem ist die Story zugegebenermaßen etwas sehr niedlich, viele Bösartigkeiten aus der Buchvorlage wurden nicht beibehalten, vermutlich um all die Kinder nicht zu sehr zu schockieren.
Dennoch war es im Großen und Ganzen eine hervorragende Umsetzung, die ich jedem Zamonienfan guten Gewissens empfehlen kann.
Leider endet die Spielzeit in Köln heute, der nächste Spielort soll laut Homepage ab Mai in Hamburg sein.
Auf der Homepage gibts auch noch weitere Infos, Presseberichte, Gästebucheinträge, Bilder, die Story und Liedausschnitte: www.blaubaermusical.de
Gibts noch mehr Eulen, die es gesehen haben?
Liebe Grüße, Kim