Allgemein:
Autor: Garth Nix
Verlag: Carlsen
Originaltitel: Lirael - Daughter of the Clayr
Seiten: 542
ISBN: 3551581290
Kurzbeschreibung:
14 - 18 Jahre nachdem König Touchstone die Herrschaft über das Alte Königreich zurückgewinnen konnte:
Lirael hat sich nie als wahre Tochter der Clayr empfunden. Denn nach wie vor kann sie nicht in die Zukunft sehen, eine Gabe, die den Clayr eigentlich angeboren ist. Sie fühlt sich ausgestoßen und allein gelassen, ohne Selbstvertrauen. Doch in ihren Händen liegt die Zukunft des Alten Königreichs! Da bringt eine Begegnung mit Sabriel und ihrem Ehemann König Touchstone eine unerwartete Wendung in Liraels Leben. Und sie stellt sich ihrem Schicksal und nimmt gemeinsam mit Prinz Sameth, Sohn von Sabriel, den Kampf auf...
Angaben zum Autor:
Garth Nix (* 1963 in Melbourne) ist ein australischer Autor. Er studierte an der Universität in Canberra und machte dort 1986 seinen Abschluss. Danach arbeitete er unter anderem als Buchhändler und Verleger. Er lebt heute mit seiner Frau Anna und seinem Sohn Thomas Henry in einen Vorort von Sydney.
Eigene Meinung:
Wie im ersten Teil musste ich mich erst einmal in "Das Alte Königreich" einfinden. Der Umstand, dass zwei Welten parallel nebeneinander existieren können, hat mich anfangs sehr verwirrt. Da ich aber bereits meine Bekanntschaft mit beiden Welten im ersten Teil der Trilogie (Sabriel) geschlossen habe, fiel die Eingewöhnungsphase diesmal sehr kurz aus.
Lesevergnügen pur. Der Autor hat mich wieder mit seiner fesselnden und bildreichen Sprache in "Das Alte Königreich" entführt, wo ich mit Lirael und Sameth gemeinsam gekämpft und gezittert habe, während wir zusammen ein Stück auf dem Ratterlin mit "Der Finderin" fuhren.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass mein Liebling Mogget wieder auftaucht und aktiv in der Geschichte mitwirkt, obwohl er mittlerweile Konkurrenz in Form der "Fragwürdigen Hündin" bekommen hat, die ich auch ins Herz geschlossen habe.
Der Autor bleibt konsequent bei seinem Konzept und ist auch weiterhin der Handlungsweise der Figuren treu geblieben. Es gibt icht eine Situation, in der ich gedacht habe, dass sich eine Figur merkwürdig verhält oder die gar unlogisch war. Ein durch und durch nachvollziehbares logisches Konstrukt, welches in dem Buch aufgebaut wird. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten.
Ich freu mich auf Band drei (Abhorsen) und bin gespannt, wie die Geschichte ausgehen wird, da anders als im ersten Teil der Schluss des zweiten Teils offen bleibt.
Fazit: Absolut gelungene Fortsetzung der Trilogie. 10 Punkte.