Ich dachte mir, ich kann nicht völlig in irrealen Fantasy-Welten versumpfen, deswegen nahm ich dieses her, das mir meine Mutter dringend empfohlen hat:
Corinna Milborn: Gestürmte Festung Europa - Einwanderung zwischen Stacheldraht und Ghetto - Das Schwarzbuch
Das Buch beschreibt das Scheitern der multikulturellen Politik, die Ghettoisierung unserer Gesellschaft, und die Gefahr, die dieser Zustand für uns alle darstellt.
Es sieht so aus, als hätte die europäische Politik eine sehr gefährliche Entwicklung verpasst. Die Leute, die man zuerst als billige Arbeitskräfte rief, wird man nicht mehr los, und ganz zu uns gehören tun sie auch nach 30 Jahren im Land nicht wirklich, sie halten sich nicht an unsere Gesetze und unsere gesellschaftlichen Übereinkünfte.
Zäune aufzustellen und einige Einwanderungswillige zur Abschreckung zu erschiessen, und Leute mit Gewalt auszuweisen ist keine wirksame Lösung.
Die Autorin, geboren 1972, ist Journalistin und Politikwissenschafterin in Wien, Chefredakteurin der Menschenrechts-zeitschrift Liga und Polit-redakteurin bei Format.
mehr über sie auf www.milborn.net
Für die erschütternden Bilder über die Zustände in den Europäischen Slums ist der Fotograf Reiner Riedler zuständig.
Ein Buch, das eigentlich jeder gelesen haben sollte.