Bücher, die für Euch besonders wertvoll sind

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Also ich lese meine Lieblinge ganz oft.
    Ist mir egal das ich noch andere Bücher im Regal stehen habe, dafür muss einfach Zeit sein. Ich liebe mache Bücher so sehr, dass ich gar nicht dran denken mag sie nie wieder zu lesen!

Das hast du wirklich schön gesagt Schäfchen :-]
    Ich hab in letzter Zeit wirklich viel zu selten ein bereits gelesenes Buch aus dem Regal gezogen.

Ich könnte mich nicht für drei Lieblingsbücher entscheiden.
    Hab viel zu viele Lieblinge, außerdem kommen ständig neue dazu.

• Ich würde auch meine ersten Schreibversuche retten - oder ganz schnell ins dickste Feuer werfen, damit auf keinen Fall ein Feuerwehrmann mit diesen Katastrophen abzieht ... :-)

Und dann wirklich die Bücher, die man nicht mehr bekommt. Die ersten von Lise Gast zum Beispiel oder 'Ponys hinterm Haus'. Hinter dem war ich ewig her ...
    Aber das ist eigentlich ein anderes Thema, ich glaube, dazu eröffne ich gleich mal eine weitere Runde.

• @ piamaus : :wow ich liebe ebenfals den gesang der orcas von antje baberndererde und ebenfalls die triologie um boston jane ich :anbet sie an

liebe beindruckte grüße :blume

Qui tacet,consentire videteur! :grin
    GIB-JAKE-KEINE-CHANCE-KAMPAGNE-Team Edward!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von sophie ()

• Zitat

Original von oemchenli
    :yikes :yikes

Ja genau, das man sowas immer mal wieder sieht ist schon erstaunlich gell.

:rotekarte :rotekarte :rotekarte :rotekarte

Na, wenn ihr, die Büchereulen-Polizei, immer daher kommt, dann wirds diese Übeltäter bald eh nimmer geben :chen

• die Frage hab ich mir auch schonmal gestellt :grin
    Auf jeden Fall Biss zum Morgengrauen
    un dann an 2 Stelle I was a Teenage fairy

Am anderen Ende der Stadt steht ein Mädchen auf dem Balkon das Asche über das Geländer schnippt und in den Wolkenlosen Himmel schaut und dabei kaut ohne einen Bissen im Mund.

• Ida ,

danke für die Idee. Allerdings ist die Vorstellung alleine schon der reinste Horror.

Jetzt räume ich erst einmal meine Bücher in die richtige Position, damit ich sie nicht allzu lange suchen muss, wenns brennt:

Jane Eyre

Wilhelm Busch (Band 1 und 2)

Abenteuer in der Pampa

Ida, darf ich auch noch meinen Kasperle mitnehmen? Den habe ich im Kindergarten aus Zeitungspapier gebastelt und meine Mutter hat ihm das Kostüm genäht.

• Zitat

Original von Mary

Ida, darf ich auch noch meinen Kasperle mitnehmen? Den habe ich im Kindergarten aus Zeitungspapier gebastelt und meine Mutter hat ihm das Kostüm genäht.

Hi Mary,
    klar kommt Kasperle auch mit! Mein Teddy, der mich seit 32 Jahren beschützt und mir zuhört und schon ganz viele Tränen getrocknet hat, ist nämlich auch dabei! Der "lebt", ich schwör's! :-)

• Sofern die Zeit ist und keine Menschen weiter in Gefahr sind würde ich meine historisch interessanten Bücher retten.
    Alle neu verlegten Bücher bekomme ich ersetzt.

Aber mein Gesangbuch von 1742 sicher nicht wieder, auch wenn es bereits einen Brand überstanden hat.
    Sicher bekomme ich auch nie wieder so einfach eine 200 Jahre alte Bibel in mein Regal.
    Und da gäbe es noch mehr, was bibliophile Herzen höher schlagen läßt....
    Dann kämen sicher auch wertvolle Fachbücher,.... aber das sind alles ersetzbare Werte...

Ansonsten sind sicher auch meine Trompeten und mein Cemablo eher dran als meine Bücher.

• Zitat

Original von Nikana
    Tz, warum will hier kaum jemand einsehen, dass es gar nicht wirklich um die Bücherrettung im Brandfall geht? :gruebel

das habe ich mich bei einigen posts auch gefragt.

retten würde ich vermutlich nicht mehr wieder zu beschaffende kinderbücher meiner (groß)eltern.

auf die berühmte insel mitnehmen würde ich
    shakespeare (beschäftigt mich am längsten)
    der kleine prinz (zeitlos gültig und schön)
    robinson crusoe oder sigismund rüstig (als gebrauchsanweisung*g*)

nicht verzichten möchte ich auf:
    der kleine prinz
    (platz 2 und 3 wechseln häufig)

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Zitat

Original von Nikana
    Tz, warum will hier kaum jemand einsehen, dass es gar nicht wirklich um die Bücherrettung im Brandfall geht? :gruebel

... weil die Frage schlicht und ergreifend so gestellt war, dass eben genau dies das Thema ist:

Zitat

welche Bücher findet Ihr besonders wertvoll - oder anders gefragt: welche Bücher würdet Ihr "retten", wenn es brennt? Und warum?

Die Frage nach den Büchern für eine einsame Insel ist schlicht eine andere, und ich bin es jedenfalls gewohnt, bevor ich antworte die Fragen einigermaßen gründlich zu lesen - eine Kunst, die ich in der Schule gelernt habe, damit unterm Aufsatz nicht "Thema verfehlt" steht, oder damit ich in der Mathe-Arbeit auch wirklich das rechne, was gefragt wurde.

• Zitat

Original von licht

Die Frage nach den Büchern für eine einsame Insel ist schlicht eine andere, und ich bin es jedenfalls gewohnt, bevor ich antworte die Fragen einigermaßen gründlich zu lesen - eine Kunst, die ich in der Schule gelernt habe, damit unterm Aufsatz nicht "Thema verfehlt" steht, oder damit ich in der Mathe-Arbeit auch wirklich das rechne, was gefragt wurde.

Die Insel-Frage ist für mich tatsächlich eine ganz andere!

In diesem Beitrag wurde nach Büchern gefragt, die wir im Falle eines "Brandes" retten würden. Realistisch wahrscheinlich keine, aber wenn ich doch noch die Möglichkeit hätte, würde ich die o. g. für mich retten, da sie für mich mit Erinnerungen verbunden und deshalb unersetzbar sind.

Auf eine einsame Insel würde ich Bücher einpacken, die mir inhaltlich zusagen. Also Bücher, die man mehrmals lesen möchte oder öfter lesen muß, um sie richtig zu verstehen. Oder aber dicke Wälzer, damit es auf der einsamen Insel nicht so langweilig wird.
    Aber wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich auch auf eine einsame Insel statt Bücher lieber Menschen mitnehmen, die mir viel bedeuten.

Nicht immer alles so tierisch ernst nehmen ;-)

:wave
    Charlotte

• Ich hätte arge Schwierigkeiten mir Bücher auszusuchen - egal ob bei einer Brandkatastrophe oder für die Insel. Ich habe noch ein Gesangbuch aus Samt und Zinn - wunderschön aus dem Jahr 1854, welches meine Mutter im Krieg zur Konfirmation bekam. Das hat also einen Erinnerungswert.
    Dann habe ich noch eine Bände-Sammlung von Goethe, Schiller, Kleist und Jean Paul aus dem 19. Jahrhundert. Die hat für mich eher einen materiellen sowie optischen Wert, als einen ideellen. ;-) - somit würde ich im Katastrophenfalle darauf eher zu Gunsten von anderen Kostbarkeiten verzichten (Franz-Josef, Tochter und Kater). :lache

• Ich würde meine Tagebücher retten, meine Schreibversuche und Aufzeichnungen, mein Fotoalbum (ich weiß, dass das nicht wirklich ein Buch ist) und dann noch das Buch, in dem ich mein Geld versteckt habe :grin(das wechselt jedoch immer)
    Lg!

Das Vielsinnige des Lesens: Die Buchstaben sind wie Ameisen und haben ihren eigenen geheimen Staat.
    (Elias Canetti (1905-94), Schriftsteller span.-jüd. Herk.)

• Meine Schreibversuche würde ich liegen lassen. Retten würde ich meine wertvollsten signierten Bücher wie die von Grass oder Kertesz. Für den Fall, dass ich kein Bargeld oder andere Wertgegenstände retten konnte, und ich etwas brauche, was man zu Geld machen kann ;)

• Nun, die meisten meiner Schreibversuche habe ich auf einem USB in meiner Handtasche, die würden also automatisch mit Papieren und Geld mitkommen.
    Und ich würde meine Harry-Potter-Bücher mitnehmen, die sind von meiner toten Oma...