Bücher, die für Euch besonders wertvoll sind

• Ich schätze mal, dass sich meine Familie gut alleine retten kann. Können ja alle gehen. Aber, da ich ein Dachzimmer habe, könnte das mit dem Bücher retten schon ziemlich gefährlich werden. Also kann ich das eigentlich auch vergessen. Ich hänge zwar an fast allen von meinen Büchern, aber da ist mir mein Leben wichtiger. Vllt würde ich noch meinen Laptop retten, damit ich weiter zu den Eulen kann :-). Aber ich hoffe ja mal, dass es gar nicht erst brennt...

Zur Zeit in Arbeit:

Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

• Ich denke auch, daß die Frage hier absichtlich falsch verstanden wurde ;-).

Gehe ich z. B. davon aus, daß ich auswandern würde und aus Platzmangel nur bis zu fünf Bücher in meinem Gepäck mitnehmen könnte, wären das folgende:

1. Herr der Ringe, alle drei Bände
    Diese habe ich meinem Bruder mal zu Weihnachten geschenkt. Er hat sie bis zur Hälfte des zweiten Buches lesen können. Das Lesezeichen steckt noch an der Stelle, bis zu der er kam.
    2002 kamen diese drei Bücher wieder in meinem Besitz, da mein Bruder gestorben ist.

2. Die fünfte Frau von Henning Mankell
    Das erste Buch, daß mir meine Kinder gemeinsam zu Weihnachten geschenkt haben :-)

3. und als letztes irgendeine Ausgabe von einem Lieblingsbuch, daß heute nicht mehr oder nur noch schwer zu beschaffen wäre. Kann mich da jetzt aber so schnell nicht festlegen, welches das wäre

:wave
    Charlotte

• Wenn ich mich in irgendeiner Situation auf drei Bücher aus meinem Besitz beschränken müsste, wären das wahrscheinlich:

Der Medicus von Noah Gordon. Ich habe das Buch nie gelesen, aber es war das Lieblingsbuch meiner Mutter und sieht entsprechend geliebt und zerlesen aus. Das Buch gibts ja noch überall im Buchhandel, aber eben nicht diese Ausgabe.

Ein Buch aus meiner Fritz-Walter-Sammlung, wahrscheinlich 11 rote Jäger. Diese Bücher werden schon lange nicht mehr aufgelegt und das ausgewählte Buch war am schwierigsten zu bekommen, ich habe über zwei Jahre danach gesucht.

Und letztendlich Anne in Kingsport, ein Buch aus meiner Anne-Sammlung. Am liebsten würde ich hier ja alle Anne-Bücher mitnehmen, die deutschen Ausgaben sind so herrlich zerlesen und zerfleddert, dass ich die nie jemanden ausleihen würde. Selbst lese ich sie auch nicht mehr, ich greife inzwischen auf die Originalversion zurück, wenn ich die Bücher nochmal lesen möchte. Aber hergeben könnte ich diese alten Exemplare niemals, es gibt keine Bücher, die ich häufiger gelesen habe.

• Also ich galube nicht, dass ich im Falle eines Brandes an Bücherrettung denken würde. Sicher würde ich es bedauern, dass meine Schätze sich in Rauch auflösen. Aber wie bei der Feuerwehr gilt der Satz: Menschenleben vor Sachwerten.

• Zitat

Original von MegDa wäre es mir auch ziemlich egal, ob das Buch nun einmalig wäre oder nicht.

Mir nicht.
    Und glücklicherweise anderen auch nicht.
    Ich verweise einfach mal auf die tolle Hilfe der Weimarer Bevölkerung beim Brand der Anna Amalia Bibliothek. Selbst der Direktor betrat das Gebäude unter Lebensgefahr, um das älteste Bibelexemplar (die HAAB besaß die älteste Bibelsammlung der Welt) zu retten.
    Photos, Videos... Erinnerungen habe ich auch im Kopf. Und wenn nicht, dann nützen mir Photos irgendwann auch recht wenig.

• Die drei Bücher, die ich auf keinen Fall aus meinem Hirn gelöscht haben möchte sind:

1. Platon - Phaidros
    2. Dorothy Dunnett - Lymond Chronicles (zählt als ein Buch! :schlaeger ;-))

3. Rohinton Mistry - A fine Balance (Das Gleichgewicht der Welt)

• Hmm da wären...
    ...1) meine Boston-Jane Reihe von Jennifer L.Holm
    ...2) Der Geisterbaum von Santa Montefiore
    ...3) Der Gesang der Orcas von Atje Babendererde

Ja das sind so ziemlich meine Lieblingsbücher in besonders schönen Ausgaben die ich so nicht wieder gesehen habe.Also die wären es echt wert dass man sie rettet.

Taylor Jenkins Reid - Carrie Soto is back :lesend

Barbara Longley - Der Tag, der alles änderte (ebook) :lesend

• Mhm ich denke das wertvollste buch wäre für mich das erste dass ich ganz alleine gelesen hab im zarten alter von 7 jahren
    Heißt Sophie im Sammelfieber und das müsste einfach mit
    ansonsten wären dass noch biss zum morgengrauen,eragon und die wilden hühner nicht zu vergessen und dann noch herr der diebe...

oje oje das werden zu viele also ich bleibe bei "sophie im Sammelfieber"

:grin
    LG Juu

• ok, also wenns brennt kein buch sondern nur menschen und wichtige papiere (versicherungsordner, ausweise ect.)
    nehmen wir mal an es gibt einen wasserrohrbruch und ich muß schnell etwas vor den fluten retten. dann würde ich nur bücher retten die mich emotional gepackt haben. die mich irgendwie berührt haben und dich mehrfach gelesen habe weil sie so toll sind.
    ohne ein blick in den schrank zu werfen. fallen mir da meine diversen bücher über anne frank (jüdisches mädchen während des holocaus) ein. oder Jadie , das mädchen das nicht sprechen wollte (von torey l. heyden). nicht ohne meine tochter (betty mahmoody. die columbianerin (brigitte blobel).
    sowas in der art halt.

• Nun ich glaube ich würde meine Momo Ausgabe von Michael Ende retten. Diese Buch habe ich zur meiner Kommunion von einer entfernten Verwandten geschenkt bekommen und es war mein erstes eigenes wunderbar dickes Buch.

Wertvolle Bücher besitze ich eigentlich nicht, sie haben eher einen emotionalen Wert für mich. Wahrscheinlich würde ich noch alle Darkover Bücher in Sicherheit bringen wollen. Besonders "Herrin der Falken", es ist das Buch, das mich von einer Gelegenheitsleserin zur Vielleserin hat werden lassen.

Tja und meinen mühsam zusammengesuchten Sub von mittlerweile 140 Büchern würde ich auch retten wollen :lache

• Als unser Haus abgebrannt ist, habe ich nicht dran gedacht etwas zu retten. Ich war froh, als wir Kinder draußen waren.
    Glücklicherweise hatte ich meine Buchschätze bei meiner Oma gelagert, daher gibts die heute noch. :-)
    Die Frage ist mir unheimlich... vor allem, weil ich in letzter Zeit dauernd dran denke, endlich so eine Versicherung abzuschließen, die meine Bücher ersetzen würde. Somit sehe ich es als Zeichen, das jetzt endlich in Angriff zu nehmen ;-)

Zu den Büchern, die ich unbedingt würde retten wollen, gehören einige Kinderbücher mit sehr persönlichen Widmungen, u.a. mein Esel Benjamin, welches ich 1976 zu Weihnachten bekommen habe :-)
    Sicher unverständlich für die Rest der Eulenschaft, mir gehts dabei eben hauptsächlich um die Widmungen.

• Zitat

Original von Nikana
    Tz, warum will hier kaum jemand einsehen, dass es gar nicht wirklich um die Bücherrettung im Brandfall geht? :gruebel

Ja, das kann ich auch nicht verstehen...naja, kann man nix zu sagen.

Meine Bücher, von denen ich mich nicht trennen könnte wären

Sabriel von Garth Nix
    Feuer und Stein von Diana Gabaldon
    Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers
    Die Elfen Trilogie von Bernhard Hennen

• Zitat

Original von nic

Die Frage ist mir unheimlich... vor allem, weil ich in letzter Zeit dauernd dran denke, endlich so eine Versicherung abzuschließen, die meine Bücher ersetzen würde. Somit sehe ich es als Zeichen, das jetzt endlich in Angriff zu nehmen ;-)

@ Nic

Du solltest meine Frage nicht als "Zeichen" überbewerten. Ich habe keine übersinnlichen Fähigkeiten! :lache Sondern ich stand nur einfach mal wieder vor meinem Bücherregal, dessen Bretter sich schon durchbiegen, und habe mir überlegt, von welchen Büchern ich mich mal trennen könnte ... Oder von welchen eben überhaupt nicht.

Das mit dem Brand ist natürlich überzeichnet! Einige von den Leuten, die geantwortet haben, haben die Frage besser formuliert: Welche Bücher würde ich mitnehmen, wenn ich nur 3 oder 5 aussuchen dürfte ... oder so ähnlich.

Das mit den Widmungen kann ich gut nachvollziehen - genau deshalb habe ich auch eine emotionale Beziehung zu manchen Büchern. Manchmal ist es auch einfach so, dass man gerne an die Lebens- und/oder Lesesituation zurückdenkt, in welcher man das Buch entdeckt hat ...

Aber eine Versicherung für Deine Schätze schadet vielleicht nicht! Gibt's so was überhaupt? :gruebel

Viele Grüße,
    Ida

• Alle, wenn ich kann... :grin
    Ich habe ja mein "absolute Lieblingsbücher"-Regal. Das sind "Die letzte Zauberin" und co., die Trudi-Canavan-Trilogie und "Der Herr der Ringe" mit allem Zubehör (sprich Silmarillion, Der Kleine Hobbit). Dann noch meine uralten Pippi Langstrumpf und Bullerbü-Bücher von Astrid Lindgren.
    Aber wenn es bei uns wirklich brennen würde, würde ich mir meine Geschwister und meine Eltern schnappen und gucken, dass ich rauskomme. Ich glaube, über Bücher würde ich mir weniger Gedanken machen.

• Zitat

Original von Ida

Du solltest meine Frage nicht als "Zeichen" überbewerten.

Das war auch eher als Scherz gedacht ;-)

Zitat

Original von Ida
    Das mit dem Brand ist natürlich überzeichnet! Einige von den Leuten, die geantwortet haben, haben die Frage besser formuliert: Welche Bücher würde ich mitnehmen, wenn ich nur 3 oder 5 aussuchen dürfte ... oder so ähnlich.

Oje, für 3 bis 5 Bücher könnte ich mich nicht entscheiden. Ich könnte vielleicht 3 bis 5 Bücher aussuchen, die ich gerne brennen sehen würde ;-) alle anderen will ich behalten.

Zitat

Original von Ida
    Das mit den Widmungen kann ich gut nachvollziehen - genau deshalb habe ich auch eine emotionale Beziehung zu manchen Büchern. Manchmal ist es auch einfach so, dass man gerne an die Lebens- und/oder Lesesituation zurückdenkt, in welcher man das Buch entdeckt hat ...

Genauso sehe ich das auch. Manche Bücher haben für mich einen großen ideellen Wert.

Zitat

Original von Ida
    Aber eine Versicherung für Deine Schätze schadet vielleicht nicht! Gibt's so was überhaupt? :gruebel

Ich glaube, da genügt eine simple Hausratversicherung. Sowas hab ich sträflicherweise immer noch nicht... obwohl ich seit fast 17 Jahren einen eigenen Haushalt habe. Es ist an der Zeit.

• bißchen off-topic:

Was macht ihr eigentlich mit euren Lieblingsbüchern. Früher, also bevor ich die Eulen entdeckt habe, hatte ich Zeit und Muse, meine Lieblingsbücher gelegentlich mal wieder aus dem Regal zu ziehen und noch mal zu lesen. Daran ist jetzt natürlich überhaupt nicht mehr zu denken. Ich habe keine Zeit mehr für mehrmaliges Lesen. Ich komme jetzt schon nicht mehr hinterher, alle Bücher zu lesen, die mich interessieren, geschweige denn, schon gelesene noch mal zu lesen. Also stehen die im Regal, oder werden verschenkt, verliehen, wieder verkauft; je nachdem, wie gut sie mir gefallen haben. Anders geht das nicht mehr. Das Leben ist zu kurz für alle Bücher. *seufz*

• Also ich lese meine Lieblinge ganz oft.
    Ist mir egal das ich noch andere Bücher im Regal stehen habe, dafür muss einfach Zeit sein. Ich liebe mache Bücher so sehr, dass ich gar nicht dran denken mag sie nie wieder zu lesen!

• Ich hoffe wirklich, dass ich nie in der Situation bin, mich für nur drei Bücher entscheiden zu müssen (egal aus welchem Grund), weil ich könnte mich gar nicht entscheiden. :gruebel

Ich wüsste zwar, wovon ich mich ohne Probleme trennen könnte, aber nicht trennen?