Bücher, die für Euch besonders wertvoll sind

  • Hallo zusammen,
    welche Bücher findet Ihr besonders wertvoll - oder anders gefragt: welche Bücher würdet Ihr "retten", wenn es brennt? Und warum?


    Bei mir wären es "Schreiben in Cafés" von Natalie Goldberg (weil das Buch so optimistisch ist und ich hoffe, dass ich das mit dem Schreiben doch mal hinkriege), "Der kleine Prinz" von Saint-Exupéry (weil da so viel Wahrheit drin steckt und ich als Jugendliche so stolz war, das Buch endlich zu haben) und "Das Blut des Adlers" von Liselotte Welskopf-Henrich. (Kennt das wer? Ich finde es großartig geschrieben ... und habe Band 5 bisher nicht gelesen, weil da die Haupthelden sterben. Band 1-4 lese ich aber immer mal wieder!)


    Bin gespannt auf Eure Schätze! :-)


    Ida

  • Zitat

    Original von Ida
    Hallo zusammen,
    welche Bücher findet Ihr besonders wertvoll - oder anders gefragt: welche Bücher würdet Ihr "retten", wenn es brennt? Und warum?
    Ida


    Wenn es brennt, würde ich kein Buch retten!! Bei meiner Oma hat mal das Haus gebrannt, da ist man nur noch froh, wenn man rauskommt!!!

  • Zitat

    Original von Ida
    ... ich meine natürlich, NACHDEM ich meinen Mann und den Hund und die Fotos gerettet hätte, ist doch klar!
    Ihr habt doch bestimmt auch Bücher, an denen Euer Herz hängt?
    :wave


    Natürlich hat man Bücher, an denen man hängt. Aber die meisten gängigen Bücher (z. B. der kleine Prinz) bekomme ich doch wieder zu kaufen... auf die 10-40 Euro (solls eine besondere Ausgabe sein) kommts bei nem Brand auch nicht mehr drauf an.

  • Obwohl das die absolute Horrorvorstellung ist, habe ich das auch schon ab und zu mal überlegt - vorausgesetzt natürlich Mann und Katze wären schon in Sicherheit ;-) - bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
    Genauso wenig wie ich ein oder zwei Lieblingsbücher habe, könnte ich mich da für eine vernünftige Menge Bücher entscheiden, wenn überhaupt. Es gäbe noch wichtigere Dinge zu retten als Bücher.


    Aber lieber nicht daran denken.


    Gruß
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • :lache


    Ihr versteht Ida absichtlich miss, gell? ;-)


    Wenn ihr in eurem Leben nur drei Bücher hättet lesen dürfen, auf welches Leseerlebnis hättet ihr niemals verzichten wollen?


    Oder: Wenn ihr alle Bücher, die ihr je gelesen habt, vergessen müsstet, bis auf drei, und sie nie mehr lesen dürftet, welche drei würdet ihr im Gedächtnis behalten wollen?



    In der hypothetischen Brandsituation würde ich eher alte Bücher retten, mit denen mich wegen der Personen, denen sie gehört haben oder die sie mir geschenkt haben, Erinnerungen verbinden - aber darum geht's hier ja gar nicht. ;-)

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • aaaalso ich denke das wären :
    1. biss zum morgengrauen
    2.der gesang der orcas
    3.die meisterin


    ( wenn es darum geht mit wechen leuten ich das verbinde )



    1. die entdeckung der langsamkeit
    2.vaterland
    3. biss zum morgengrauen ( auch wenn ich damit viielcht einige hier zur weisglut bringe *g* ich finde es einfach zu schön :-] )


    ( wenn ich das mit dem persönlichen bezug mal außer acht lasse *g* )


    nehmen wir an es würde brennen und ich könnte alle bücher reten außer drei stück hätte ich da am wenigsten skrupel bei :


    1. lippels traum ( war mal eine schullektüre und ich hasse sie bis heute) 2.mit jeans in die steinzeit (etcpp)
    3.hanni und nanni ( eines der so zeimlich einzigen bücher das ich nie zuende kesen konnte!)


    und welche bücher könntet ihr in den flammen schmoren lassen?


    liebe grüße :bluemchen

  • Zitat

    und welche bücher könntet ihr in den flammen schmoren lassen?


    Nagut ... es sind zwar keine "richtigen " Bücher , aber ich glaub ich würde wenn dann meine Schullektüren schmoren lassen :
    1 - Der Schimmelreiter
    2- Das Gold von Caxamalka
    3 - Kleider machen Leute

  • Also wenn es brennen würde, dann gäbe es wirklich wichtigere Sachen als Bücher zu retten.


    Aber mein "wertvollstes" Buch ist eigentlich Tintenherz.
    Erstmal ist natürlich der Inhalt wichtig, dann finde ich das Cover schön und es ist signiert.

  • Ich habe eine Märchenausgabe von 1852. Das sind 4 Bände, sehr gut erhalten und wirklich schön. Ich glaube, dass ich die retten würde.


    Außerdem habe ich "The Melancholy Death Of Oyster Boy & Other Stories" von Tim Burton direkt aus New York. Das würde ich sicher auch mitnehmen.


    Ansonsten werden alle Bücher, die ich habe, noch bei amazon oder von privaten Verkäufern angeboten. Also könnte ich die immer wieder neu kaufen.

  • Ich hab letztens auch mal überlegt, was aus meinen Büchern wird wenns brennt. Schon allein wegen der Versicherung. Aber die meißten meiner Bücher lassen sich mehr oder weniger leicht ersetzen. Die einzigen die wahrscheinlich etwas wertvoller sind wären:


    ein Gesangbuch von 1919 ledergebunden und mit Goldschnitt :grab


    und


    ein Kinderbuch " Als Thälmann noch ein Junge war" mit Originalunterschrift von Ernst Thälmanns Tochter.

  • Sorry, aber wenn ich meinen Mann, meine Mädels und die Tiere gerettet hätte, würde ich bestimmt nie auf die Idee kommen ein BUCH zu retten. :yikes :yikes :yikes :yikes Da gibt es für mich vieeeeeel wichtigere Dinge, die ich retten wollte. Nämlich z.B. unsere Fotos und Videos und wichtige Papiere.


    BÜCHER bekommt man doch meistens neu gekauft, aber wer gibt einem die persönlichen Bilder, Videos ect. wieder???????????????? Niemand. Da wäre es mir auch ziemlich egal, ob das Buch nun einmalig wäre oder nicht.

    :lesend "Die Todesbotschaft" von Sabine Kornbichler

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meg ()