Bücher, die für Euch besonders wertvoll sind

• Ich hänge besonders an einigen Erstausgaben meiner Kindheit :-]
    aber auch viele Titel, die nicht wirklich "wertvoll" im eigentlichen Sinne sind, aber schon 20 Jahre vergriffen und nicht mehr zu bekommen sind, das wäre schrecklich, wenn die weg wären.

Aber auch meine HdR Ausgaben, die Lederne, die Leinenausgabe im Schuber aber auch die total zerlesene grüne mit fünf Millionen Randnotizen stehen für mich unter "Rettungsbedarf".
    Ich müsste also ganze Regalböden retten, allerdings wohnt die Feuerwehr bei uns auf dem Hof, daher mache ich mir wenig Sorgen :-]

wohlgemute Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Ich grabe einmal zwischen alten Threads herum ...

Wenn ich nach dem Gefühl gehe, das ich hätte, wenn ganz bestimmte Ausgaben meiner Bücher nicht mehr existent wären - nicht, weil sie signiert wären oder so, sondern nur wegen des Leseerlebnisses, meinen Gedanken und meiner "Verbindung" zu diesen Büchern - dann würde ich folgende Bücher retten:

"Der Fänger im Roggen" von J. D. Salinger
    Klar, immer und überall nachzukaufen, aber es ist diese Ausgabe in meinem Regal, die ich lieben gelernt habe, die ich bereits drei Mal gelesen habe und hoffentlich noch viele, viele Male lesen werde.

"Die Geheimnisse des Nicholas Flamel" von Michael Scott (bisher vier Bände)
    Auch diese Bücher gibt es nachzukaufen, aber ich habe jeden Band aus der ersten Auflage gekauft, und es sind für mich einfach unheimlich faszinierende Bücher. Etwas überspitzt ausgedrückt: Ich verehre diese Bücher und möchte niemals andere Ausgaben von ihnen besitzen.

"Harry Potter und ..." von Joanne K. Rowling
    Ich habe sämtliche Ausgaben dieser Reihe doppelt - ein Mal im Schuber, den ich mir selbst gekauft habe, und ein Mal als Einzelbände, die ich im Laufe der Jahre zum Geburtstag und zu Weihnachten bekommen habe. Und es sind die Einzelbände, die ich retten würde - mit ihren angestoßenen Covern, mit ihren Schokoladenflecken und dem Geruch meiner Kindheit. An diesen Ausgaben hängen so viele Erinnerungen und Gefühle, die ich beim Lesen der Schuber-Ausgabe niemals haben werde.

Um alle anderen Bücher wäre es auf jeden Fall schade, aber in den meisten Fällen wären sie ersetzbar. Auch das Gefühl, das ich beim Lesen dieser Ausgaben hatte, wäre ersetzbar, zumindest zum Teil.

Edit: Absatz ergänzt.

• Ich kann mich Iszlá vollkommen anschliessen! Meine Harry Potter Reihe (auch wenn ich diese nur einmal besitze ;-) ) wären bücher, die ich retten würde. Mir sind viele davon schon so oft beim Lesen in die Badewanne gefallen,haben Schokoflecken und Kekskrümel zwischen den Seiten. Das sind halt sehr oft gelesene Bücher und das darf man ihnen auch ansehen.Allerdings sind das auch die einzigen Bücher, die so aussehen dürfen =) Und meine Tintenherzausgabe ist signiert und die habe ich von meiner Mama zu Weihnachten bekommen,somit ist mir das Buch auch sehr viel wert. Um alle anderen Bücher wäre es zwar auch sehr schade,wenn ihnen was zustoßen würde,aber sie wären ersetzbar.

Taylor Jenkins Reid - Carrie Soto is back :lesend

Barbara Longley - Der Tag, der alles änderte (ebook) :lesend

• Ich bewahre alle Bücher, die mir gefallen haben, im Regal auf. Sämtliche, die mir nicht so wirklich gefielen, werden verkauft. Ansonsten habe ich aber von denen, die ich gut fand, keine wahren ,,Schätze" im materiellen Sinn, denn die meisten sind wieder zu ersetzen. Seltene Bücher, die nicht mehr verlegt wurden und Teil einer Serie sind (Science-Fiction Bücher von meinem Onkel) habe ich für zum Teil sehr gutes Geld verkauft, die waren also im materiellen Sinn wirklich recht gut was wert. Ansonsten habe ich von den Büchern, glaube ich, keine Raritäten. Aber Schätze sind es für mich, sobald sie toll zu lesen waren und somit von da an mit einer positiven Erinnerung verbunden sind.

• Ihr seid soooo süß!
    Aber ich weiß was ihr meint. Ich denke, dass ich meine Harry Potter-Ausgaben auch retten würde! Wenn ich mich jetzt aber entscheiden müsste. So ganz auf die Schnelle, wäre es schwierig.
    Es gibt da eine Ausgabe von "Der Winterprinz" (übrigens ein sehr sehr lesenswertes Buch!), die ich mir damals heiß und innig zu Weihnachten gewünscht hatte. Ursprünglich hatte ich das Buch aus der Bücherei geliehen gehabt und dieses Buch hatte ein wunderschönes und für mich absolut passendes Cover. Doch leider war das Buch nur noch als Taschenbuch und mit anderem Cover erhältlich. Zu Eba-Zeiten habe ich dann danach gesucht und irgendwann tatsächlich als gebundene Ausgabe mit meinem Wunschcover gefunden. Ich denke, dass ich dieses Buch retten würde! Zusammen mit meinen alten Pixie-Büchern und meinen Märchensammlungen :-]

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Ich liebe meine Hardcover-Jubiläums-Edition der alten, deutschen Herr-der-Ringe-Übersetzung. Eigentlich lese ich ja mittlerweile gar keine Übersetzungen mehr aus dem Englischen, aber die ist toll. Und außerdem hab ich damals mein gesamtes Konfirmationsgeld (so viel wars nicht, 75 € halt) dafür ausgegeben, weils eben nur noch die in der alten gab und ich sie unbedingt wollte!

• Ihr grabt ja Sachen aus ... da kommen meine Jugendsünden als Neu-Eule zum Vorschein. :wow Ich habe mal den Threadtitel geändert, der vorherige schien mir in einem seltsamen Deutsch verfasst zu sein. (Viel besser ist er jetzt zwar auch nicht, aber ich hab's immerhin versucht. ;-))

Interessant, dass einige Bücher, die ich am Anfang genannt habe, heutzutage gar nicht mehr zu denen gehören, die mir besonders wertvoll sind. :gruebel

• Zitat

Original von amoeba
    Ich liebe meine Hardcover-Jubiläums-Edition der alten, deutschen Herr-der-Ringe-Übersetzung. Eigentlich lese ich ja mittlerweile gar keine Übersetzungen mehr aus dem Englischen, aber die ist toll. Und außerdem hab ich damals mein gesamtes Konfirmationsgeld (so viel wars nicht, 75 € halt) dafür ausgegeben, weils eben nur noch die in der alten gab und ich sie unbedingt wollte!

:write

Bei der Ausgabe von "Herr der Ringe" geht es mir auch so, ich wollte die auch unbedingt haben und habe auch 75 Euro dafür bezahlt, normalerweise würde ich nie für eine Geschichte soviel Geld ausgegeben, aber das war es wert. Und die Bücher hüte ich wie meinen Augapfel, da kommt keiner ran :-]

• Meine Bücher, die für mich besonders wertvoll sind ...
    Eigentlich alle, die ich bisher gelesen habe und die in meinem Regal stehen, auch die Bücher, von denen ich nicht ganz so begeistert war. Aber sie gehören zu meinem Leben und meinen Leseerlebnissen dazu.

Aber Bücher, die ich niemals hergeben will, sind folgende:

"Eragon" von Christopher Paolini
    Diese Reihe ist es, die mich immer wieder aus meiner Leseunlust zieht.

"Das Erbe der Runen" von Monika Felten und Osanna Vaughn
    Mit allen sechs Büchern habe ich es geschafft, in eine fremde Welt einzutauchen und mich dort so heimisch zu fühlen, dass mir unsere Erde schon fast unbekannt und fremd vorkam.

"Harry Potter" von Joanne K. Rowling
    Ein Teil meiner - noch nicht allzu fernen - Jugend. Ich habe so lange gebettelt, bis ich endlich den siebten Band von meiner Schwester haben durfte, bis er dann auch als Taschenbuch erschienen ist. Dieses Gefühl, das Buch endlich selber in den Hände zu halten und lesen zu dürfen, möchte ich nicht vermissen.

Ansonsten gibt es noch viele - wie schon gesagt, eigentlich alle - Bücher, die für mich auf die eine oder andere Art besonders wertvoll sind. Mal ist ein Geschenk, mal ist es einfach die Geschichte, die das Buch so wertvoll macht.

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• Ich würde warscheinlich so oft reinrennen bis ich tot umfalle, aber hauptsache die Bücher sind in Sicherheit ^^

Ganz vorne mit dabei wären aber auf jeden fall
    - Der Herr der Ringe / J.R.R. Tolkien
    - Es / Stephen King
    - Neverwhere / Neil Gaiman
    - Ilium / Dan Simmons
    - Die Hyperiongesänge / Dan Simmons

Es sind zwar keine Sammlerausgaben oder Erstauflagen oder Signiertes dabei, aber all die spannenden und fesselnden Stunden die ich mit dem Lesen dieser Bücher verbracht habe sind einfach unersetzbar ;-)

• Das Beispielszenario eines Brandes find ich ein bisschen ungeschickt gewählt, weil da wohl fast jeder erstmal wichtigere Dinge in Sicherheit bringen würde ;-)

Aber es gibt natürlich auch ein paar Bücher, die mir besonders am Herzen liegen... Und das sind zum Beispiel ebenfalls meine HarryPotter Bücher, die ich schon ziemlich lange hab und mit denen ich eben auch Erinnerungen verbinde. Teil 1 bis 4 hab ich seit etwa 10 Jahren schon... (die restlichen erschienen ja sowieso erst später) Besonders dem ersten Band sieht man es einfach an wie alt er ist.. Ein paar Schokoladenflecken sind da sicher auch drin. :lache Leider haben meine beiden Ziegensittiche ausgerechnet an diesem ersten Band auf der Rückseite wo der Klappentext steht das Papier abgerissen und da ist jetzt ein riesiges weißes Loch :-( Darüber hätte ich echt in Tränen ausbrechen können...
    An Tintenherz hänge ich auch sehr, genauso wie an Rubinrot & Saphirblau & Smaragdgrün. Letzteres ist einfach absolut mein Humor und heitert mich immer auf. ;-)

• Ich würde Twilight (also die Originalausgabe) auf jeden Fall retten,a) weil mich das Buch richtig zum lesen gebracht hat b) weil ich die Geschichte liebe und c) weil es von unzähligen bis(s)igen Schauspielern signiert ist :anbet
    Dann noch Sturmhöhe,weil es mein liebstes Bronte-Buch ist
    und meine Lady Oscar und Sailor Moon Manga,weil das echte Sammelstücke sind :lesend

• Ich würde k e i n e i n z i g e s Buch retten,
    sondern nur Dinge, die wirklich unersetzlich, also Unikate sind, wie etwa alte Fotos, Gemälde, ...

Die meisten Bücher kann man irgendwo wieder auftreiben.

Unersetzlich wären mir allenfalls die mit einer Signatur oder persönlichen Widmung innen.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Besonders wertvoll sind mir die Harry-Potter-Bücher (müsste ich mich auf drei beschränken, würde ich den Stein der Weisen, die Kammer des Schreckens und der Gefangene von Askaban mitnehmen). Zählt die Reihe als ein Buch, dann würde ich wohl noch den Spiegel von Feuer und Eis (Alex Morrin) mitnehmen und mein altes Märchenbuch.

She crouched with her hand out. What the hell was she doing…
    “Here, kitty, kitty, kitty.”
    Oh my God, she was retarded and I was going to kill Jim.
    *Currans POV*

• Ich denke, ich würde die Luanne Rice Bücher retten wollen und auch die Pilcher Bücher. Da das einfach Bücher sind, die mich teilweise sehr berührt haben und ich habe gerade durch die Pilcher Bücher das Lesen wieder für mich entdeckt. ... Da ich von Rosamunde auf jeden Fall alle Bücher habe, von Luanne fehlen mir noch ein paar, sind das tolle Sammlungen, auf die ich nur ungern verzichten möchte. Deshalb würde ich sie retten!

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• ich muss mich da der mehrheit hier anschließen....es gibt keine bücher, die für mich so wertvoll sind wie die harry potter bücher! :-] ich glaube durch das erste potter buch bin ich auch erst so richtig zum lesen gekommen! dabei mochte ich harry potter am anfang gar nicht; erst als mein opa mir das zu weihnachten geschenkt hat musste ich dann halt doch mal reingucken, und dann wars um mich geschehen...ich habe sämtliche bücher auch etliche male gelesen, und so sehen sie auch aus. :-) die würd ich auch nie wieder hergeben! :-]

• Die drei Bücher, an denen ich am meisten hänge, sind:
    Belinda Rodik und Reinhard Wissdorf: Weihnachtszauber
    Kristiane Allert-Wybranietz: Unverhofft streift uns das Glück
    Juliette Cunliffe: Cavalier King Charles Spaniel

Die ersten beiden Bücher bedeuten mir viel, weil darin meine ersten beiden Kurzgeschichten erschienen sind. Der dritte Titel ist mein Lieblingsbuch über Cavalier King Charles Spaniel. Alle drei sind vergriffen und wären daher nur schwer zu ersetzen.

• Die drei Bücher an denen ich (inhaltlich) am meisten hänge:

1. "Der Schatten des Windes" (C.R.Zafón)
    2. "Die Stadt der träumenden Bücher" (W.Moers)
    3. "Robert Enke. Ein allzu kurzes Leben" (R.Reng)

"Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)

"Accidents" happen in the dark.

• Für mich sind am wertvollsten meine Kinder- und Jugendbücher aus DDR-Zeiten. Diese Bücher kann man einfach nicht so ersetzen.
    Neuere Bücher, die mich vielleicht vom Inhalt her mehr berühren und daher wertvoll sind, kann man zum größten Teil jederzeit nachkaufen.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)