Bücher, die für Euch besonders wertvoll sind

  • Meiner Entscheidungsschwäche zum Trotz will ich nun mal die Vorstellung lediglich drei Bücher auf eine einsame Insel mitnehmen zu dürfen, durchdenken...


    1. Hermann Hesse "Siddhartha": Schleppe ich als Talisman immer mit mir rum .
    2. J.R.R. Tolkien "Der Herr der Ringe" und "The Lord Of The Rings" (illustrated by Alan Lee): Sind zwar zwei Bücher, gilt für mich aber nicht.
    3. Emily Bronte "Sturmhöhe": Muß ich ganz einfach mitnehmen.


    Freue mich eine Entscheidung getroffen zu haben, bin mir aber bereits wieder unschlüssig, ob ich nicht doch lieber eine andere Auswahl treffen sollte. :bonk


    Wie gesagt, vor die Wahl gestellt, reagiere ich gern mal ein wenig konfus.


    Und überhaupt, diese Inselsache ist doch sehr hypothetisch. Und wer weiß, am Ende lande ich noch auf dem "LOST" Eiland... :brabbel


    Liebe Grüße, Sylphide

  • Wenn ich noch genügend Zeit hätte, um diese Bücher dann herauszusuchen..

    Alles von und um E. M. Remarque


    Alles von und um Hermann Hesse


    Alles von und um Emmy Ball-Hennings



    Ich sammle Bücher die vom Kanton Tessin handeln, insbesondere von Ascona. Da habe ich auch einige antiquarische Sachen, nach denen ich lange gesucht habe. So zB....


    ASCONA UND ANDERE ERINNERUGEN Friedrich Glauser


    ASCONA - DIE GESCHICHE DES SELTSAMSTEN DORFES DER WELT Curt Riess


    ASCONA Erich Mühsam (ein ganz dünnes kleines Büchlein, gedruckt Locarno 1905 - Typografia artistica. Es enthält auch einige Seiten aus dem Kuriositäten-Kabinett v. Emil Szitta in altdeutscher Schrift)


    MEIN ASCONA Erinnerungen und Erlebnisse von Caterina Beretta (meine Suche nach diesem Buch hing ca. 3 Monate am schwarze Brett von Eurobuch.com)

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Besonders wertvoll sind doch die ganzen Klassiker
    Hermann Hesse "Das Glasperlenspiel" was mir nicht mehr aus dem Kopf geht und Harper Lee "Wer die Nachtigal stört"
    Doch wenn es brennt hat man glaube ich andere Gedanken als über 2000 Bücher zu retten die ich alle nicht missen möchte, vielleicht schnappt man sich gerade noch mal die Bibel die zufällig immer auf dem Tisch liegt. Ich sehe das ich meine Hunde rette und die Papiere die man nicht so schnell wieder bekommt.
    :cry

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Nachdem nun alles aus dem Brennenten Haus/ Wohnung gerettet worden ist... :grin


    ... wären ALLE meine Bücher wertvoll, um gerettet zu werden :anbet

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bellamissimo ()

  • Wertvoll für mich ist eine Ausgabe von Daphne Du Maueriers "Mary Anne". EIne Auflage aus den fünfziger Jahren, die ich durch puren zufall entdeckt habe. Manche Leute wissen gar nicht wie schön diese alten Bände sind... ein Spottpreis war das Teil zu erwerben 50 Cent! Das muss man sich mal vorstellen!


    An sonsten sind meine Bücher alle Wertvoll...

  • Ich würde versuchen meine Karl May- und Rider Haggard-Sammlung zu retten....dabei müsste ich aber mehrfach rein- und rausrennen, was bei dem vielen Papier, welches hier "lagert" nicht möglich wäre. So wie meine Bude eingerichtet ist hätte ich ein Riesenglück, wenn ich mich selbst retten könnte!

  • Kein Buch ist so wertvoll wie mein Leben; wenn ich verbrenne hab ich nichts mehr von meinen Büchern, demzufolge würde ich nur meine eigene Haut retten.


    Aber Bücher die mir wertvoll sind, sind die signierten, die hüte ich wie ein Drache seinen Goldschatz. :grin

  • Das "wertvollste" Buch welches ich besitze und auf jedenfall versuchen würde zu retten, wäre wohl mein Sparbuch. Alle anderen Bücher die ich besitze sind leider nicht so wertvoll, daß es sich lohnt, sich dafür in Gefahr zu begeben. Nur mal um die Diskussion hier auf zu lockern.
    Gruß kds

  • Unabhängig davon das ich bei einem Brand wichtigere Dinge retten würde, ist mein wertvollstes Buch " Die deutsche Dichtung- Grundriss der deutschen Literaturgeschichte von Karl Heinemann" eine Ausgabe von 1914.

  • Ich würde meine Tagebücher retten, immerhin sind darin die letzten sechs Jahre meines Lebens dokumentiert. Okay, ich glaube, ich würde sie erst ab 2004/2005 retten, alles vorher war Kinderkram.
    Alles andere kann ich mir zur Not nachkaufen, aber die Erinnerungen sind in Büchern besser aufgehoben als in meinem löchrigen Gedächtnis... ?(

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • ich denke ich würde (nachdem ich meine katze gerettet habe) einfach eine tasche nehmen, alle bücher im regal, die ich erwische reinwerfen und rennen
    ...aber wenn ich nur eins mitnehmen dürfte, würde ich biss zum morgengrauen mitnehmen

  • Oh je, ich weiß es nicht..... :gruebel
    Alle Bücher die hier stehen habe bedeuten mir etwas, weil sie mir alle auf eine bestimmte Art gefallen und schöne Stunden bereitet haben.
    Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht darüber nachdenken, von welchen ich mich trennen könnte.
    Zur Not lassen sich die Meisten davon ja nach kaufen.....

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Wenn bei einem Brand alle wichtige Personen / alles Wichtige schon gerettet wäre und es jetzt nur noch um ein paar meiner Bücher ginge, würde ich mich für die Exemplare entscheiden, an denen mein Herz besonders hängt.
    Beispielsweise Bücher mit Widmungen von geliebten Menschen. Oder Romane, die ich von bereits verstorbenen, lieben Menschen geschenkt bekommen habe.
    Wobei ich natürlich auch meine ganz alten Bücher mitnehmen würde, die heute nur noch gebraucht zu haben sind und nicht mehr verlegt werden.
    Insofern würde ich die neueren Exemplare, sollten die Geschichten auch noch so toll, atemberaubend etc sein, dem Feuer überlassen.
    Die könnte ich schließlich nachkaufen :-)

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Meine Karl May Erstausgaben, die wären wohl nicht mehr zu ersetzen.
    Und um die geerbten Bücher meiner Großmutter wär es auch seh rschade, da sind auch viele dabei, die nicht mehr zu ersetzen wären. Und ihre Kommentare darin sowie so nicht.

  • Kein Buch ist für mich so wertvoll das ich dafür mein leben aufs spiel setzen würde. Doch am ehesten wären es wohl meine Bücher von Stephenie Meyer und natürlich von Christopher Paolini.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Nachdem wir uns nun irgendwie alle geeinigt haben, dass kein Buch es wert ist, selbst zu verbrennen, muss ich das ja nicht wiederholen.


    Wenn ich aus irgendwelchen Gründen aus meiner Bibliothek nur wenige Exemplare behalten dürfte, würde ich meinen Band mit antiken Tragödien behalten, der ist nämlich eines meiner wenigen "Erbstücke" meines Großvaters - zudem liebe ich Sophokles.
    Zudem würde ich eine Handvoll Kinderbücher behalten wollen: Lindgrens "Pippi Langstrumpf" (völlig zerlesen und kaputt) und "Kinder aus Bullerbü" (wäre genauso zerlesen, wenn es nicht Hardcover wäre), vielleicht die Wolkow-Märchen und ein oder zwei Kinderbücher aus sehr frühen Jahren.
    Ansonsten würde ich Bücher, die mir etwas bedeuten, nach materiellem Wert behalten: Also Hardcover oder Gesamtausgaben von Lieblingsschriftstellern, die teuer oder schwer wiederzubeschaffen sind. Meine Lieblinge in TB-Ausgaben würde ich glatt stehenlassen um sie in neuen Ausgaben wiederzubeschaffen. :grin

  • Davon abgesehen ich müsste keine Bücher vor irgendetwas retten, dann sind mir fast alle wichtig. Jedes auf eine ganz bestimmt eigene Weise.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ohje, gleich brennen? :D Ich lass das mal außenvor, aber besonders wichtig ist mir das Buch "Der Engel mit den dunklen Flügeln" von Elizabeth Knox. Und wenn das Haus brennt muss ich darauf wohl verzichten ;) Familie und Katze sind wohl doch um einiges wichtiger :-)