• :wave

Eine Frage:
    Schreibt ihr manchmal Lesetagebücher?

Das wars auch schon ;-)
    Clärschen

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• Wenn man das durchhalten kann ... Eigentlich eine schöne Idee.
    Eine Freundin von mir hat damit in ihrer Jugend angefangen und macht es heute immer noch. Sie sagt, es sei interessant zu sehen, wie sie damals ein Buch begriffen und bewertet hat und wie sie es heute (ca. 30 Jahre später) beim nochmaligen Lesen sieht.

• :wave Hallo, ich führe auch so eine Art Lesetagebuch: Erstens speicher ich im PC sowieso jedes Buch ab, das ich gelesen habe(Schon allein falls Herr Snoopy mal nachgucken will, was ich schon gelesen habe...(so für zum Geschenk aussuchen.... :grin). Außerdem schreibe ich in jedes Buch vorne rein, wie ich es fand...das kann ich gut machen, da ich mich ja sowieso nicht von ihnen trennen kann... :lache....außerdem ist das auch recht praktisch, wenn ich mal selber eins verschenken will:Ein Griff ins Regal und ich kann dann gleich mal gucken, ob das ausgewählte Buch wirklich so gut war, wie ich es in Erinnerung hatte... ;-)

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Snoopy64 ()

• Schöne idee!

Aber ich meinte mit lesetagebuch eigentlich ein Buch oder heft in dass man parralel reinschreibt wenn man ein buch ließt. gedanken und Bewertung oder auch einfach doofe Kommentare notieren, am besten in kapitelabschnitten. dann gebe ich das Buch einer Freundin und die kann dann lesen und sich meine kommentare angucken.

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• Lesetagebücher sind doch das, was man immer zu Schullektüren führen muss... grausam...
    Wir hatten das bisher dreimal, mit der Vorgabe, zu jedem Kapitel einen Eintrag zu machen. Der Eintrag bestand dann aus einem Dialog zwischen zwei Personen, einem Zeitungsartikel, einem Bild. Bei fünfundvierzig Kapiteln war das ne Menge.
    Ich habe es nicht gemocht, die Bücher waren auch nicht mein Geschmack. Und in meiner Freizeit würde ich es viel zu umständlich finden.

• Nein ich wäre da viel zu undiszipliniert dafür. Vielleicht würde es bei einem oder zwei Büchern klappen, aber dann wäre wohl auch schon Schluss. Ich schreib mir jedes Buch, das ich gelesen habe in ein kleines Büchlein, wenn mal ein ganz schlechtes dabei war (ich kann keine Bücher abbrechen) dann bekommt es eine entsprechende Bemerkung.

Aber das wars auch schon. Aber eigentlich wäre es schon schön so ein Lesetagebuch zu haben :gruebel

• So eine Art Lesetagebuch, wo ich meine Gedanken während des Lesens reinschreibe, mache ich nicht und muss auch ehrlich sagen, dass ich bis jetzt auch noch nie auf die Idee gekommen wäre....

Mmmh.... für eine gemeinsame Leserunde bestimmt nicht schlecht (wobei die Kommentare zu den einzelnen Kapiteln dann ja fast schon das Lesetagebuch wäre.....)

Aber ansonsten brauche ich persönlich das nicht und es wäre mir auch einfach zu lästig!!!!

Ich habe ein Notizbuch neben meinem Bett liegen, wo ich alle Bücher eintrage, die ich durchgelesen habe und gebe dann eine Note dafür.
    Dann habe ich immer einen schönen Überblick!!!

Dank lieber Miteulen hier, habe ich mir auch das Bücherprogramm "Bookcook" gekauft. Dort gebe ich dann auch etwas längere Kommentare zu den gelesenen Büchern ein.

Aber ansonsten bleibt es bei mir beim Lesen :grin

• hmmm ne das mach ich uch nicht!ich würd auch immer vergessen darein zu schreiben!!

vlg *maike*

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Zitat

Original von duzieo
    So eine Art Lesetagebuch, wo ich meine Gedanken während des Lesens reinschreibe, mache ich nicht und muss auch ehrlich sagen, dass ich bis jetzt auch noch nie auf die Idee gekommen wäre....

:write Ich führe auch kein Lesetagebuch. Ich wär auch nie auf die Idee gekommen, sowas zu führen. Ich habe meine Bücher am PC archiviert (Hill Solutions) und führe ne Liste, welche Bücher ich im Monat/Jahr lese. Mehr nicht. Das reicht mir!

• Ich hätte schon genre eines (nur halt in einem Forum, das würde mir gefallen), aber bis jetzt hab ich noch keines und ich glaub, das wird auch so bleiben...
    Es klingt toll, aber sobald ich es habe, hat es irgendwie den Reiz verloren :rolleyes

• Zitat

Original von butterfly
    Ich glaube , ich hätte gar keine Zeit ein Lesetagebuch zu führen - ich würde viel lieber das Buch weiterlesen wollen :grin ;-).

Genau.

Ich führe nur eine Liste über meine gelesenen Bücher:
    Titel, Autor, Wann gelesen, und ob gut oder schlecht.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Das musste ich mal für die Schule machen und da fand ich es ziemlich bescheuert. Immer sofort aufzuspringen, wenn man einen Gedanken über das Buch im Kopf hat und ihn dann aufzuschreiben find ich auch nicht so sinnvoll.
    Aber ich führe eine Liste mit allen Büchern, die ich habe und die ich seit ca. 1 Jahr gelesen habe.

Zur Zeit in Arbeit:

Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

• Ein Lesetagebuch würde ich es nicht nennen, was ich führe. Lesenotizbuch wäre vielleicht treffender.
    Ich kaufe mir jedes Jahr einen schönen Buchkalender und trage immer ein, welche Bücher ich gerade lese, Bemerkungen dazu, Zitate und Notizen, was ich z.B. nachlesen möchte etc.
    Mehr aber auch nicht. Die Zeit, die ein Lesetagebuch in Anspruch nehmen würde, verwende ich lieber für's Lesen an sich.

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Früher habe ich ein Notizbuch gehabt. Das ist irgendwann eingeschlafen, leider.
    Letztes Jahr habe ich mit meinem Lese-Blog angefangen... und bis jetzt halte ich tapfer durch.
    Ich finde es ganz schön, später nochmal nachlesen zu können, was man so gelesen hat und wie man es bewertet hat.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey