Faszinierende Sprachvielfalt

• Grisel :
    Oh, ich kann mir das so toll vorstellen :lache

Ich hab mich mal mit Deutschen unterhalten und hab dauernd vom "Schmäh" gesprochen und irgendwann (nach ewig langer Zeit, wo ich selbst viele Schmähs gerissen hatte) hat mich dann mal endlich einer gefragt, was denn überhaupt ein Schmäh sei :grin

Und grad eben bin ich drauf gekommen, dass das Wort "schiach" auch österreicheigen ist.
    (Nein, ich wusste es eigentilch schon, aber ich finde das Wort hässlich nicht für jede Situation passend, wobei "schiach" eigentilch immer was taugt)

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich muß gestehen, bei wegen dem blutet mein Auge weniger, als bei der Konstellation mit dem Wörtchen FÜR! :cry

Tja Mädel, das mit dem Genitiv ist auch weiterhin so. Den hat auch die Rechtschreibreform nicht gekillt. Da rollt es mir schon eher die Zehennägel rauf. Ist nämlich definitiv ein horrender Grammatikfehler.

Extra für Dich habe ich aber eben Deine Hausaufgaben gemacht. Meine Quelle für Dein Für-Problem ist der Duden. Band 8. Die sinn- und sachverwandten Wörter. Überarbeiteter Neudruck der 2. Auflage nach den Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung, Copyright Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 1997

-Für --> anstatt (Seite 273)
    -Anstatt --> anstelle, für (Seite 53)
    -Anstelle --> anstatt (Seite 53)

Und so schliesst sich meines Erachtens definitiv der Kreis, dass ich sehr wohl für blablabla auch wrdlpfmfpft sagen darf. :-)

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich persönlich hab mich beim Ausfüllen des Fragebogens über die Formulierung der Fragen ganz massiv geärgert.

Was sagt man bei ihnen FÜR .... blablablabla!

Schrecklich, das ist die Vergewaltigung der Sprache schlechthin... das tut in den Augen weh,
    Man sagt nicht etwas für etwas, sondern man sagt etwas an stelle von etwas oder man bezeichnet etwas als oder man sagt zu etwas.... aber FÜR? Bah... :schlaeger

Mich deucht, dass das auch so eine regional unterschiedliche Sache sein könnte. In Norddeutschland sagt man "zu" etwas, im Süden (an der Uni Augsburg, wo die Umfrage erstellt wurde etwa) ist das möglicherweise anders. Es gab da doch im Anschluss an den Fragebogen noch Raum für Anmerkungen, da würde ich die Umfrager an deiner Stelle drauf hinweisen, das interessiert die sicherlich!

Die Präferenz beim Genitiv scheint auch durch den Dialekt beeinflusst regional unterschiedlich vertreten zu sein. Laut der schlauen Seite sind aber offenbar fast überall beide Formen geläufig.

(Editiert wg. unzumutbarer Rechtschreibung)

• Zitat

Original von Grisel
    Schön war auch das fassungslose Gesicht meines Kölner Freunds, als ich ihm beim Besuch dort vorgeschlagen habe, die Paradeiser doch in den Salat zu schneiden.
    Wen???
    Oh, klar, Tomaten.

Paradeiser klingt aber viiiiieeeel schöner als Tomaten! Könnte glatt eins meiner Lieblingswörter werden...
    Hm. Gibt es bei euch eigentlich Gen-Paradeiser? :gruebel

Zitat

Original von Grisel
    Und er wollte nicht, daß ich ihm einen Erdäpfelsalat mache, stattdessen hat er lieber beim Partyservice einen Kartoffelsalat gekauft, besonders, als er entsetzt gehört hat, daß ich den Erdäpfelsalat gatschig mache. Denn einen matschigen Salat, woraus auch immer, wollte er nicht. Sein Verlust.

Vielleicht hatte er an Pferdeäpfelsalat gedacht? :lache

• Zitat

Original von flashfrog
    Paradeiser klingt aber viiiiieeeel schöner als Tomaten! Könnte glatt eins meiner Lieblingswörter werden...
    Hm. Gibt es bei euch eigentlich Gen-Paradeiser? :gruebel

Zweifellos, obwohl ich es in der Form bewußt noch nicht gehört habe. Leider sterben die Worte Paradeiser und Erdäpfel wohl langsam aus, da ich im Alltagsleben zu meinem Kummer auch in Österreich immer wieder die deutschen Äquivalente höre und lese. Ist wohl dem Kabel-TV zu verdanken, daß die "deutsch-deutschen" Worte langsam bei uns einsickern.

Klar habe ich im Leben noch zwei oder drei andere Sorgen. Aber als ich zB mal ein McDonalds-Plakat mit der Aufschrift "Kartoffel aus Österreich" gesehen habe, dachte ich mir, das ist irgendwie ein Widerspruch in sich.

• Zitat

Original von Prombär
    Wie heißt denn eine Ribisel auf Deutsch? :gruebel
    Dachte, das sei die gängige Bezeichnung

Auf Deutsch? :lache Also, auf Deutsch ist eine Ribisel eine Johannisbeere. Wachsen die in Österreich auch? :wow

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• @flashfroq: Ich finde hier immer die verdutzten Gesichter der Kollegen toll, wenn ich "stockendulle" sage... :grin...auf diese Art könnte man sogar mal "ungestraft" jemanden als "saublöd" bezeichnen, ohne dafür Ärger zu bekommen, weil es kaum einer versteht... :lache...aber bevor Rückfragen kommen, lieber schnell weglaufen(besser is!) :schnellweg

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• Zitat

Original von Snoopy64
    @flashfroq: Ich finde hier immer die verdutzten Gesichter der Kollegen toll, wenn ich "stockendulle" sage... :grin...auf diese Art könnte man sogar mal "ungestraft" jemanden als "saublöd" bezeichnen, ohne dafür Ärger zu bekommen, weil es kaum einer versteht... :lache...aber bevor Rückfragen kommen, lieber schnell weglaufen(besser is!) :schnellweg

Hast dus schonmal mit "bräsig" probiert? Meinem Gefühl nach auch ein typisch norddeutsches Wort. :gruebel

Und ich hab kürzlich gelernt, dass man in der Schweiz kein "Müsli" bestellen sollte - es sei denn, man ist eine Katze... :lache

• Ganz schrecklich finde ich die Worte "Feudel" und "Aufnehmer". Bei mir ist das ein Scheuerlappen. :fetch

Ebenso waschen ja einige Leute auf während ich ABwasche. Man wäscht doch nix drauf, sondern runter. :pille :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()