Petra Schier - Mord im Dirnenhaus

• Titel: Mord im Dirnenhaus
    Autorin: Petra Schier
    Verlag: Rowohlt
    Erschienen: Februar 2007
    Seitenzahl: 351
    ISBN: 3499243296
    Preis: 8.90 EUR

Autorin:

Petra Schier wurde 1978 geboren und lebt mit ihrem Mann in einer kleinen Gemeinde in der Eifel. Sie studierte Geschichte und Literatur und arbeitet mittlerweile als freie Lektorin und Autorin.

Meine Meinung:

Adelina, die Apothekerin, ist wieder dunklen Gestalten auf der Spur. Der weibliche Private Eye des Jahres 1396 in seinem zweiten Mordfall. Nur geht es diesmal nicht um das Beginenhaus sondern um das Dirnenhaus. Zwei Ratsherren kommen da zu Tode, und Adelina wird von dem Ratsherrn Reese gebeten, sich der Aufklärung dieses Verbrechens zu widmen.
    Und wie schon in ihrem ersten Fall so widmet sich Adelina auch diesmal mit ganzer Hingabe der Aufklärung des Verbrechens. Und das alles neben ihren häuslichen Belastungen. Ihr dementer Vater und ihre behinderter Bruder verlangen auch ihre Aufmerksamkeit. Dazu kommen noch eine Stieftochter und ein Lehrmädchen, die auch Adelina über Gebühr fordern. Das ihr der Hund Moses dann noch zuläuft, fällt schon gar nicht mehr ins Gewicht.
    Adelina, zwischenzeitlich mit dem Medicus Burka verheiratet, erfährt immer neue Dinge aus seinem früheren Leben, Dinge, die schon beunruhigen können. Mehr sollte hier aber nicht verraten werden.

Petra Schier hat einen lesenswerten historischen Krimi geschrieben. Für mein Empfinden schafft sie es sehr gut, dem Leser die damalige Zeit nahe zubringen. Ein lesenswerter Krimi ohne den Schnickschnack der Neuzeit, Botengänge statt Handy, Wachstafeln statt eines PC und Verhörtechniken die heute wohl nur noch im Verborgenen angewendet werden. Die Autorin beschreibt ihre handelnden Figuren sehr anschaulich, vielleicht das eine oder andere mit einem Klischee zuviel, der Lesegenuss wird dadurch aber nicht beeinträchtigt.

„Mord im Dirnenhaus“ ist ein Buch welches man sehr gut zur Entspannung lesen kann. Große Geistesakrobatik wird nicht verlangt, ein Lesevergnügen, geeignet auch für die Badewanne oder die Fahrt in der S-Bahn.

Zieht man einen Vergleich zu ihrem ersten Buch, dann fällt dieses zweite Buch ganz etwas ab ohne jedoch zu enttäuschen. Für 8.90 EUR erkauft man sich ein paar Stunden Entspannung und gute Unterhaltung.

ASIN/ISBN: 3499243296

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich habe das Buch ebenfalls gelesen und kann meinem Vorgänger nicht in allen Punkten entsprechen.

Mir hat das Buch genauso gut gefallen wie das erste, wenn nicht sogar noch etwas besser. Die Autorin führt mit ihren bekannten Protagonisten fort und lässt im Spiegel der Zeit - immerhin 14. Jahrhundert - eine Frau (fast) ihren eigenen Weg gehen. Dabei trotzt sie der Gefahr und ihrem eigenen Ansehen.

Für ein U-Bahn-Buch halte ich es zu üppig. Meine Empfehlung: Das Buch auf der Couch an einem kalten, grauen Tag genießen.

LG
    Caren

• Auch ich kann mich Voltaire nur anschließen, ein schöner historischer Krimi.
    Schon das erste Buch hat mir gefallen und auch der 2. Fall zeigt wieder ein buntes Bild des historischen Kölns. Adelina hatte mir manchmal ein wenig zu viele Probleme gleichzeitig am Hals, aber dem Lesegenuss tat dies keinen Abbruch.
    Vielleicht leicht schwächer als der erste Band aber wenn nur geringfügig und sollten Folgebände kommen, werde ich sie sicher auch lesen.

• Zitat

Original von Caren
    Für ein U-Bahn-Buch halte ich es zu üppig. Meine Empfehlung: Das Buch auf der Couch an einem kalten, grauen Tag genießen.

Na, kalte Tage hat es im Moment jede menge, allerdings fehlt mir jetzt das gewisse buch dazu. Also muss ich erst meine anderen lesen.

• Mir haben beide Bücher gleich gut gefallen!! Solide, aber lebendig geschriebene historische Krimis!
    Bin schon auf den dritten Band über Adelina gespannt!

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Für mich ist es mein Highlight im August gewesen, da ich begeistert die Weiterführung der Geschichte um Adelina gelesen habe. :-]
    Das Buch ist flüssig geschrieben und ich bin gut wieder in die Geschichte reingekommen (ist schon eine Weile her, dass ich den 1. Teil las).
    Nun freue ich mich auf den dritten (und letzten?) Teil, welcher auch schon in meinem RUB liegt.
    Dieses Schmankerl hebe ich mir allerdings noch eine Weile auf, da ich fürchte, dass damit die Geschichte um Adelina zu Ende ist. :cry

• Ich habe letzten Monat alle drei Bände hintereinander gelesen. Die Geschichte um Adelina hat mir gefallen, weil eben nicht wie sonst üblich, die Protagonistin alles stehen und liegen lässt, um sich einem Mordfall zu widmen, sondern weil hier alles in den Alltag eingebaut wurde. Manches Mal hätte ich Adelina allerdings gewünscht, dass nicht noch mehr dazu kommen würde. Es ist schon heftig, dass sie sich um Vater und Bruder kümmern muss und nun auch noch eine misshandelte Stieftochter und allzu bockiges Lehrmädchen in den Haushalt aufnehmen muss.

Dennoch ist alles so flüssig erzählt, dass ich gar nicht gemerkt habe, wie schnell die Zeit verging und direkt den dritten Teil "Verrat im Zunfthaus" angefangen habe.

• Danke für die Rezi.
    Buch ist jedenfalls schon mal auf die WL gerutscht (schon etwas länger). :wave

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Den Ausführungen meiner Vorposter gibt es nichts hinzuzufügen.

Also bei mir war heute so ein kalter und verschneiter Tag und da kam das Buch gerade richtig.

Ich fand den 2. Band besser als den ersten, warum vermag ich nicht zu sagen.

Jetzt habt ihr mich allerdings zum 3. Band auch noch überredet. :lache

• Köln 1396: Adelina ist mittlerweile Meisterin und hat die Apotheke ihres Vaters übernommen. Doch ihr ruhiger Alltag wird jäh unterbrochen, als ein Mann durch Gift ums Leben kommt und der Ratsherr sie um Hilfe fragt. Adelina lässt sich erweichen und gerät plötzlich selbst ins Visier der Ermittlungen als zwei weitere Personen vergiftet werden und das Gift in ihrem Konfekt gefunden wird. Kann sie ihre Unschuld beweisen? Und wer ist der wahre Täter?

Die Autorin Petra Schier legt mit diesem Buch den zweiten Teil ihrer Reihe um die Apothekerin Adelina vor. Das Buch ist wieder sehr spannend und flüssig geschrieben. Die Seiten verfliegen im Nu und erst am Ende lösen sich alle Knoten und Verwicklungen auf.
    Die Protagonisten bleiben dabei nicht auf der Strecke, im Gegenteil. Man erfährt viel von Adelina und ihrer Familie und wird dabei selbst ein Teil von ihr. Wenn man das erste Buch kennt, kommt man in eine vertraute Familie zurück. Aber auch ohne den ersten Band zu kennen, lässt sich das Buch wunderbar lesen und die Familie nimmt einen herzlich bei sich auf.

Fazit: Ein wunderbarer spannender historischer Roman, der den Leser fesselt und dabei Lust auf mehr macht. Sehr empfehlenswert!

Band 1: Tod im Beginenhaus
    Band 2: Mord im Dirnenhaus
    Band 3: Verrat im Zunfthaus
    Band 4: Frevel im Beinhaus

• Seit dem vorherigen Roman sind einige Monate vergangen. Adelina hat di eApotheke von ihrem Vater übernommen und den Medicus Neklas Burka geheiratet. Da sterben in einem Dirnenhaus ein Freier, ein Ratsherr, sowie die Dirne und es stellt sich heraus, dass es Mord war. Der Ratsherr Reese, den Adelina schon aus dem Vorgängerband kennt, bittet sie um Mithilfe. Und dann ereignet sich ein weiterer Todesfall und Adelina gerät selbst in Verdacht.

Der zweite Band um die Kölner Apothekerin Adelina gefällt mir noch besser als der erste. Petra Schier gelingt es wunderbar, die Kölner Stadtgeschichte mit Adelinas Leben zu verflechten und mit Adelina eine interessante Frauengestalt lebendig werden zu lassen, die es nicht leicht im Leben hat und dennoch unerschrocken „ihren Mann steht“. Mit Neklas Burka hat sie außerdem einen interessanten Mann an ihrer Seite, der sie nimmt, wie sie ist und durch seinen Beruf der Geschichte weiteres Leben einhauchen kann. Auch der Rest von Adelinas Haushalt, der sich in diesem Band um einiges vergrößert, gefällt mir gut, der behinderte Bruder, der demente Vater, die kecke Magd und die neuen Mitbewohner, über die ich nichts verraten möchte.

Ich finde es besonders schön, dass Adelinas Familie neben dem Mordfall ein großer Raum eingeräumt wird und man als Leser/Leserin ihr deshalb sehr nahe kommt. Der Kriminalfall fügt sich gut darin ein und hat ein logisches, zufriedenstellendes Ende. Das Buch liest sich dadurch sehr flüssig und man mag es kaum aus der Hand legen – und ist am Ende dann traurig, dass man Adelina schon wieder verlassen muss.

Ich bin nun sehr gespannt auf die weiteren Adelina-Bände (zwei sind schon veröffentlicht, ein weiterer ist geplant), denn sie ist mir eine Freundin geworden, deren Leben ich sehr gerne weiter verfolgen möchte.

10 von 10 Punkten

• Ach, das war doch ganz wunderbar.

Vergiftetes Konfekt - ein Toter im Dirnenhaus. Welch pikante Situation. Eine sehr trauerende Schwester des Ermordeten. Schnell ist man sich sicher - Ludmilla die Hebamme und Kräuterfrau könnte etwas damit zu tun haben und auch die Dirnen kommen erstmal in die "Weckschnapp" und müssen Torturen über sich ergehen lassen.

Doch zum Glück ist Adelina Burka, die Apothekerin mit ihrer Sturheit zur Stelle. Auch wenn sie sich verdächtig macht - tapfer und mit Willensstärke stellt sie Nachforschungen an. Dabei hat sie selbst so viel um die Ohren, der kranke Vater, Vitus - ihr Bruder, gleich zwei Lehrmädchen, ein Mönch, der Neklas nachstellt...

Tolle Lesezeit garantiert - 10 Punkte von mir.

• Ich kann mich den zufriedenen Lesern nur anschließen. Spannend aufbereitet, mit viel Lokalkolorit, tatkräftig und doch immer mit dem Hindernis kämpfend zu damaliger Zeit eine Frau zu sein so ermittelt Adelina in ihrem 2. Fall.

Das Buch las sich weg wie nichts, hatte ganz vergessen meinen Eindruck zu posten. Das dürfte jetzt auch schon wieder ne Weile her sein.

• In Köln geht es hoch her, denn innerhalb kürzester Zeit werden zwei ehrenwerte Kölner Bürger Tod in einem Dirnenhaus aufgefunden.
    Ratsherr Reese erinnert sich daran, dass Adelina schon vor einiger Zeit einen Mordfall lösen konnte und so bittet er sie auch diesmal um Hilfe.
    Eigentlich hat Adelina genug anderes um die Ohren und das sie auch noch hier bei der Tätersuche mithilft. Allerdings lässt sie sich doch erweichen, bei den Ermittlungen wird sie recht schnell auch verdächtigt da sie dem Täter schnell zu nahe kommt.

Dies ist schon der zweite Fall für die Apothekerin Adelina der schon im Jahr 2007 erschienen ist. Inzwischen gibt es bald schon den letzten Teil der Reihe und da mir nur noch dieser Teil gefehlt hat, wurde es Zeit auch diesen endlich zu lesen.
    Ins Buch an sich bin ich recht gut reingekommen und da mich die Geschichte recht schnell in ihren Bann gezogen hat bin ich auch recht zügig vorangekommen.
    Wie schon bei den anderen Büchern wird auch hier alles aus Adelinas Sicht erzählt, wobei auch die anderen Figuren intensiv zu Wort kamen und alles zusammen ergab dann für den Leser ein stimmiges Bild.
    Auch die Handlung war so gut aufgebaut, dass man allem sehr gut folgen konnte. Man merkt auch recht schnell, dass Frau Schier alles recht gut recherchiert hat und sich vieles auch an wahre Begebenheiten anlehnen wie auch in den Anmerkungen erklärt wurde. Die Geschichte ist aber trotzdem eine rein fiktive Geschichte.
    Der Spannungsbogen war hier wirklich bis zum Schluss erhalten und so konnte man sich als Leser so seine Gedanken machen, wer wohl der Täter sein könnte und was die Beweggründe für die Tat sind. Ich muss gestehen, die Person hatte ich recht schnell auf dem Schirm und mein Verdacht sollte sich ja auch bewahrheiten.
    Wie immer bei dieser Autorin waren die Handlungsorte sehr detailliert beschrieben, allerdings gab es bei diesen Romanen noch keinen Stadtplan im Buch dieser kam erst später dazu, so konnte man sich alles gut vor den inneren Auge entstehen lassen auch wenn man jetzt Köln vom Grundriss her nicht so gut im Kopf hat.
    Auch die Figuren des Romans fand ich alle mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass man sie sich während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
    Alles in allem hat mir der Roman sehr gut gefallen und ich habe ihn wirklich sehr gerne gelesen. Nun habe ich auch diese Lücke in der Reihen geschlossen und kann nun ganz entspannt den letzten Band in der Adelina Reihe entgegen sehen.
    Für das Buch vergebe ich sehr gerne die volle Punktzahl.

• Das Buch hat sich, wie auch schon der 1. Band, super schnell und spannend weggelesen. Adelina ist eine sehr angenehme Person, die sich in diesem Buch oft alleine durchsetzen muss. Hier kommen auch viele persönliche Geschichten um die Protagonisten ins Spiel, welche Neklas und Adelina noch sympathischer wirken lassen.

Franziska und Magda, sowie auch der kleine Vitus sind ebenfalls wieder mit dabei.

Doch in diesem Band erscheinen auch noch 3 neue Personen, welche sicherlich auch noch in den Folgebänden eine Rolle spielen.

Es bleibt spannend und ich werde definitiv noch die anderen Bände der Reihe lesen.

Ein rundum gelungener, super zu lesender, spannender historischer "Krimi" mit starkem Protagonisten.

Ich vergebe volle 10 Punkte.