James Salter - Letzte Nacht

• Eigentlich wollte ich gestern nur die erste Erzählung aus diesem Band lesen, da Salter schon länger auf der Leseliste steht. Aber bald wurde aus dieser einen Erzählung eine weitere und noch eine weitere, bis letztlich alle zehn gelesen waren. Ich kann mich den lobenden Worten hier nur anschließen.
    Salter schildert in den 10 Erzählungen unterschiedliche Situationen in Beziehungen, vom Seitensprung bis zum Leben nach dem Tod des Partners, spannt sich dabei ein weiter Bogen. Aber es handelt sich dabei immer um Geschichten, die mit klarer Sprache erzählt werden und die für sich genommen kein Wort zu wenig haben.

• Zitat

Original von taciturus
    Eigentlich wollte ich gestern nur die erste Erzählung aus diesem Band lesen, da Salter schon länger auf der Leseliste steht. Aber bald wurde aus dieser einen Erzählung eine weitere und noch eine weitere, bis letztlich alle zehn gelesen waren. Ich kann mich den lobenden Worten hier nur anschließen.

:anbet

Toll, dass dir das Buch so gut gefallen hat! Auch die anderen Bücher von Salter sind sehr empfehlenswert und bereiten alle ein großes Lesevergnügen - ich bin schon gespannt, ob du noch etwas weiteres liest. :-)

• Ich habe die ersten vier Geschichten gelesen und sie gefallen mir sehr! Mit der ersten tat ich mich noch etwas schwer, am besten gefiel mir bisher die dritte, "My Lord". Immer geht es bisher um verborgene oder neu entfachte Sehnsüchte, vergangene oder nie gehabte Liebe oder Leidenschaft, um Rückschau aus einem Leben, welches auf Grund eines bestimmten Ereignisses plötzlich schmerzlich als "falsch gelebt" empfunden wird, geprägt durch einen unwiderbringlichen Verlust oder die Gewissheit, etwas verpasst zu haben.

Die Geschichten berühren mich sehr und jede einzelne muss erstmal etwas "sacken", bevor ich die nächste lesen kann und will. Zum Glück habe ich noch sechs vor mir!

Jetzt habe ich alle Erzählungen gelesen: ein, zwei haben mir weniger gut gefallen, die anderen waren alle ziemlich stark, taten z.T. richtig weh (vor allem die letzte, titelgebende).

8/10