Kurzbeschreibung:
Wer kennt sie nicht, die sieben kecken Schnirkelschnecken, den Elefanten, der durchs Land spaziert, und die unberechenbare Schreimischane? Josef Guggenmos' Gedichte, Klassiker der deutschen Kinderlyrik, machen einfach Spaß. Man kann sie immer wieder lesen, vorlesen und neu genießen.
Über den Autor:
Josef Guggenmos (1922-2003) hat mehr als 80 Bücher veröffentlicht, und seine Verse sind in unzähligen Lesebüchern und Anthologien vertreten. Vielfach preisgekrönt, gilt er als einer der bedeutendsten Kinder-Lyriker der deutschen Literatur.
1993 Sonderpreis für Lyrik beim Deutschen Jugendliteraturpreis
1997 Österreichischer Staatspreis für Kinderlyrik
Meine Meinung:
Josef Guggenmos weiß, wie man Kinder zum Zuhören bewegt, seine unzähligen Gedichte sprechen ihre Sprache. Sie enthalten sowohl lustige Verse als auch in Reime verpackte Ratschläge für das richtige Verhalten, z.B. im Straßenverkehr oder für den Umgang mit Tieren. Überhaupt spielen Tiere und die Natur eine große Rolle in Guggenmos' Gedichten. Ob Jahreszeiten oder Wetterphänomene - kindgerechte Informationen und das Spiel mit der Sprache machen den Reiz seiner Lyrik aus. Meinen Geschmack trifft er nicht immer, aber über einige der niedlichen Gedichte musste ich doch sehr schmunzeln. Für Lese-Anfänger oder zum Vorlesen zwischendurch allerdings sehr gut geeignet!