Ich finde es sehr spannend, immer wieder hin und her zu lesen, wie jetzt der erste Teil im Vergleich mit dem letzten wahrgenommen wird.
'Die Nebel des Morgens' - Seiten 001 - 096
-
-
Zitat
Original von Viola Alvarez
Ich bin ja so gespannt, was Ihr zur Halbzeit des Buchs sagen werdet.
Und mal ganz ehrlich: Wenn es keine Leserunde wäre, würdet Ihr nach den ersten 100 Seiten gleich weiterlesen - oder weglegen?Viola
Ich bin zwar noch nicht ganz auf Seite 100, aber für mich steht jetzt schon eindeutig fest, dass ich das Buch auf keinen Fall weglegen würde.
Dazu ist es viel zu schön und spannend und interessant geschrieben. -
Zitat
Original von Rosenstolz
Ich bin zwar noch nicht ganz auf Seite 100, aber für mich steht jetzt schon eindeutig fest, dass ich das Buch auf keinen Fall weglegen würde.
Dazu ist es viel zu schön und spannend und interessant geschrieben.
Ich bin ja fast ein bisschen neidisch, dass du das Buch noch vor dir hast -
Keine 20 Seiten und das Buch war das meine. Ein Buch das wie geschaffen ist für eine Leserunde und doch so sehr dafür, es für sich alleine zu genießen. Ein Buch, das mich hinwegträgt und doch da sein läßt.
Doch was es ist es, was dieses Buch zu dem meinen macht? Wiederum nimmt sich Viola Alvarez eines Themas an, bei dem ich zunächst sagen würde - ach je, das kenne ich doch alles schon. Wiederum kreiert sie einen Mythos neu, nein, sie kreiert ihn nicht, sie zelebriert ihn. Und wunderbarerweise tut sie das so ganz in meinem Sinne, war ich doch in meiner Kindheit schon fasziniert von Hagen - und konnte Siegfried nicht ausstehen.
Bryndt ist ein herrlicher Erzähler. Weise und doch so oft naiv, kommentiert und erzählt er mir seine Geschichte, die Geschichte seiner Familie, mal mit mehr, mal mit weniger Distanz.
Wunderbar finde ich auch das sukzessive entwickeln von Geschichte und Charakteren, die ordnende Kraft von Bryndt.
Die Sprache ist poetisch, kraftvoll, intensiv und doch leicht und voller Humor.
Literatur wie ich sie mag.
P.S.: Ihr braucht mir nicht sagen, daß das Buch nicht "das Meine" ist. Das weiß ich ja schon. Aber dennoch....
-
Die Frage nach MYthen ist ja schon ein paar Mal, direkt und indirekt, gestellt worden.
Zunächst nur dies: ich finde unsere MYthen ungeheuer wichtig. Sie bewegen unsere kollektive Psyche in vielen Variationen und Tarnungen noch heute.
Vielleicht interessiert es mich deswegen auch, sie "neu" anzuziehen.Viola
-
Ich stelle es mir sehr schwierig vor, einen Ich-Erzähler eine Geschichte erzählen zu lassen, weil das ja automatisch zum Psychogramm wird.
Viola, hast Du Dich dazu intensiv mit Psychologie beschäftigt?
-
Liebe Pelican,
Psychologie ist Teil meines Berufs, deswegen sind mir bestimmte Strukturen menschlichen Handels und Denkes vor diesem Hintergrund vertraut undich musste mich nicht extra für das Buch damit beschäftigen.
Und natürlich weiß ich daher auch, dass das Unbewusste IMMER mitschreibt.
Ich glaube, jede Figur trägt immer auch Züge oder Erlebnisse des Autors in sich.
Oder fast jede.Viola
-
Zitat
Original von Viola Alvarez
Ich glaube, jede Figur trägt immer auch Züge oder Erlebnisse des Autors in sich.
Oder fast jede.Das sehe ich auch so. Zumindest läßt sich die eigene Denkstruktur schlußendlich im Geschriebenen ja nicht verleugnen. Es wäre aber auch schlecht, wenn es nicht so wäre, denn das eigene Werk darf doch auch ruhig den eigenen Stempel tragen.
-
hallo!
ich hab neulich irgendwo gelesen, dass man auch "abgelaufene" leserunden "ausbuddeln" darf. das mache ich hiermit mal, ehe mich dann "kaufmannstochter" und "mysterium" zeitlich zu sehr beanspruchen.
allerdings habe ich das buch vor einiger zeit gelesen und nicht mehr vorzuliegen, sodass das zuordnen der einzelnen kapitel nicht mehr ganz einfach ist.
zunächst möchte ich das erste posting von beowulf "unterschreiben", denn die dort gesagten dinge fielen mir auch als erstes positiv auf.
der einstieg fiel mir nicht ganz leicht, der stil fordert volle aufmerksamkeit und vor allem die 3 handlungsebenen (bryndt heute, die eigentliche geschichte, die fahrt zu etzel/etesil (? erinnere den namen leider nicht mehr genau)). bereiteten mir probleme, wobei es aber positiv empfunden wurde, dass einer davon kursiv gedruckt ist.
zu violas fragen:Meine Fragen an Euch wären:
Wie nehmt Ihr Bryndt auf den ersten 100 Seiten als Person wahr?
Welche Familiengeschichte interessiert Euch mehr: die auf den Inseln oder die am Rhein?
zu bryndt hatte ich anfangs wenig "meinung", die geschichten interessierten mich beide gleich, wobei mich aber die neugier packte, wann es denn in worms so richtig losginge, mit siegfried und so, ob ich altvertrautes wiedererkennen bzw wie die autorin damit umgehen würde. die neuesteTV-verfilmung zu dem thema hatte mich nämlich ziemlich frustriert -
Zitat
Original von drehbuch
die neuesteTV-verfilmung zu dem thema hatte mich nämlich ziemlich frustriertDas stimmt, Highlight war das keines. Aber der Hagen war lecker.