Rubrikunterteilung

• Hallöchen Ihr Eulen,

ich war gerade in der Rubrik Hörbücher bei den Kinder und Jugendbüchern. Man, da sieht's ja sehr "Mau" aus!

Wir wollen demnächst eine längere Autofahrt machen und da suche ich für die Kiddies ein schnikes Hörbuch (meine Stimme wir halt irgendwann heiser). Und ich kann mir unter den dargestellten Hörbüchern nix vorstellen. Einfacher wäre es, wenn die vielleicht in Altersgruppen unterteilt wären?! Es sind zwar bislang sowieso nur sehr wenige Rezis vorhanden :bruell aber das wird mit der Zeit vielleicht mal besser!!!

Sind eigentlich die Kinder und Jugendbücher in Altersgruppen unterteilt? Ich werd' gleich mal nachschauen..... :schnellweg
    So,so, bei der Abteilung Kinder und Jugendbücher gibt's also auch keine Unterteilung :gruebel...schon blöd oder???

Gruß Spreequell70

• Na ja, so eine Unterteilung würde aber deshalb nicht viel bringen, weil einige (in dem Fall) Hörbücher für jüngere und ältere Kinder sind.
    Bei den Büchern das gleiche Problem...
    (Obwohl bei einigen Rezis ja im Titel steht, ab welchen Alter das Buch empfohlen wird.)

"Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen." (Francis Bacon )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Din ()

• Nun, aber bei den historischen Schmökern gebit's schließlich auch von...bis Angaben, in denen die Bücher handeln und da schafft auch jeder irgendwo sein Buch reinzusetzen. Zum Beispiel geh die "griechisch-Römische Antike von 500 vor bis 500 nach Christi. Und sind alle Bücher, die in dieser Zeit spielen zwangsläufig römisch-griechisch?
    Gruß Spreequell70

• Also eine ist vier und die andere 7. Ich dachte so an Astird lindgreen Geschichten, aber ich weiß nicht, ob es interessant genug ist. Ich selber habe die Geschichten nie gelesen.
    Die Abenteuer von Jim Knopf fanden beide toll (als Film). da ich weder die Bücher kenne, habe ich auch keine Ahnung, was mit Hörbüchern in dieser Rcihtung ist. Ansonsten lieben sie wie alle Geschichten, von Prinzessinnen oder von Kindern die etwas älter sind als sie selbst. Da können sie sich mit den Kinderhelden identifizieren. Die Wilden Kerle sind auch toll, aber ich hab noch garnicht nachgeschaut, ob es die als Hörbuch gibt. ich glaub' die wilden Hühner sind bis auf die Titelmusik nicht so ihr Ding.
    Gruß Spreequell70

• astrid lindgren als hörbuch gibt es doch in massen pipi langstrumpf, carlson vom dach, michel aus lönneberger ect. wenn du die bücher nicht kennst dann leih sie dir doch aus der bücherei aus oder als film aus der videothek und gucks dir erst mal an. oder käpten blaubär auch immer gut und lustig. einfach mal im netzt suchen bei google oder so was es da so zum thema Kinder hörbücher gibt.

• Blöde Frage

Wie nannte man eigebtlich früher ähh "Hörbucher"?

Als das noch in Kasettenform gab, oder auch schon als CD aber nie in Erscheinung trat als Hörbuch??!

Ich finde das Wort scheint mehr, als es letztendlich ist

• Hörspielkassetten gibt es doch noch massenweise. Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen und diese ganze Richtung ... ab 5 Jahre. Dabei spielt es auch keine Rolle, wenn die Kinder jünger oder älter sind. (Kann man in den meisten größeren Kaufhäusern käuflich erwerben bzw. auch in Bibliotheken ausleihen)

Edit: Jim Knopf und die Geschichten aus der Augsburger Puppenkiste gibt es ebenfalls ....

• Kann ich natürlich nicht beurteilen, aber wenn du bei den Hörspielkassetten nachschaust, findest du bestimmt etwas. Da gibt es auch noch die kleine Hexe .... spontan fällt mir nichts mehr ein, aber nachschauen lohnt sich auf jeden Fall.

Edit: TKKG, Die Drei ??? und auch mit Bibi Blocksberg gibt es die mit Elea Eluanda ...

• mit 4 und 7 zu alt für benjamin blümchen, bibi blocksberg? das ist doch genau das empfohlene alter oder liege ich jetzt sooo falsch? ich denke mal das tkkg oder die drei??? noch nicht geeignet ist, das ist so ab 10 glaube ich. und warum fragst d u die kiddis nicht einfach selber wofür sie sich interessieren?

• Von den "wilden Kerlen" gab´s jetzt drei Hörspiel-CDs bei McDonalds als Zugabe zum Happy Meal.
    Ich weiß aber nicht, ob die Aktion noch läuft.

lg,
    eva

Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)