Kurzbeschreibung
Fünfzehn Jahre sind vergangen, seit Susan Blacklock, eine junge Frau aus Nottingham, spurlos verschwunden ist. Detective Frank Elder, frühzeitig pensioniert, geschieden und selbst Vater einer fast erwachsenen Tochter, geht der noch immer ungeklärte Fall nicht aus dem Sinn. Als nun Shane Donald, damals wegen Vergewaltigung und Mord an einer jungen Frau zu einer langen Haftstrafe verurteilt, freikommt, beschließt Elder, den Fall Susan Blacklock noch einmal aufzurollen. Kaum hat er mit seinen Ermittlungen begonnen, taucht Shane unter, und kurz darauf wird wieder eine junge Frau ermordet. Hat Shane etwas damit zu tun? Ist er vielleicht auch für Susans Verschwinden verantwortlich? Elders gründliche Nachforschungen scheinen den Mörder jedenfalls zu provozieren - äußerst dreist sendet der Unbekannte ihm Postkarten von überallher. Und dann passiert für Elder das Schrecklichste: seine Tochter Katherine kommt nach dem Lauftraining nicht nach Hause ...
Ein typisch englischer Krimi, ohne viel Schnörkel, nüchtern aber spannend erzählt.
Nach 15 Jahren lässt es Elder noch immer nicht los, Susann zu finden, denn er gab ihrer Mutter damals das Versprechen. Als nun Donald aus der Haft entlassen wird hat er einen Grund mehr die alte Spur wieder aufzunehmen und nach Übersehenen zu forschen. Er bleibt Donald auf der Spur, ist sich aber gar nicht so sicher ob er auch mit den neuen Mordfällen in Verbindung zu bringen ist, bzw auch hier der Mörder ist.
Elder, ein Mann der sich aus allem zurück gezogen hat, aus dem Beruf, der Ehe, von der Welt... Aber es plagen ihn fast jede Nacht träume die er noch nicht ganz zu deuten weiß. Eines ist ihm klar, es muss mit den verschwundenen Mädchen zusammenhängen. So bietet er der Polizei aus eigennützigem Interesse seine ausserdienstliche Hilfe an. Er glaubt der Lösung schon nahe zu sein, da ist auch seine eigene Tochter verschwunden.
Nüchtern aber spannend bis zur letzten Seite. Grusel und Ekel garantiert. Landschaftseindrücke und die unterschiedlichsten Schicksale werden gezeichnet und versucht zu erklären. Doch am Ende kommt es wie meist....es ist alles ganz anders als es scheint.
Das Buch bekommt 4 von 5 Punkten.
Edit: Das war übrigens mein Weihnachtsgewinnbuch.;-) Danke an Wolke!