Bei mir ist es auch so, dass ich mir oft nur grob die Geschichte merken kann bzw. nur ob sie mir gefallen hat oder nicht.
Ich habe aber letztes Jahr festgestellt, dass ich mir historische Romane besser merken kann als Krimis. Weiß auch nicht, an was das liegt...
Rein und wieder raus?
-
-
Für mich ist es unmöglich, mir alle Einzelheiten aller gelesenen Bücher zu merken.
Aber die Bücher, die mich besonders beeindruckt haben, vergesse ich nicht. -
Zitat
Original von €nigma
Für mich ist es unmöglich, mir alle Einzelheiten aller gelesenen Bücher zu merken.
Aber die Bücher, die mich besonders beeindruckt haben, vergesse ich nicht.voll
-
Hallo Eulen
Also ,wenn ich ein Buch gelesen habe und es sehr gut fand, dann weiß
ich auf allle Fälle (selbst nach paar Jahren) das ich es schon mal gelesen
habe!!!
Bei den mittleren Durchschnittt der Bücher, weiß ich trotzdem immer noch,
das ich diese Bücher schon gelesen habe oder nicht!!!
Spätestens nach den ersten 10 Seiten fällt es mir wieder ein, ob ich das
Buch kenne oder nicht !!! -
oh ein leidiges thema. ich vergesse auch total schnell, leider meistens die titel der bücher wenn ich sie mir nur ausgeliehen habe. nach jahren wenn ich sie wieder mal lesen will weil sie doch so toll waren muß ich monate suchen und rechachieren damit ich den titel wieder raus bekomme.
beispiel: ich suchte ein buch ich war mir sooo sicher das in dem titel irrgendetwas mit "das haus am meer" oder so ähnlich sein muste. am ende hieß das buch "gläsernes glück" genau wie ich mir 100% sicher war ein buch gelesen zu haben das "das schachbrettspiel" hieß. leider kannte kein buchhändler dieses buch niergends zu finden am ende hieß auch dieses buch "das montglane spiel" noch fragen? -
bonnie01
Wobei das Montglane Spiel auch schon mal unter einem anderen Namen zu haben war. Ich hab die andere Version sogar zu Hause stehen, mir fällt nur gerade leider nicht der Titel ein.Mir geht's wie den meisten. Wenn ein Buch besonders gut oder besonders schlecht war merk ich mir das, und dazu die entsprechenden Stellen, die mein Urteil solcherart geprägt haben. Der Rest verschwimmt in den Nebeln des Vergessens... *waber*
-
Oi, der jammer ist, ich hab wie mein verstorbener onkel ein fast photographisches gedächtnis. Ich mag den titel und den autor vergessen, weil ich in namen nicht so gut bin aber ich merke mir die einbandfarbe, das bild und auch den buchgeruch. Wenn ich ein bestimmtes bild oder eine auffällige absatzstruktur in einem katalog suche kann ich in etwa sagen, in welchem viertel ich ihn aufschlagen muss, damit ich es rasch habe.
Und handlungen und sympathische figuren oder besondere sätze in der belletristik merke ich mir fast ewig lang. Ich hab nur in letzter zeit festgestellt, dass ich vor 17 jahren einmal sehr rasch sehr viele bücher hintereinander/gleichzeitig gelesen habe, und dass da handlungsstränge in meinem kopf verschwommen sind.
Ich war der überzeugung, es sei der parfumeur aus 'das Parfum' der auf dächern philosophiert - er hat aber in den bergen philosophiert. Auf den Dächern von Manosque war es aber wie der titel ja sagt: Der 'Husar auf dem Dach', der dann hinunter stieg und zu Pauline sagte: 'Keine Angst, Madame, ich bin ein Edelmann'.Dass ich eine handlung, ja die sätze stellenweise auswendig kann, hindert mich jedoch nicht daran, die bücher, die mir besonders gut gefallen immer wieder und wieder zu lesen.
-
Zitat
Original von Paradise Lost
Mir geht's wie den meisten. Wenn ein Buch besonders gut oder besonders schlecht war merk ich mir das, und dazu die entsprechenden Stellen, die mein Urteil solcherart geprägt haben. Der Rest verschwimmt in den Nebeln des Vergessens... *waber*Ich weiß bei dem "Rest" dann zwar noch, DASS ich's gelesen habe, könnte aber den Inhalt wohl kaum mehr detailliert wiedergeben. Wobei ich mir übrigens oft auch das Cover merke, fällt mir gerade ein, obwohl mein visuelles Gedächtnis sonst nicht gerade blendend ist.
MagnaMater
Stimmt, Bücher, die richtig toll sind, kann man immer wieder lesen, egal, ob man sie mitsprechen kann! Man freut sich dann ja auch schon immer auf bestimmte Szenen, das ist das Gute am wiedererlebten Lesen! -
hm..ich weiß ja während des Lesens, bzw. 5min. später schon nciht mehr den Titel des Buches.
Ansonsten geht es mir wie fast allen hier, sehr gute und sehr schlechte Bücher (wenn ich sie denn fertiglese) bleiben hängen...alles andere, is irgendwie weg!!
Merke ich besonders hier in der Eule..da werden Bücher rezensiert, ich lese interessiert die Zusammenfassung und denke...hm..kenn ich das? ja, kenn ich aber ich könnte nichts mehr dazu schreiben
-
Zitat
Original von Alexx61
Merke ich besonders hier in der Eule..da werden Bücher rezensiert, ich lese interessiert die Zusammenfassung und denke...hm..kenn ich das? ja, kenn ich aber ich könnte nichts mehr dazu schreiben
So geht's mir auch - ich würde oft gern noch meine Meinung zu Büchern schreiben, die ich vor einer Weile gelesen habe, aber mehr als ein "hat mir gut gefallen, glaub ich" oder "nee, das war nix" fällt mir nicht mehr ein. Selbst bei Büchern, die ich toll fand, weiß ich nur noch eben jenes, aber keine Details mehr. -
Corinna
Genau so meinte ich es auch. Mit dem "Rest" meinte ich nicht alle übrigen Bücher, sondern den Rest des jeweils betreffenden Buches. Für Titel und Autor reichts, zum Glück, in den allermeisten Fällen auch noch (nur das blöde Montglane-Spiel... ich glaub "Das königliche Spiel" heißts bei mir oder so. ) und wenn ich mal den Rückentext oder eine Inhaltsangabe lese, erkenne ich es eigentlich immer wieder. -
Zitat
Original von Batcat
Was besonders gute oder besonders schlechte Bücher angeht, habe ich ein Gedächtnis wie ein Elefant. Das Mittelmaß dagegen rauscht durchs Sieb.So geht es mir auch.
ZitatOriginal von MaryRead
Ich kann einen Krimi nach einem Jahr wieder wie neu lesen, weil ich nicht mehr weiß, wer der Mörder war. Noch Fragen?
Das kann ich komischerweise nicht, beim erneuten Lesen fällt mir dann alles wieder ein und ich könnte die Geschichte wieder weitererzählen. Also vergesse ich wohl doch nicht alles, sondern verdränge es nur irgendwo.Und was ich immer superschnell vergesse, sind die Namen. Ich sehe die Personen noch vor mir, aber wie die heißen...??
-
Die grobe Handlung eines Buches kann ich eigentlich noch gut wiedergeben, aber keine Einzelheiten. Es sei denn mir hat eine bestimmte Stelle besonders gut gefallen. Die behalte ich dann auch was länger.
Je besser mir ein Buch gefällt, desto länger behalte ich den Inhalt. Deshalb vergesse ich auch ziemlich schnell Bücher, die mir gar nicht gefallen haben. Ich weiß nur noch, dass ich sie gelesen habe und dass ich sie nicht nochmal lesen würde. Vom Inhalt bleibt dann aber nicht mehr viel hängen.Dass ich den Inhalt verschiedener Bücher verwechsle, passiert mir eigentlich nie, weil ich nach einigen Büchern eine kurze Lesepause mache.
Und mit Namen aller Art habe ich Probleme. Wenn sie oft erwähnt werden, dann nicht, aber wenn irgendwo nebenbei eine Person oder ein Ortsname erwäht wird und dieser Name wird dann hinterher aufgegriffen, dann weiß ich gar nicht mehr, wer oder was das ist. Dann blätter ich meistens nochmal zurück... Das gilt aber eher für Fantasy-Bücher, weil die Namen nicht wirklich existieren und mir deshalb völlig neu sind.
LG, Steffi
-
Zitat
Original von Libros lego.
Die grobe Handlung eines Buches kann ich eigentlich noch gut wiedergeben, aber keine Einzelheiten.
Mir geht es da genauso. Gerade bei mehrbändigen Fantasy Reihen entfleuchen mir doch recht schnell einzelne Details und im Teil 87 frage ich mich dann "Hä, was, wer?"
-
Bisher konnte ich mir noch immer fast alles merken. Klar, so details nicht aber di Handlung und Charas hab ich langei im gedächnis! Zum Glück!
-
Das wesentliche eines Buches kann ich mir gut merken und vergesse es auch in den seltensten Fällen. Aber Kleinigkeiten in der Handlung gehen mir auch wieder verloren.
-
Zitat
Original von MaryRead
Ich kann einen Krimi nach einem Jahr wieder wie neu lesen, weil ich nicht mehr weiß, wer der Mörder war. Noch Fragen?Oh ha. Das ist hart
Nein, ich glaube das bleibt mir gerade noch so im Gedächtnis. Mit sechzehn wäre alles andere ja auch Anlass zur Sorge.
-
Ich kenne mit Sicherheit die Bücher die ich gelesen habe, also ein Doppelkauf kann mir nicht passieren. Inhaltlich sind allerdings die Details nach einer Weile wieder weg, da muss ich dann kurz in meiner Access-Datenbank nachsehen, wo alles mögliche eingetragen ist, um es wieder ausfzufrischen. Der Kern ist allerdings bei den meisten Büchern vorhanden.:wave
-
Ich behalte eher Inhalte als Titel, wenn ich zum Beispiel überlege welchen Kemelman ich nicht gelesen habe, dann hilft mir selbst die Reihung nach Wochentagen nicht.
-
Was ich mir absolut nicht merken kann sind Namen. Das ist einfach schrecklich.
Ich hab mir schon oft einen "who is who - Zettel" ins Buch gelegt, weil ich bei der Hälfte des Buches plötzlich wieder nicht wusste, wer wer ist.Ansonsten ist es bei mir auch so, dass die guten Bücher einfach besser im Gedächtnis bleiben, als die mittelmäßigen.