Charlotte Link - Verbotene Wege

• Titel: Verbotene Wege
    Autor: Charlotte Link
    Broschiert: 570 Seiten
    Verlag: Goldmann (Januar 1989)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3442092868
    ISBN-13: 978-3442092864
    Preis: 9,95 €

Zum Buch:
    Es beginnt damit, dass Elisabeth als ca. 8-Jährige aus Amerika nach England kommt, nachdem ihre Eltern an Sumpffieber gestorben sind und alle Besitztümer wegen der hohen Schulden veräußert werden mussten. Harriet, die Freundin ihrer Mutter, nimmt sie auf. Und so findet Joana, Harriets Tochter, ihre beste Freundin. Bei der ersten Begegnung zeigt sich bereits große Sympathie.

Die Geschichte erzählt die Lebensgeschichten der beiden Mädchen, die sich sehr unterschiedlich entwickeln. Beide sind als Adelige erzogen worden, so dass der Weg eigentlich vorgezeichnet gewesen wäre: Heirat, Kinder, die Sommer auf dem Land, die Winter in London.. Doch Elisabeth trifft John Carmody, den Sohn eines Nachbarn, der der Idee der französischen Revolution verfallen ist und dafür kämpft, die Standesunterschiede, die eklatant sind, in England aufzulösen. Er lebt ein Leben voller Armut und Widerstand und Elisabeth geht mit ihm, da er ihre große Liebe ist. Doch er enttäuscht sie.

Joanna dagegen lebt bei ihrer Mutter, die pflegebedürftig ist. Sie hat kein eigenes Leben, so wie ihre große Schwester Cynthia es ihr prophezeit hat. Als Ausweg heiratet sie einen guten Freund, auch wenn sie dadurch ihrer Mutter nicht dauerhaft entkommen kann. Dass ihre beste Freundin Elisabeth mit John Carmody gegangen ist, hat sie schwer getroffen.
    Die Wege der beiden kreuzen sich jedoch wieder.

Über die Autorin:
    Charlotte Link, Jahrgang 1963, ist die erfolgreichste deutsche Autorin der Gegenwart. Ihre hohe Popularität verdankt sie insbesondere ihrer Vielseitigkeit: Sie machte sich mit großen Gesellschaftsromanen ebenso einen Namen wie mit psychologischen Spannungsromanen in bester englischer Erzähltradition. Jedes ihrer neuen Bücher - zuletzt "Der fremde Gast" - steht monatelang ganz oben auf den Bestsellerlisten, und ihr Erfolg macht deutlich, dass Charlotte Link den Sprung vom hoch gelobten jungen Talent zur großen Schriftstellerin längst souverän bewältigt hat.

Meine Meinung:
    Der Roman lag ziemlich lange im SUB, was an dem Stichwort „Französische Revolution“ lag. Frankreich gehört nämlich bei den Historischen Romanen überhaupt nicht zu meinen Lieblings-Schauplätzen. Aber dieses Buch spielt in England. :-)

Ein rundherum gelungener historischer Roman, bei dem ich sehr mit gelitten habe, als Elisabeth in Armut leben musste, ebenso, als Joanna keinen anderen Ausweg sah, als Edward zu heiraten, um den Gerüchten zu entkommen, die ihre Schulkameradin Belinda über sie und Elisabeth streuen könnte. Sehr gute Unterhaltung, spannend, traurig, zum Schmunzeln. Nebenbei auch noch historische Fakten, z.B. die letzten Kämpfe Napoleons. Mir hat „Verbotene Wege“ sehr gut gefallen.

Dafür gibt es 9 von 10 Punkten.

• Das Buch ist eines der Frühwerke von Charlotte Link, und - wie ich fand - mit Abstand ihr schlechtestes. Elizabeth' Motivationen waren für mich nicht ansatzweise nachvollziehbar. Mir gefallen die späteren Werke der Autorin besser, wie z.B. ihre Sturmzeit-Trilogie oder "Das Haus der Schwestern".

• Das Buch habe ich neben "Cromwells Traum oder Die schöne Helena" von C.L. auch schon eine ganze Weile auf meinem SUB liegen. Cromwells Traum oder Die schöne Helena habe ich schon einmal angefangen zu lesen, musste es dann aber abbrechen, weil ich einfach nicht mehr in Stimmung war es weiterzulesen, passiert mir recht selten, war aber so. Übrigens ist Cromwells Traum oder Die schöne Helena ihr erstes Buch, das sie geschreiben hat.Wahrscheinlich sollte man sich von ihren späteren Werken erst distanzieren, bevor man sich an C.L´s. Erstlingswerke heran macht. :-]

• Das Buch hab ich auch schon gelesen, allerdings schon Anfang der 90er, gleich nach "Die schöne Helena". Ich muß zugeben, es ist das einzige Buch von C.L., wo ich mich an gar nichts mehr erinnern kann. Aber daraus schließe ich, daß es mich nicht sonderlich angesprochen hat....oder ich war damals noch nicht reif für historische Bücher! Werde wohl irgendwann noch mal reinschnuppern, denn ansonsten liebe ich alle Link-Bücher.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Zitat

Original von Leonae
    Das Buch habe ich neben "Cromwells Traum oder Die schöne Helena" von C.L. auch schon eine ganze Weile auf meinem SUB liegen. Cromwells Traum oder Die schöne Helena habe ich schon einmal angefangen zu lesen, musste es dann aber abbrechen, weil ich einfach nicht mehr in Stimmung war es weiterzulesen, passiert mir recht selten, war aber so. Übrigens ist Cromwells Traum oder Die schöne Helena ihr erstes Buch, das sie geschreiben hat.Wahrscheinlich sollte man sich von ihren späteren Werken erst distanzieren, bevor man sich an C.L´s. Erstlingswerke heran macht. :-]

:write

Sehe ich ganz genauso!
    Die schöne Helena hat mich ziemlich enttäuscht - von Charlotte Link erwarte ich mehr. Das trifft auch auf dieses Buch hier zu. Zeitlich schliesst es sich fast nahtlos an das zuvor gelesene "Paradies der Dämonen" von Juliette Benzoni an, nur, dass hier keine Erwachsenen von Frankreich in die jungen USA ziehen, sondern ein kleines Mädchen von den USA nach England. Dieses Mädchen, Elizabeth, begleiten wir vom Tag des Sturmes auf die Pariser Bastille bis zum Tag von Bonapartes Niederlage bei Waterloo. Elizabeth ist eine Mischung von Scarlett und Angélique, nur hat der Mann ihres Herzens leider überaus wenig mit Joffrey oder Rhett gemein.
    Zeitweilig sehr spannend, manche Handlungen konnte ich aber nicht so recht nachvollziehen. Ein Pluspunkt waren die an manchen Stellen recht konkreten historischen Angaben.
    daher: 6 von 10

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)