Titel: Verbotene Wege
Autor: Charlotte Link
Broschiert: 570 Seiten
Verlag: Goldmann (Januar 1989)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442092868
ISBN-13: 978-3442092864
Preis: 9,95 €
Zum Buch:
Es beginnt damit, dass Elisabeth als ca. 8-Jährige aus Amerika nach England kommt, nachdem ihre Eltern an Sumpffieber gestorben sind und alle Besitztümer wegen der hohen Schulden veräußert werden mussten. Harriet, die Freundin ihrer Mutter, nimmt sie auf. Und so findet Joana, Harriets Tochter, ihre beste Freundin. Bei der ersten Begegnung zeigt sich bereits große Sympathie.
Die Geschichte erzählt die Lebensgeschichten der beiden Mädchen, die sich sehr unterschiedlich entwickeln. Beide sind als Adelige erzogen worden, so dass der Weg eigentlich vorgezeichnet gewesen wäre: Heirat, Kinder, die Sommer auf dem Land, die Winter in London.. Doch Elisabeth trifft John Carmody, den Sohn eines Nachbarn, der der Idee der französischen Revolution verfallen ist und dafür kämpft, die Standesunterschiede, die eklatant sind, in England aufzulösen. Er lebt ein Leben voller Armut und Widerstand und Elisabeth geht mit ihm, da er ihre große Liebe ist. Doch er enttäuscht sie.
Joanna dagegen lebt bei ihrer Mutter, die pflegebedürftig ist. Sie hat kein eigenes Leben, so wie ihre große Schwester Cynthia es ihr prophezeit hat. Als Ausweg heiratet sie einen guten Freund, auch wenn sie dadurch ihrer Mutter nicht dauerhaft entkommen kann. Dass ihre beste Freundin Elisabeth mit John Carmody gegangen ist, hat sie schwer getroffen.
Die Wege der beiden kreuzen sich jedoch wieder.
Über die Autorin:
Charlotte Link, Jahrgang 1963, ist die erfolgreichste deutsche Autorin der Gegenwart. Ihre hohe Popularität verdankt sie insbesondere ihrer Vielseitigkeit: Sie machte sich mit großen Gesellschaftsromanen ebenso einen Namen wie mit psychologischen Spannungsromanen in bester englischer Erzähltradition. Jedes ihrer neuen Bücher - zuletzt "Der fremde Gast" - steht monatelang ganz oben auf den Bestsellerlisten, und ihr Erfolg macht deutlich, dass Charlotte Link den Sprung vom hoch gelobten jungen Talent zur großen Schriftstellerin längst souverän bewältigt hat.
Meine Meinung:
Der Roman lag ziemlich lange im SUB, was an dem Stichwort „Französische Revolution“ lag. Frankreich gehört nämlich bei den Historischen Romanen überhaupt nicht zu meinen Lieblings-Schauplätzen. Aber dieses Buch spielt in England.
Ein rundherum gelungener historischer Roman, bei dem ich sehr mit gelitten habe, als Elisabeth in Armut leben musste, ebenso, als Joanna keinen anderen Ausweg sah, als Edward zu heiraten, um den Gerüchten zu entkommen, die ihre Schulkameradin Belinda über sie und Elisabeth streuen könnte. Sehr gute Unterhaltung, spannend, traurig, zum Schmunzeln. Nebenbei auch noch historische Fakten, z.B. die letzten Kämpfe Napoleons. Mir hat „Verbotene Wege“ sehr gut gefallen.
Dafür gibt es 9 von 10 Punkten.