Urlaubslektüre 2007

  • Au ja, :-) Das würde mich doch auch mal interessieren!

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Huuiii... das sind aber viele...
    Und das alles in drei Wochen, (wo fliegst du denn hin, im Februar schon?), aber wenn der Flug lang genug ist, kann man dann anreisenderweise ja schon mal anfangen ;-)


    Besonders Strandurlaube in sehr warmen Ländern kann man, finde ich, mit Bücherkonsum füllen - aber ich hasse die Hitze, werde dabei unausstehlich und Bücher stimmen mich dann etwas umgänglicher, weil ich die Klappe halte... :-)

  • Zitat

    Original von beowulf


    Was soll ich am Strand denn sonst machen- hübschen Mädchen hinterherpfeiffen? Ich bin doch schon mit der besten Ehefrau von allen verheiratet, die ist zwar kein Mädchen mehr- aber dafür kann ich mit ihr ohne Pfeiffen kommunizieren.


    Ja das seh ich auch so.
    Am Strand liegen assoziiere ich glz mit Lesen (und nebenbei ganz zufällig braun werden) und wenn man nicht am Strand liegt, dann geht man eh "erleben".


    Aber 18 Bücher? Respekt!!

  • Ob ich dieses Jahr Urlaub mache, weiß ich noch nicht, mal sehen, was die zeit so sagt. Aber wenn ich in den Urlaub fahre, dann nehm ich mir ein (!) Buch mit. Wenn das nicht reicht, dann kaufe ich mir dort vielleicht noch ein weiteres.
    Wenn ich in den Urlaub fahre, dann muss ich nicht unbedingt lesen, denn das kann ich auch zu Hause machen. Ich will im Urlaub was erleben, was sehen, was unternehmen. Lesen ist toll, aber übertreiben muss ich es nicht. Schließlich gebe ich für den Urlaub auch 'ne Menge Geld aus. Wenn ich zu Hause lese ist das billiger. Außerdem könnte ich nicht 3, 4 Stunden am Stück am Strand liegen oder sitzen und mir die Lektüre reinziehen. Ich würde alle 5 Minuten das Buch zumachen, um ins Wasser zu hüpfen oder Leute von 1 bis 5 zu bewerten (Ja, sowas mach ich, aber nur im Stillen) oder um mit wildfremden Leuten Volleyball zu spielen oder oder oder...


    18 Bücher wären daher für meinen Geschmack zu viel...


    :winkt

  • Dann fährst du wohl Auto? Ich komme am meisten zum lesen, wenn ich übers Wochenende meine Frau besuche, eine Stunde vor dem Abflug am Flughafen und anderthalb Stunden Flug also am WE fünf Stunden macht gemütliche ein bis zwei Bücher und wenn man wie wir letztes Jahr Urlaub in der Türkei macht ist nach der Landung das erste Buch schon ausgelesen, was würde ich da mit einem Buch machen auf dem Rückflug?

  • Hm...
    Also ich verstehe die Diskussion nicht.
    Wieso, kann ich auch zu Hause bleiben, wenn ich meine Zeit im Urlaub mit Lesen am Strand verbringe? Wenn das für mich nun mal Entspannung pur ist, dann möchte ich das bitte tun dürfen, ohne mich hier dafür rechtfertigen zu müssen, wofür ich mein Geld ausgebe.
    Bei meinem letzten 1-wöchigen Lanzaroteurlaub hab ich, glaub ich, an die 8 Bücher gelesen und ich habe ganz bestimmt nicht nur gelesen.
    Ich habe außerdem am Strand/Pool herrlich geschlafen, Musik gehört und entspannt.
    Wenn das für euch das gleiche ist, wie zu Hause im Sessel, dann mag das sein, aber laßt doch bitte die Angriffe hier sein. So manchen Beitrag empfand ich hier schon als ziemlich ätzend bzw. er troff quasi vor Neid.... muß doch nicht sein.

  • @ Babyjane, nur weil man eine andere Meinung hat, braucht man sich doch nicht angegriffen zu fühlen. :rolleyes


    Einer macht so Urlaub und einer so. Wo ist denn das Problem?


    ICH kann und will mir einen Urlaub ausschließlich lesend am Strand nun mal nicht vorstellen (und wie auch immer, dass man "auch" was anderes macht, so bleibt dieser Anteil bei derart vielen Büchern wohl verschwindend gering). Und wenn ich darauf nun mal keine Lust habe und meinen Urlaub eben anders gestalte, warum sollte ich denn neidisch sein auf einen Urlaub, den ich eh nicht machen will :pille ?? :rolleyes

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Wieso, kann ich auch zu Hause bleiben, wenn ich meine Zeit im Urlaub mit Lesen am Strand verbringe? Wenn das für mich nun mal Entspannung pur ist, dann möchte ich das bitte tun dürfen, ohne mich hier dafür rechtfertigen zu müssen, wofür ich mein Geld ausgebe.


    Du musst dich doch gar nicht rechtfertigen. Ich hab doch nur erzählt, dass für mich 18 Bücher im Urlaub eher nicht in Frage kommen. Und jeder kocht doch sein eigenes Süppchen, die einen mit mehr Büchern, die anderen mit weniger. ;-)

  • Lesemausi...
    Du warst auch nicht gemeint.
    Es ging mir weniger, um die andere Meinung, als um die Art und Weise der Formulierung.... Ich kann eben nicht auch zu Haue bleiben, weil es etwas gänzlich anderes ist.
    Aber Rechenbeispiele, wie das von Beowulf, werden hier ja ignoriert, sondern es wird munter weiter gehetzt.


    Mein Urlaub ist zur Entspannung da, was erleben kann ich in meiner Zeit, in der ich keinen Urlaub habe, ausreichend.
    Egal... ich fühlte mich durch so manche Aussage hier enorm angezieselt und dabei hab ich nicht mal vorher was in diesem Fred geschrieben.

  • Diskussion über Urlaubsgewohnheiten hin oder her, kann jeder halten wie er will.


    Ich weiß nur eines, zu wenig Bücher dabei zu haben ist das schlimmste. Vor allem, wenn es in den Urlaubsgebieten dann nur Bücher gibt, die einem überhaupt nicht liegen. Dann schon lieber genügend mitnehmen, wenn es das Gepäck erlaubt. Ich habe es anfangs versäumt und mußte dann aus Verzweiflung Bücher kaufen und lesen, die nicht meins waren.

  • Ich habe auch kein Problem damit am Strand zu liegen und zu lesen.
    Jeden Tag auf Tour zu sein um Land und Leute zu sehen ist mir vieeel zu anstrengend. Das kann man so jeden 2. oder 3. Tag machen. Und dazwischen wird halt gelesen was das Zeug hält.


    Ab und an die Augen über den Brillenrand gehoben und die Leute beobachtet und nebenbei am Drink genippelt, das ist Urlaub pur.


    Ich fliege mit , Jane Doe, ich könnt wohl gut mir dir zusammen Urlaub machen :lache

  • ich gebe zu mein ding ist es weder am strand zu braten noch den ganzen urlaub nur zu lesen (außer im herbst und winter). mal ganz abgesehen davon liegt mein letzter urlaub in dem ich weggefahren bin schon ewigkeiten zurück (fast 10 jahre).
    für meinen geschmack sind 18 bücher auch wirklich etwas viel, auf der anderen seite 3 wochen am stand liegen und lesen da schafft man schon eine ganze menge. und ich glaube nicht das es so einfach ist in thailand mal ebend ein paar bücher zu kaufen, denke nicht das es da an jeder ecke einen händler mit deutschen büchern gibt (mein englisch wäre zu schlecht um in dieser sprache ein buch zu lesen und zu genießen). vor allem auf einer kleinen insel wo es noch nicht so viele touristen gibt.


    urlaub sollte jeder auf die ihm angenehmste weise verbringen, sonst könnte sich da ja keiner mehr erholen. im übrigen finde ich es immer noch sinnvoller mit 18 büchern in thailand am stand zu liegen als sich am ballermann die birne dicht zu saufen und sich völlg daneben zu benehmen. es gibt nämlich leider auch menschen die halten sowas für urlaub :rolleyes



    JaneDoe : ich wünsche dir viel spaß.

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    im übrigen finde ich es immer noch sinnvoller mit 18 büchern in thailand am stand zu liegen als sich am ballermann die birne dicht zu saufen und sich völlg daneben zu benehmen. es gibt nämlich leider auch menschen die halten sowas für urlaub :rolleyes


    :write

  • JaneDoe hat ja auch nirgendwo gesagt, dass sie ihre Zeit ausschließlich mit lesen verbringen will. Ich selbst kann im Urlaub iegentlich nie viel lesen, aber ich finde es gut, wenn man sich den Urlaub eiin bisschen plant. Lesen, und den Rest enfach auf sich zu kommen lassen geht doch auch. Und bei ein thailändischen Insel gibt es bestimmt genug zu entdecken. Das hält einen bestimmt auch ein bisschen vom Dauer-Lesen ab.


    Jane Doe: Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß und hoffe, dass du die Bücher schaffst.

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • Hey also 18 bücher wären mir wahrscheinlich auch ein bissl viel
    aber wenn du das alles gerne machst und nicht nur weil du dir ein ziel gesetzt hast kann ich dich verstehn :-)


    allgemein find ich lesen im urlaub oder an besonderen orten cool denn zumindest bei mir ist das so dass ich da noch ganz andre errinerungen mit dem buch verbinde...


    LG Juu