Englischer Titel: The Goodfellow Chronicles: The Sacred Seal
Klappentext:
Als Sam den mäusekleinen Mr Goodfellow kennen lernt, öffnet sich für ihn das Tor zu einer fantastischen Welt. Ein Abenteuer, das vor langer Zeit begann, steuert nun auf seinen dramatischen Höhepunkt zu - und Sam ist mittendrin...
Und hier nochmal eine Zusammenfassung von Amazon:
Woher hatten Beethoven und Einstein ihre genialen Einfälle? Kamen sie einfach so aus dem Nichts? Nein. Für diese Einfälle ist Jolly Goodfellow verantwortlich. Er ist ein mausgroßer Mann von mittlerweile 900 Jahren, der sich zur Tarnung in Mauspelze kleidet und zur Spezies der Heureka gehört. Diese Wesen flüstern den Begabten der Welt ihre Erkenntnisse ein und helfen ihnen bei ihren größten Taten.
Doch Goodfellows neuester Auftrag läuft nicht ganz glatt: Professor Hawthorne ist aus seinem Haus verschwunden. Und dann wird er auch noch von Sam, dem Sohn der neuen Hausbewohner, entdeckt und angesprochen. Notgedrungen erzählt Goodfellow Sam seine lange und geheimnisvolle Geschichte. Von den Vorfahren Professor Hawthornes. Von Goodfellows verschwundenem Bruder Filbert und seinem ebenfalls verschwundenen Neffen Edgar. Vom bösen "Gelichter", den dunklen Feinden der Heurekas. Sam ist von dieser Geschichte so sehr berührt, dass er beschließt, Goodfellow bei der Suche nach dem Professor und seiner Schriftrolle zu helfen.
Autorin (Judith Christine Mills):
Judith Christine Mills, geboren 1956 in Middleton, England, übersiedelte bereits als Kind mit ihrer Familie nach Kanada. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Toronto. Sie ist Bildhauerin und Malerin, daneben schreibt und illustriert sie Bilderbücher. >Das Geheimnis der verschwundenen Schriftrolle< ist ihr erster Roman für junge Leser und der erste Band einer international erfolgreichen fantastischen Saga um Mr Goodfellow und seine Freunde.
Meine Meinung zu diesem Buch:
Der erste Band der Goodfellow Saga "Das Geheimnis der verschwundenen Schriftrolle" ist ein lustiges Buch und wirklich empfehlenswert.
Es ist teilweise etwas langatmig, aber ich finde, dass das nicht wirklich stört, da das Buch spannend ist. Vor allem am Ende möchte man wissen, was denn nun passiert...
Die Hauptcharaktere werden im Laufe des Buches immer symphatischer, da sie eben nicht die typischen Helden sind, sondern auch ihre Fehler und Schwächen haben.
Dieses Buch können sowohl Kinder als auch Erwachsenen lesen.
Die Saga besteht aus drei Bänden:
Band 1:Das Geheimnis der verschwundenen Schriftrolle
Band 2: Das Rätsel der Getreidekreise
Band 3: Die Botschaft vom roten Planeten