Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Also hast du echt ein Regal nur für deine SU?? Das ist ja echt komisch. Kannst du das mal fotografieren? Samt den nackigen Büchern? Das interessiert mich grade total.

hehe oh ja mich auch! Sieht bestimmt voll lustig aus :lache :rofl

lg Leila :wave

Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!

:lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

• Hm, das Nachschlagen, wie viele Seiten ein Buch hat, kann man ja kaum noch als Macke bezeichnen, denn wie ich sehe, kommt das ganz häufig vor. Beruhigt mich irgendwie, ich mach das nämlich auch.

Ich hab noch die Macke, dass ich meistens was zu Schreiben daneben liegen habe, wenn ich ein Buch lese, bin nämlich Zitatejäger!

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Zitat

Original von Vandam
    Ist denn noch Platz auf der Buch-Psycho-Couch?

* Ich schau nach der Seitenzahl und ermittle, wann ich ein Viertel, die Hälfe, drei Viertel geschafft habe.

Ja die zähle ich auch als Macke bei mir. Ich rechne dann immer nach dem lesen wieviel Seiten ich geschafft habe und dann wieviel ich noch vor mir habe. Das bei jedem Buch.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Zitat

Original von Leila

hehe oh ja mich auch! Sieht bestimmt voll lustig aus :lache :rofl

klar, mach ich *lol* falls ich denn meine kamera mal wieder finde.... :rolleyes

Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave

• Ich zähle auch immer die Seiten und versuche dann Berechnungen anzustellen, wie lange ich noch für so und soviele Kapitel brauche... :rolleyes

Und ich liebe meine Lesezeichen...in ein Buch kommt niemals ein zweites oder anderes als das,was als erstes benutzt wurde...*bescheuertichweiss*

• Zitat

:grin Das hab ich ja auch noch nie gehört. Bist du abergläubisch?

nein, eigentlich nicht besonders. Ich mach das auch gar nicht wirklich bewusst wenn ich ehrlich bin ^^

ach ja - mein Lesezeichen. Das hab ich jetzt schon seid 12 Jahren und benutze kein anderes. Und keiner darf es anfassen....

oh Hilfe, ich merke grade das ich wohl doch abergläubisch bin ^^

• ja, ich denke auch der Stammplatz hier ist mir sicher :-]
    ich hab auch noch keinen getroffen der das so macht...

mein Lesezeichen hab ich selbst gemacht. Ist eigentlich auch nicht wirklich was besonderes (schwarz mit einer silbernen Pfauenfeder drauf) aber - ich mags einfach und bilde mit ein es bringt mir Glück!

• Hallo

ich konnte das jetzt gar nicht alles lesen.

Ich bin Parallel-Leserin.

Ich schau nie, nie wie ein Buch ausgeht.

Ich schaue beim Kauf nach den Seiten.

ich kaufe oft von einem Autor alles und dann lese ich das nicht
    weil gerade der nächste Autorin dran ist.

grösste Büchermacke
    Ich breche Bücher oft ab. Immer wenn die Frage auftaucht,
    warum soll ich das jetzt eigentlich lesen?
    Manche Bücher kriegen ne zweite Chance.

Ich missioniere (deale) wenn ich ein Buch gut fand,
    dann versuche ich, das alle Welt es liest.

ich mache manchmal Kaffeeflecke auf das Buch :-(

LG
    Eva

Tilmann Lahme Die Manns Geschichte einer Familie
    Byron Tanja Das Gehirn meiner Großmutter

Bei tauschticket: wallilanda
    Bei tauschgnom: evalitera

• Zitat

Original von Céline

Den Drang habe ich auch :lache

Und ich habe mich in letzter Zeit öfter dabei ertappt, daß ich dann um die Leute herum zu tänzeln beginne, mich näher ans Cover ranpirsche, die Stirn nachdenklich runzle... Will ich dann zum endgültigen Schlag/Gespräch ansezten, hat sich leider meistens die Person ziemlich irritiert abgewendet bzw. noch mehr in ihr Buch vertieft. :lache

Unmöglich! :grin

• oh Gott...es gibt ja nichts schlimmeres als fremde Leute die einen unterwegs auf sein Buch ansprechen :yikes

Ich glaube meine Macken halten sich halbwegs in Grenzen.

Natürlich habe ich den obligatorischen SuB der quasi nie bewältigt werden kann

Aber ich behandle Bücher nicht so, dass man gar nicht sieht hinterher, dass sie überhaupt mal behandelt wurden (außer wenn ich ausnahmsweise mal leihe natürlich). Meine Bücher dürfen Knicke und Kratzer haben. Wenn es passiert dann halt auch mal nen Schokofleck oder so. Natürlich lege ich es nicht darauf an, aber es wäre mir auch zu anstrengend da immer hinterher zu sein. Außerdem finde ich, dass gerade die Gebrauchsspuren ein Buch liebenswert machen.

Eine kleine Macke ist vielleicht, dass ich Lesezeichen (was auch immer dafür gerade herhalten muss) in der Regel nicht mehrmals benutze, sondern dass sie nach Ende des Buches in diesem zurückbleiben.

• Zitat

Original von redator
    Eine kleine Macke ist vielleicht, dass ich Lesezeichen (was auch immer dafür gerade herhalten muss) in der Regel nicht mehrmals benutze, sondern dass sie nach Ende des Buches in diesem zurückbleiben.

Dann musst du ja einen wahnsinns Lesezeichenschwund haben.. :wow Oder nimmst du nur Zettel?

• Zitat

Original von Maharet
    Ich höre nie auf einer gerade Seitenzahl auf zu lesen....
    keine Ahnung warum, aber das ist schon immer so!

Oh, das könnte ich nicht. Ich MUSS Praktisch auf die gerade Seiten aufhören, vorallem die Seiten mit ende einer Null muss es sein.Ist irgentwie bei mir drin. Wenn ich mit einer Seitenzahl, die eine 2 oder 6 endet (zb), enden muss, dann lässt mich das den restl. Tag nicht in ruhe bis ich wieder anfange zu lesen bis zur runden Seiten zahl. :pille

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Zitat

Dann musst du ja einen wahnsinns Lesezeichenschwund haben.. :wow Oder nimmst du nur Zettel?

ja stimmt schon...ich nehme alles was ich kriegen kann. Das können in der ersten verzweifelten Not auch Bahntickets oder Bonbonpapiere sein...die werden aber in der Regel noch ausgetauscht.
    Ich nehme zB sehr gerne schöne Postkarten als Lesezeichen, von denen ich auch recht viele habe, bzw wo man ja immer mal wieder eine neue irgendwo mitnehmen kann. Oder Vistienkarten die schön sind (in Engalnd gabs da viele, die haben sich echt mühe gegeben...schön bunt und laminiert und mit Bildchen drauf). Oder auch Federn oder was selbst gebasteltes...je nach dem. Oft passt es irgendwie zum Buch.
    In meinem letzten Buch ging es zB darum, dass man in sein Gedächtnis durch eine Art Meditation eintreten konnte und jeder Mensch eine ganz eigene Art Gedächtnis hat...einen Garten oder ein Schloss oder eine Insel usw. Außerdem war das Cover des Buchs in Blau gehalten. Mein Lesezeichen (diesmal ein echtes) ist auch in blau gehalten und zeigt eine Hütte am Ende eines langen Stegs vor einem blaugrünen Meer.. so wäre wohl mein gedächtnis, ich liebe das Meer...wie könnte ich dieses lesezeichen dem Buch wieder entreißen?? Geht ja gar nich ;-)

• Meine schlimmste Macke ist, dass ich weder ein Buch abbrechen, noch Parallellesen kann. Wenn ich mal ein Buch erwische, das mich gar nicht so sehr anspricht, ist das echt ein Problem... :help

Deshalb bin ich bei der Auswahl meiner Bücher seeeehhhr vorsichtig :anbet

Unser Unglück erreicht erst dann seinen Tiefpunkt, wenn die in greifbare Nähe gerückte praktische Möglichkeit des Glücks erblickt worden ist. (Michel Houellebecq, Elementarteilchen)