Je mehr ich in diesem Thread lese, desto mehr glaube ich, dass es keinen Leser ohne Macken gibt ... mich eingeschlossen:
[list=1][*]Meine Taschenbücher sollten nach Möglichkeit keine Knicke im Rücken haben. Ich wurde schon für verrückt erklärt, weil ich Piper-Bücher nur im 90°-Winkel aufgeschlagen gelesen habe. (Ausnahmen siehe Macke Nr. 5)
[*]Wenn ein Buch einen Schutzumschlag hat, dann steht er allein im Regal, während ich das Buch lese.
[*]Ich habe mir einen kleinen Zettel ans Regal geklebt, auf dem meine ungelesenen Bücher stehen. Immer wenn ich eins davon gelesen habe, wird es auf der Liste durchgestrichen.
[*]Ich lese immer streng nach der Reihenfolge und schaue mir noch nicht einmal den nächsten Absatz an, bevor ich den vorherigen zu Ende gelesen habe. Und ich bin jedes Mal völlig entsetzt, wenn mir jemand erzählt, dass er/sie immer am Ende nachschaut, wie es ausgeht. Bei Fortsetzungen lese ich auch den Klappentext erst dann, wenn ich das vorherige Buch durch habe.
[*]Ich finde, man darf es guten Büchern auch ansehen, dass sie gut sind. Die vergilbten, abgenutzten und kaputten sind meine größten Schätze. Das kommt daher, dass ich sie überallhin mitnehme.
[*]Knicke und Risse in den Seiten finde ich schrecklich - egal ob Lieblingsbuch oder nicht, ohne Ausnahme.
[*]Ich schleppe immer mehr Bücher mit, als ich brauche.
[/list=1] Und ich dachte, ich wäre relativ normal ... da kommt doch einiges zusammen.
Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!
- Lilli
- Geschlossen
-
-
Ich habe gerade festgestellt, dass ich DOCH vollkommen normal bin.. *lach*
Macken? Wir haben doch keine Macken!Es ist doch vollkommen normal, dass
- man ständig neue Bücher kauft oder sich nach neuen Büchern umschaut, obwohl das Regal zuhause aus allen Nähten platzt- man keine Eselsohren,Knicke, "Speisekarten" (also alles was man während des lesens gegessen hat) in Büchern hinterlässt
-man Schutzumschläge vor dem Lesen entfernt, damit nichts dran kommt (obwohl sie eigentlich zum Schutz des Buches da sind..)
- man auf keinen Fall die letzte Seite zuerst liest
-man das Lesezeichen verwendet um stolz zu schauen und auch anderen zu zeigen, wieviel man schon gelesen hat bzw. wieviel man noch zu lesen hat
-man stundenlang einfach nur seine Bücher im Regal bewundern kann
-man eine Extra-Tüte um seine Bücher macht, wenn man diese in einer Tasche mitnimmt, damit nix an das gute Buch kommt.. (und das auch von anderen erwartet, die sich Bücher von einem ausleihen..)
und und und...
Was soll denn daran nicht normal sein???
-
Also mir fallen grade spontan folgende Macken ein:
1.Ich schaue in letzter Zeit andauernd nach, wie viel ich noch bis zum nächsten Kapitel lesen muss
2.Ich mache den Schutzumschlag (fals vorhanden) immer ab, und lege ihn auf den Tisch, bis das Buch ausgelesen ist
3. Ich liebe es, zum Bücherregal zu gehen und für mich selbst zu sagen: Ich habe schon das,das,das,das,... Buch gelesen (selbstverständlich wird jedes Buch dabei mit dem Finger angestupst :lache)
-
Zitat
Original von Sonnschein
-man eine Extra-Tüte um seine Bücher macht, wenn man diese in einer Tasche mitnimmt, damit nix an das gute Buch kommt..
Das mache ich auch..also FALLS ich ein Buch mitnehme. Das ist eher selten. -
Eure Macken sind größtenteils auch meine Macken
Darüber hinaus habe ich in letzter Zeit bei mir den Zwang entdeckt :help, wildfremde Leute anzuquatschen, wenn sie ein Buch lesen, das ich auch kenne oder gerne lesen würde oder das zu einer Serie gehört, die mir gefällt. Das geht so weit, daß ich neulich im Urlaub einen Schweden angesprochen habe, der den 4. Band der Krimireihe von Camilla Läckberg las. Der war zuerst leicht irritiert, dann haben wir uns auf Englisch prima über Schwedenkrimis ausgetauscht. Hat Spaß gemacht.
-
Sowas mache ich neuerdings auch; friedlich lesende Menschen werden hinterrücks von mir überfallen und nach ihrem Buch gefragt. Die Ärmsten... aber wie sonst will man erfahren, was da gerade verschlungen wird?
-
Ich konnt das bisher gerade noch verhindern...
-
Ich schaue mir immer als erstes an, wie viele Seiten das Buch überhaupt hat.
Bevor ich ein Kapitel anfange, sehe ich auch immer erst nach, wie lang das ist.
Absolutes Tabu: Niemals am Ende nachsehen, wer noch lebt oder wie das letzte Kapitel ausgeht
Schutzumschläge: Bei geliehenen Büchern mache ich die grundsätzlich ab, um sie nicht zu beschädigen. Bei eigenen Büchern lasse sich sie meistens dran, da ich sie als Lesezeichen nutze.
Bücher mit kurzen Kapiteln finde ich gut, weil ich immer das Gefühl habe, dass ich schneller lese.
Ich hasse Eselsohren und Essensreste in Büchern.
Und es ist schön zu lesen, wenn man hier mit seinen Macken nicht allein ist!
-
Zitat
Original von JaneDoe
Darüber hinaus habe ich in letzter Zeit bei mir den Zwang entdeckt :help, wildfremde Leute anzuquatschen, wenn sie ein Buch lesen, das ich auch kenne oder gerne lesen würde oder das zu einer Serie gehört, die mir gefällt.Den Drang habe ich auch
Nachgegeben habe ich ihm bisher jedoch nur 1mal. Der Drang ist bei mir immer dann am Schlimmsten, wenn es ein Buch ist, das ich verschlungen habe.
Ich will den Leuten doch keine Angst einjagen -
hm.... gute frage.... also meine macken
-meine lieblingsbücher sehen immer furchtbar aus, weil ich die überall mitnehme.... auch in die badewanne oder wenn es regnet. allerdings NUR, wenn es sich um taschenbücher handelt, hardcover müssen schön aussehen.
-schutzumschläge mache ich immer ab, nicht nur wenn ich das biuch lese.... die werden sofort nach dem kauf abgenommen und in ein extraregal gestellt
-ich versuche immer meinen persönlichen schnellleserekord zu brechen... in letzter zeit besonders schlimmund dann natürlich die ganzen sachen wie keine eselsohren, möglichst keine flecken oder knicke im rücken, nicht das ende zuerst lesen.... aber das sehe ich nicht als macke sondern als völlig normal... auch wenn mir das mit der unversehrtheit meiner bücher nicht immer gelingt wie in punkt geschreiben.
-
Nun... dann oute ich mich auch mal. Therapierbar ist bei mir aber nichts mehr.
- Bücher einer Serie müssen bei mir aus derselben Ausgabe stammen, bevor ich sie sichtbar ins Regal stelle. Als ich "Das Bernsteinteleskop" als Carlsen-Ausgabe bekommen habe, musste der Schenker es umtauschen, damit es zu den anderen beiden Teilen von Heyne passt.
- Im Regal meiner Lieblinge müssen alle Bücher eine Höhe haben, damit ich meine selbstgebastelte Leseraupe obendrauf legen kann.
- Ich schlage nie nie nie mehr das Ende nach. Früher habe ich mir damit immer den Spaß am Lesen verdorben, deshalb beiße ich mir jetzt lieber auf die Finger.
ZitatOriginal von Toebi
Bevor ich ein Kapitel anfange, sehe ich auch immer erst nach, wie lang das ist.
Exakt meine Vorgehensweise.- Flecken und Essensreste finde ich ekelhaft. Bis auf den einen, winzigen Blutfleck auf dem Rand meines absoluten Lieblingsbuches, der den Anfang von Teil zwei makiert. (War keine Absicht, nur spontanes Nasenbluten.)
-
Zitat
Original von Eny
- Im Regal meiner Lieblinge müssen alle Bücher eine Höhe haben, damit ich meine selbstgebastelte Leseraupe obendrauf legen kann.Bitte ein Foto von der selbstgebastelten Leseraupe.
-
Zitat
Original von oemchenli
Bitte ein Foto von der selbstgebastelten Leseraupe.
Hehe - DAS wollte ich auch gerade schreiben...
-
Meine Macken decken sich eigentlich mit euren Macken,dazu gehören:
- nicht das Ende nachschlagen
-zu schauen,wie viele Seiten das ganze Buch und das jeweils nächste Kapitel haben
-keine Eselsohren bei den Seiten
- keine Essensresten oder Flecken
-hat das Buch einen Schutzumschlag,wird der beim Lesen abgenommen und ins Regal gestellt
-beim Lesen spiele ich immer mit dem Lesebändchen oder dem Lesezeichen -
Ich oute mich als "letzte-Seite-wenn-ich-nicht-weiß-ob-wer-stirbt"-Leserin. *schäm*
Ansonsten habe ich auch erstaunlich viele Parallel-Macken
- Schutzumschläge bleiben zuhause und werden erst später wieder drumgemacht
- ja keine Eselsohren
- Anstreichungen etc. sind okay, aber nur in Sachbüchern
- Bücher verleihen mag ich überhaupt nicht
- Ich versuche immer bei geraden Seitenzahlen mit dem Lesen aufzuhören (warum auch immer :lache) -
Ist denn noch Platz auf der Buch-Psycho-Couch?
* Ich gucke nach einer ersten Orientierungsphase immer am Ende nach, wie es ausgeht. Wenn mir das Ende nicht passt, kann es sein, ich lese das Buch gar nicht weiter. (Es sei denn, ich muss.)
* Ich schau nach der Seitenzahl und ermittle, wann ich ein Viertel, die Hälfe, drei Viertel geschafft habe.
* Und ich bin nicht besonders sorgfältig im Umgang mit meinen Büchern. Versifft dürfen sie nicht sein, aber da es meist Arbeitsexemplare sind und überall mit hingeschleppt werden (ich lese in der Bahn), sind sie recht abgeschabt und angestoßen. Und manchmal auch mit Eselsohren versehen, wenn ich eine wichtige Stelle markiere.
-
Den letzten Punkt find' ich völlig normal; Bücher sind Begleiter, die müssen ab und an schon etwas aushalten können
-
Zitat
Original von Jey
-schutzumschläge mache ich immer ab, nicht nur wenn ich das biuch lese.... die werden sofort nach dem kauf abgenommen und in ein extraregal gestelltUnd da bleiben die dann immer? Aber warum? Dann hast du nackige Bücher im Regal.
-
ich hab keine ahnung warum, ehrlich gesagt.... sag dch, ich muss auf die couch
-
Also hast du echt ein Regal nur für deine SU?? Das ist ja echt komisch. Kannst du das mal fotografieren? Samt den nackigen Büchern? Das interessiert mich grade total.