Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

• Zitat

Original von Leseratte87

Was ist schon normal? :lache

Leseratte, diese Frage kann ich Dir ganz genau beantworten....normal ist was stinklangweiliges :grin

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von Joan
    Ihr habt ja wirklich nicht alle Tassen im Schrank.....oder sagt man in unseren Kreisen eher "nicht alle Bücher im Regal" ??? :chen

Du kannst auch sagen

Ihr habt nicht alle Latten am Zaun.
    Ihr habt nicht alle Nadeln an der Tanne.
    Ihr habt nicht alle Bonbons in der Tüte.

uuu.
    :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl

• Eine Ecke weg
    Einen Dachschaden
    Oder sogar eine ganze Wand ab!!!

• Ich stell mir gerade ernsthaft die Frage, ob das, was so viele Büchereulen machen, eine Macke sein kann. Ich denke nicht... was das Kollektiv macht, wird doch normalerweise als normal angesehen, oder etwa nicht?
    Also eigentlich müssten die auf die Couch, die das nicht machen. :-]

• Okay, da habe ich auch so einige:

Ich habe so ca. 20 angelesene Bücher, da ich neue Bücher meist erstmal beschnuppere, also die erste Seite lese. Bei einigen dann 10 oder 20 Seiten - dann werden sie meist aber ins Regal gestellt und mit der aktuellen Lektüre weiter gemacht. Es gucken aber überall Lesezeichen heraus.

Gefällt mir ein Buch aus einer Reihe, kaufe ich mir alle anderen daraus auch - und lese sie dann von Anfang an, meist auch das schon gelesene noch einmal.

Wer mich einmal als Autor enttäuschte, von dem lese ich kein weiteres Buch.

Massig viele Tippfehler stören mich; da ich oft Texte Korrektur lese, springen mir solche Sachen immer sofort ins Auge.

Ich hab immer ein Buch bei mir, auch wenn ich nur zur Post muss. Es könnte ja sein, dass ich in einen Stau gerate oder sonst etwas ist, wo ich Wartezeit habe.

Ist ein Liebesroman langweilig, lese ich nur die erotischen Szenen.

Ist ein Buch in Ich-Form geschrieben, kommt es meist direkt als Fehlkauf wieder weg. Mag ich nicht, lese ich nur in absoluten Ausnahmefällen.

• Zitat

Original von Prombär
    Ich stell mir gerade ernsthaft die Frage, ob das, was so viele Büchereulen machen, eine Macke sein kann. Ich denke nicht... was das Kollektiv macht, wird doch normalerweise als normal angesehen, oder etwa nicht?

Nee die Leute die keine Bücher lesen oder nicht so um diese rumscharwenzeln denken doch das wir ne Macke haben. :rofl

Ansonsten haste recht, wenns alle tun kann es keine Macke sein aber das ist der inner Kreis. :wave

• Zitat

riginal von Prombär

Ich mache keine solchen Dinge, Vor allem komme ich problemlos an jedem Buchgeschäft vorbei ohne was zu kaufen.....

[SIZE=7]....also, dh. nach Ladenschluss [/SIZE] :chen

• Jaja, Joan, das machst Du gaaaaaanz, gaaaanz prima! *tätschel* :chen

[SIZE=7]*findet Joan zwar nett, aber genauso bekloppt und keinen Deut besser als die anderen Irren hier - inklusive sich selbst*[/SIZE] :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Jaja, Joan, das machst Du gaaaaaanz, gaaaanz prima! *tätschel* :chen

[SIZE=7]*findet Joan zwar nett, aber genauso bekloppt und keinen Deut besser als die anderen Irren hier - inklusive sich selbst*[/SIZE] :grin

:rofl :rofl :rofl

*legt sich schonmal auf die Couch und wartet auf die Fragen des Psychiaters, derweil die Batcat noch draussen im Wartezimmer sitzt und der Dinge harrt, die unausweichlich, weil zwingend notwendig, auch auf sie zukommen werden* :chen

• So, jetzt ich...Bin natürlich auch nicht frei von Macken.

Also:

1) Ich verleihe keine Bücher (Außer an meinen Freund, auf den ich ja ein Auge haben kann. Hat mich außerdem noch nie enttäuscht.).

2) Ich rieche an meinen Büchern.

3) Wenn ich Bücher neu kaufe, lege ich sie erst mal auf die Anderen ins Regal, warte, bis einige zusammen gekommen sind und räume dann das ganze Regal aus und wieder ein. Bei gut 3000 Büchern hat man da schon zu tun.

4) Im Gegensatz zu vielen Anderen hier, nehme ich meine Bücher nirgendwo mit hin. Ich will sie nicht transportieren, weil sie da was abkriegen könnten (Höchstens vom Buchladen nach Hause ;-)). Außerdem nerven mich diese Leute, die einen immer anquatschen müssen oder noch schlimmer, Leute, die sich die Bücher ausleihen wollen :fetch. Ich behandle meine Bücher nicht wie rohe Eier, damit Leute, für die sie nur "Gebrauchsgegenstände" sind, sie ruinieren :nerv. Muss meine wehrlosen Schätzchen doch beschützen :sumu!

5) Ich lese nichts paralell.

6) Meine Schulbücher kommen mir nicht ins Regal. Freue mich schon auf den Tag, an dem ich diese ungeliebten Stiefkinder endlich zurückgeben kann.

7) Verwalte meinen Buchbestand auch auf Listen und arbeite fleißig an der Abarbeitung meiner Wunschliste.

8) Schaue meine Bücherregale gern einfach nur an.

9) Mir fällt oft auf, dass ich Bücher quasi vermenschliche und sie behandle, als hätten sie eine Seele und eine Persönlichkeit. Weiß zwar, dass das nicht stimmt, aber es macht Spaß :rolleyes.

10) Ich finde, man kann nie genug Bücher haben, selbst, wenn man im Stehen schlafen muss.

Eddie

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von Eddie Poe
    8) Schaue meine Bücherregale gern einfach nur an.

Das mache ich auch total gerne. Es ist einfach ein tolles Gefühl sich seine Schätze anzusehen..*seufz*
    Ich finde das auch so beruhigend. Obwohl ich im Kopf immer die Bücher durchgehe, die wohl am besten als nächstes neben den schon vorhandenen ins Regal passen.
    Und umräumen liebe ich abgöttisch, wenn ich wütend bin ist das eine meiner Methoden mich wieder abzuregen.

• Ja ich hab auch so meine Macken...
    1. Meine Bücher sollen und dürfen keine Knicke im Buchrücken haben!!! Nur manchmal lässt sich das leider nicht vermeiden, wie bei Büchern aus dem Piperverlag...
    2. Auch ich schaue meine Bücher gerne an... besonders seit ein paar Tagen, weil ich ein neues Regal habe!
    3. Ich lese oft zuerst das letzte Wort oder den letzten Abschnitt des Buches!
    4. Ich gucke immer zuerst, wieviele Seiten mein Buch hat und zwischendurch überschlage ich immer, wieviel ich noch zu lesen habe!
    5. Ich kaufe immer gleich alle Teile einer Reihe (wenn es nicht zuviele sind) oder ich sammle eine Reihe erst komplett, bis ich anfange zu lesen! Ausnahmen bestätigen die Regel: Harry Potter wurde immer dann gelesen, wenn er erschien und bei manchen denkt man, dass die Reihe fertig wäre und ein paar Jahre später erscheint doch noch eine Fortsetzung!
    6. Ich habe meine Bücher zum Großteil nach Verlagen sortiert, ausser wenn ein Autor in verschiedenen Verlagen erschienen ist, dann kommen die Bücher zusammen!

So das reicht jetzt... wenn mir noch mehr Macken einfallen oder auffallen, dann melde ich mich an dieser Stelle zurück und jetzt muss ich erstmal auf die Couch!!! :lache

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf

Das mache ich auch total gerne. Es ist einfach ein tolles Gefühl sich seine Schätze anzusehen..*seufz*
    Ich finde das auch so beruhigend. Obwohl ich im Kopf immer die Bücher durchgehe, die wohl am besten als nächstes neben den schon vorhandenen ins Regal passen.
    Und umräumen liebe ich abgöttisch, wenn ich wütend bin ist das eine meiner Methoden mich wieder abzuregen.

Schließe mich dieser Macke an! Meine Regale schaue ich wohlwollend an und erfreue mich dran.
    An meinen SuB erfreue ich mich zwar auch, schaue ihn aber langsam etwas grimmiger wegen der úngeahnten Höhe an! :cry

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Joan
    Ihr habt ja wirklich nicht alle Tassen im Schrank.....oder sagt man in unseren Kreisen eher "nicht alle Bücher im Regal" ??? :chen

Ich gestehe.
    Ich habe nicht alle Bücher im Regal. Viele liegen auf meinem SuB :yikes :bonk :yikes

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Dany-Maus1986
    1. Meine Bücher sollen und dürfen keine Knicke im Buchrücken haben!!! Nur manchmal lässt sich das leider nicht vermeiden, wie bei Büchern aus dem Piperverlag...

Und ich dachte schon ich bin so doof und kann mit den Piper Büchern nicht umgehen.. naja, umso dicker die Bücher, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Knicke entstehen. Bei einem meiner Lieblingsbücher schaut das fatal aus.. (Jennifer Donnelly - Die Teerose) ;-(

• Zitat

Original von Prombär
    Ich stell mir gerade ernsthaft die Frage, ob das, was so viele Büchereulen machen, eine Macke sein kann. Ich denke nicht... was das Kollektiv macht, wird doch normalerweise als normal angesehen, oder etwa nicht?

So kann man das natürlich auch sehen. :gruebel

• Zitat

Original von Eddie Poe

3) Wenn ich Bücher neu kaufe, lege ich sie erst mal auf die Anderen ins Regal, warte, bis einige zusammen gekommen sind und räume dann das ganze Regal aus und wieder ein. Bei gut 3000 Büchern hat man da schon zu tun.
    Eddie

Gut mein Regal ist ganz viel kleiner als deins :lache aber das mach ich auch, warten bis ich meine sagen wir mal über 2 Wochen bestellten Bücher alle da habe und dann gehts ans einräumen herrrrrrrrlich dat macht Spaß. :lache