Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

• Zitat

Original von Mia08

ich kauf mir diese Bücher dann, wenn sie mir gefallen haben, meistens nach oder setze sie zumindest auf die Wunschliste :pille

Geliehene Bücher, die mir gut gefallen haben, landen auch immer mindestens auf der WL. Neuerscheinungen von meinemn "Must have" Autoren leihe ich mir auch gerne aus der Bib aus, dann habe ich mehr Geduld bis ich die HC gebraucht günstiger ergattern kann.

• ich gehöre wohl wirklich auf die Couch, wenn man der Meinung anderer glauben darf.
    Ich habe sehr, sehr viele Bücher. Das kommt auch daher, dass ich mich nicht von ihnen trennen möchte/kann. Bücher, die mir überhautp nicht gefallen, oder die ich doppelt habe werden verkauft und verschenkt, aber das sind die wenigsten.
    Nun hatten mein Mann und ich ein Gespräch mit meinen Schwiegereltern, weil wir bald umziehen müssen. Zu dritt ist es in einer Zweizimmerwohnung recht eng und dadurch, das ich viele Bücher habe, wird der Platz nicht mehr...
    Ich wurde dazu angehalten meine Bücher auszusortieren, die will ich doch bestimmt nicht alle mitnehmen und wozu braucht man die denn überhaupt...

Ich muss sagen dass ich ein wenig traurig bin über dieses Unverständnis. Nein, ich brauche sie nicht zum Überleben, das ist mir klar. Aber mein Herzblut hängt an ihnen. Ich möchte sie nicht aussortieren. Aber es ist wirklich schwierig jemandem zu erklären, warum man seine Bücher behalten möchte, selbst wenn sie die 5000 schon überschritten haben...
    Und ja...ich schau in einige nochmal rein und in andere vielleicht. Aber es macht mir Freude sie zu besitzen und sie anzusehen. Es erfüllt mich mit Stolz und macht mich glücklich. Warum kann man es mir dann, aller guter Gegenargumente zum Trotz, und zu wenig Platz ist ein gutes Argument, nicht einfach gönnen?

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehunger ()

• Lesehunger die Diskussionen kenne ich auch, auch wenn ich keine 5000 Bücher habe. Ich habe es auch aufgegeben zu erklären, das ich meine schon alle gelesen habe ( naja, vom SUB müssen die ja nichts wissen ) und ich deshalb neuen Lesestoff brauche und in die Bibliothek gehe oder mir mal auf dem Flohmarkt Bücher kaufe.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Lesehunger
    Ich wurde dazu angehalten meine Bücher auszusortieren, die will ich doch bestimmt nicht alle mitnehmen und wozu braucht man die denn überhaupt...

What???? Ne das geht gar nicht, meine Freundin und ich haben in unserem neuen Haus ein eigenes Lesezimmer eingerichtet. Wohnen jetzt seit einem Jahr drin und was soll ich sagen? Wir haben jetzt schon kaum noch Platz für neue Bücher. Aber vorher würde ich sie in Kartons verpacken und auf den Dachboden stellen, bevor wir uns auch nur von einem Exemplar trennen.

So gesehen sind wir beide ein klassischer Fall für die Couch :pille

• @ Lesehunger
    Ich würde sagen nicht du gehörtst auf die Couch, sondern die die dich von deinen Büchern trennen wollen.
    Was man liebt, will man nicht hergeben. Das ist doch das Natürlichste von der Welt! :knuddel1 :knuddel1 :knuddel1

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Zitat

Original von Lesehunger

Fragt sich, wer hier auf die Couch gehört - für mich doch eher diejenigen, deren Wandschmuck aus einem 50"-Flachbildschirm besteht und die nicht mal wissen, wozu man Bücher braucht.

Ich finde, gerade weil ihr Nachwuchs bekommen habt, solltest Du nicht auf die Bücher verzichten - unser Kleiner (wird in wenigen Wochen 2) liebt es, in unseren Bücherregalen zu stöbern (daß er natürlich bereits ein eigenes gut gefülltes hat, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen).

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Lesehunger : Lass Di bloß nichts einreden. Jeder hat doch ein anderes Hobby und jeder soll das machen und sammeln, was er will. Boah, sowas liebe ich.
    Tipp: Nehmt Euch eine 4-Raum-Wohnung, dann hast Du ein Extra-Zimmer für Deine Bücher und keinen stört's mehr. :grin

Ich habe eigentlich keine wirklichen Lesemacken. Ich leihe meine Bücher nur an vertrauenswürdige Personen aus und werde fast wahnsinnig, wenn ein Buch doch mal mit einem Knick oder Fleck zurrückkommt. :lache
    Ansonsten fällt mir im Augenblick nichts ein.

• oh ja, bei Knicken und Flecken auf Büchern bekomm ich auch eine Krise :lache

Lesehunger
    sowas liebe ich ja auch immer. Ist doch deine Sache, was du mit deinen Büchern machst, solange ihr euch alle normal in der Wohnung bewegen könnt :wave

mir hat letztens auch jemand vorgeschlagen, meine Bücher wegen eines anstehenden Umzugs ALLE zu verkaufen, damit ich nicht soviele Kisten habe :pille

ich frag mich allerdings auch manchmal so komische Sachen, wie z.B.:
    wenn ich irgendwann mal nach Australien auswandern sollte, nehme ich dann einen Container nur wegen der Bücher? Möbel haben wir noch nicht soviele, dass die nicht zu ersetzen wären, aber die Bücher könnten unmöglich hier bleiben :lache

• Ich weiß wieder einmal warum ich die Eulen so gern habe! :-]
    :knuddel1 :knuddel
    Ihr seid Gold wert!

(mit einer 4 Zimmer Wohnung tun wir uns noch schwer mit einem Gehalt, ich studiere ja noch. Aber es kommt bestimmt irgendwann dazu :-])

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Lesehunger
    (mit einer 4 Zimmer Wohnung tun wir uns noch schwer mit einem Gehalt, ich studiere ja noch. Aber es kommt bestimmt irgendwann dazu :-])

Und dann wird Ruhe sein. Bis dahin musst Du Deine Bücher auf das Schärfste verteidigen. :schlaeger:grin

• Zitat

Original von Wendy
    10. Bücher, die ich für "besonders" halte, erhalten von mir einen persönlichen Soundtrack. Da suche ich mir Lieder zusammen, von denen ich denke, dass sie gut zur Stimmung des Buches passen würden, oder die ich einfach gerade gerne höre und höre sie dann immer beim Lesen. Später denke ich dann jedesmal wenn ich eins von diesen Soundtrack-Liedern höre an das Buch zurück (und dabei werd ich dann immer sehr still und sentimental!)

Vergangenes Mal dazwischenschieb

Das mit dem Soundtrack ist offensichtlich.. Wir verbinden immer etwas mit der Musik. Ich habe einmal Seelen zum Filmsoundtrack von Twilight gelesen und jetzt muss ich immer an eine Höhle in der Wüste, die voller Menschen ist, denken, sobald ich nur ein Lied von dem Soundtrack höre, obwohl man ja eigentlich an den Film denken sollte :lache

Büchereibücher kaufe ich nur dann nach, wenn ich eigentlich geplant hatte, sie mir zu kaufen, aber unsicher war, ob sie gefallen würden. Also leihe ich mir das Buch in der Bücherei aus, lese es und wenn es mir zusagt, kaufe ich es mir. Ungelesen bleibt dann meistens das neue Exemplar nicht ;-)

• Zitat

Original von Minusch

Und dann wird Ruhe sein. Bis dahin musst Du Deine Bücher auf das Schärfste verteidigen. :schlaeger:grin

:grin :grin

:schlaeger :schlaeger
    :lache

-William E. Gladstone-

• Macken haben wir ja alle und Lesemacken wir ganz besonders. :grin

Wenn ich spaziere oder irgendwo z. B. im Zug jemanden lesen sehen, versuche ich ja herauszubekommen welches Buch.

Heute beim spazieren sah ich eine Frau in der Strandliege mit interessanten Covoer - sah spannend aus... aber näher konnte ich nicht ran um es zu entziffern... Mist und ich möchte wissen von wem es ist.... :pille :hau :pille

• Zitat

Original von Nikki
    Macken haben wir ja alle und Lesemacken wir ganz besonders. :grin

Wenn ich spaziere oder irgendwo z. B. im Zug jemanden lesen sehen, versuche ich ja herauszubekommen welches Buch.

Heute beim spazieren sah ich eine Frau in der Strandliege mit interessanten Covoer - sah spannend aus... aber näher konnte ich nicht ran um es zu entziffern... Mist und ich möchte wissen von wem es ist.... :pille :hau :pille

Einfach ansprechen und fragen.
    Mach ich auch manchmal, da ich auch immer wissen möchte, was die Leute in der U Bahn lesen.
    Manchmal verrenke ich mich so, daß derjenige das merkt und mir lächelnd sein Buch hinhält.
    Ins Gespräch kann man mit Glück so auch mit Leutchen kommen :grin

• :grin Deshalb gucke ich auch nicht nur aufsCover. Wenn mir das Gesicht des Lesenden nicht gefällt, dann frage ich nicht nach :lache

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Nikki
    Macken haben wir ja alle und Lesemacken wir ganz besonders. :grin

Letztens hat sich in der StraBa auch eine Frau halb verrenkt, um sehen zu können, was ich lese. :grin