ZitatOriginal von Minerva1978
so ist es bei mir auch
Bei mir auch.
ZitatOriginal von Minerva1978
so ist es bei mir auch
Bei mir auch.
ZitatOriginal von Leseratte87
Bei mir auch.
ZitatOriginal von Mia08
ich kauf mir diese Bücher dann, wenn sie mir gefallen haben, meistens nach oder setze sie zumindest auf die Wunschliste
Geliehene Bücher, die mir gut gefallen haben, landen auch immer mindestens auf der WL. Neuerscheinungen von meinemn "Must have" Autoren leihe ich mir auch gerne aus der Bib aus, dann habe ich mehr Geduld bis ich die HC gebraucht günstiger ergattern kann.
ich gehöre wohl wirklich auf die Couch, wenn man der Meinung anderer glauben darf.
Ich habe sehr, sehr viele Bücher. Das kommt auch daher, dass ich mich nicht von ihnen trennen möchte/kann. Bücher, die mir überhautp nicht gefallen, oder die ich doppelt habe werden verkauft und verschenkt, aber das sind die wenigsten.
Nun hatten mein Mann und ich ein Gespräch mit meinen Schwiegereltern, weil wir bald umziehen müssen. Zu dritt ist es in einer Zweizimmerwohnung recht eng und dadurch, das ich viele Bücher habe, wird der Platz nicht mehr...
Ich wurde dazu angehalten meine Bücher auszusortieren, die will ich doch bestimmt nicht alle mitnehmen und wozu braucht man die denn überhaupt...
Ich muss sagen dass ich ein wenig traurig bin über dieses Unverständnis. Nein, ich brauche sie nicht zum Überleben, das ist mir klar. Aber mein Herzblut hängt an ihnen. Ich möchte sie nicht aussortieren. Aber es ist wirklich schwierig jemandem zu erklären, warum man seine Bücher behalten möchte, selbst wenn sie die 5000 schon überschritten haben...
Und ja...ich schau in einige nochmal rein und in andere vielleicht. Aber es macht mir Freude sie zu besitzen und sie anzusehen. Es erfüllt mich mit Stolz und macht mich glücklich. Warum kann man es mir dann, aller guter Gegenargumente zum Trotz, und zu wenig Platz ist ein gutes Argument, nicht einfach gönnen?
Lesehunger die Diskussionen kenne ich auch, auch wenn ich keine 5000 Bücher habe. Ich habe es auch aufgegeben zu erklären, das ich meine schon alle gelesen habe ( naja, vom SUB müssen die ja nichts wissen ) und ich deshalb neuen Lesestoff brauche und in die Bibliothek gehe oder mir mal auf dem Flohmarkt Bücher kaufe.
ja, das verstehen wohl nur wirkliche Leseratten
ZitatOriginal von Lesehunger
Ich wurde dazu angehalten meine Bücher auszusortieren, die will ich doch bestimmt nicht alle mitnehmen und wozu braucht man die denn überhaupt...
What???? Ne das geht gar nicht, meine Freundin und ich haben in unserem neuen Haus ein eigenes Lesezimmer eingerichtet. Wohnen jetzt seit einem Jahr drin und was soll ich sagen? Wir haben jetzt schon kaum noch Platz für neue Bücher. Aber vorher würde ich sie in Kartons verpacken und auf den Dachboden stellen, bevor wir uns auch nur von einem Exemplar trennen.
So gesehen sind wir beide ein klassischer Fall für die Couch
@ Lesehunger
Ich würde sagen nicht du gehörtst auf die Couch, sondern die die dich von deinen Büchern trennen wollen.
Was man liebt, will man nicht hergeben. Das ist doch das Natürlichste von der Welt!
Fragt sich, wer hier auf die Couch gehört - für mich doch eher diejenigen, deren Wandschmuck aus einem 50"-Flachbildschirm besteht und die nicht mal wissen, wozu man Bücher braucht.
Ich finde, gerade weil ihr Nachwuchs bekommen habt, solltest Du nicht auf die Bücher verzichten - unser Kleiner (wird in wenigen Wochen 2) liebt es, in unseren Bücherregalen zu stöbern (daß er natürlich bereits ein eigenes gut gefülltes hat, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen).
Lesehunger
: Lass Di bloß nichts einreden. Jeder hat doch ein anderes Hobby und jeder soll das machen und sammeln, was er will. Boah, sowas liebe ich.
Tipp: Nehmt Euch eine 4-Raum-Wohnung, dann hast Du ein Extra-Zimmer für Deine Bücher und keinen stört's mehr.
Ich habe eigentlich keine wirklichen Lesemacken. Ich leihe meine Bücher nur an vertrauenswürdige Personen aus und werde fast wahnsinnig, wenn ein Buch doch mal mit einem Knick oder Fleck zurrückkommt.
Ansonsten fällt mir im Augenblick nichts ein.
ZitatOriginal von Minusch
Ich leihe meine Bücher nur an vertrauenswürdige Personen aus und werde fast wahnsinnig, wenn ein Buch doch mal mit einem Knick oder Fleck zurrückkommt.
So gehts mir auch.
oh ja, bei Knicken und Flecken auf Büchern bekomm ich auch eine Krise
Lesehunger
sowas liebe ich ja auch immer. Ist doch deine Sache, was du mit deinen Büchern machst, solange ihr euch alle normal in der Wohnung bewegen könnt
mir hat letztens auch jemand vorgeschlagen, meine Bücher wegen eines anstehenden Umzugs ALLE zu verkaufen, damit ich nicht soviele Kisten habe
ich frag mich allerdings auch manchmal so komische Sachen, wie z.B.:
wenn ich irgendwann mal nach Australien auswandern sollte, nehme ich dann einen Container nur wegen der Bücher? Möbel haben wir noch nicht soviele, dass die nicht zu ersetzen wären, aber die Bücher könnten unmöglich hier bleiben
Ich weiß wieder einmal warum ich die Eulen so gern habe!
Ihr seid Gold wert!
(mit einer 4 Zimmer Wohnung tun wir uns noch schwer mit einem Gehalt, ich studiere ja noch. Aber es kommt bestimmt irgendwann dazu :-])
(mit einer 4 Zimmer Wohnung tun wir uns noch schwer mit einem Gehalt, ich studiere ja noch. Aber es kommt bestimmt irgendwann dazu :-])
Und dann wird Ruhe sein. Bis dahin musst Du Deine Bücher auf das Schärfste verteidigen. :schlaeger:grin
ZitatOriginal von Wendy
10. Bücher, die ich für "besonders" halte, erhalten von mir einen persönlichen Soundtrack. Da suche ich mir Lieder zusammen, von denen ich denke, dass sie gut zur Stimmung des Buches passen würden, oder die ich einfach gerade gerne höre und höre sie dann immer beim Lesen. Später denke ich dann jedesmal wenn ich eins von diesen Soundtrack-Liedern höre an das Buch zurück (und dabei werd ich dann immer sehr still und sentimental!)
Vergangenes Mal dazwischenschieb
Das mit dem Soundtrack ist offensichtlich.. Wir verbinden immer etwas mit der Musik. Ich habe einmal Seelen zum Filmsoundtrack von Twilight gelesen und jetzt muss ich immer an eine Höhle in der Wüste, die voller Menschen ist, denken, sobald ich nur ein Lied von dem Soundtrack höre, obwohl man ja eigentlich an den Film denken sollte
Büchereibücher kaufe ich nur dann nach, wenn ich eigentlich geplant hatte, sie mir zu kaufen, aber unsicher war, ob sie gefallen würden. Also leihe ich mir das Buch in der Bücherei aus, lese es und wenn es mir zusagt, kaufe ich es mir. Ungelesen bleibt dann meistens das neue Exemplar nicht
ZitatOriginal von Minusch
Und dann wird Ruhe sein. Bis dahin musst Du Deine Bücher auf das Schärfste verteidigen. :schlaeger:grin
Macken haben wir ja alle und Lesemacken wir ganz besonders.
Wenn ich spaziere oder irgendwo z. B. im Zug jemanden lesen sehen, versuche ich ja herauszubekommen welches Buch.
Heute beim spazieren sah ich eine Frau in der Strandliege mit interessanten Covoer - sah spannend aus... aber näher konnte ich nicht ran um es zu entziffern... Mist und ich möchte wissen von wem es ist....
ZitatOriginal von Nikki
Wenn ich spaziere oder irgendwo z. B. im Zug jemanden lesen sehen, versuche ich ja herauszubekommen welches Buch.
Heute beim spazieren sah ich eine Frau in der Strandliege mit interessanten Covoer - sah spannend aus... aber näher konnte ich nicht ran um es zu entziffern... Mist und ich möchte wissen von wem es ist....
Einfach ansprechen und fragen.
Mach ich auch manchmal, da ich auch immer wissen möchte, was die Leute in der U Bahn lesen.
Manchmal verrenke ich mich so, daß derjenige das merkt und mir lächelnd sein Buch hinhält.
Ins Gespräch kann man mit Glück so auch mit Leutchen kommen
Deshalb gucke ich auch nicht nur aufsCover. Wenn mir das Gesicht des Lesenden nicht gefällt, dann frage ich nicht nach
ZitatOriginal von Nikki
Letztens hat sich in der StraBa auch eine Frau halb verrenkt, um sehen zu können, was ich lese.