Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

• Ich kann das verstehen. Manchmal sind die ja ganz schön steif. :lache

Ich muss immer an Bücher, neue Bücher riechen. An geliehene aus der Bücherei

verkneif ich mir das. Da ist der Ekel dann doch zu groß. :wow

• Zitat

Original von Fukuro
    Eine Macke meiner Mutter: Bevor sie anfängt, das Taschenbuch zu lesen, knickt die es einmal in der Mitte, dann in der Mitte der jeweiligen Hälften und so weiter, je nach dem wie dick das Buch... Aber es wird immer mind. geachtelt.

Du bist aber nicht meine Tochter, oder :lache Ich mach das naemlich genauso, und es gibt da noch die eine oder andere Eule, die das auch so praktiziert...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Mia08

das arme Buch :yikes

Oh mein Gott. :yikes Da schüttelt es mich richtig, wenn ich mir das bildlich vorstelle.

Und ich achte immer penibel darauf, ja keinen Knick in mein Buch zu bekommen. ;-)

• Zitat

Original von Leseratte87
    Und ich achte immer penibel darauf, ja keinen Knick in mein Buch zu bekommen. ;-)

na damit hast du ja eine bei den Eulen recht weit verbreitete Macke :lache

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Zitat

Original von Anili

Das muss ich auch immer machen. Meistens beim Kauf oder vor dem Lesen. Meine Freunde lachen da immer, sie könnens nicht verstehen und schütteln den Kopf :grin

aber die Bücher riechen doch auch so toll :chen

• Zitat

Original von Mia08

aber die Bücher riechen doch auch so toll :chen

Eben. Ich schnüffel auch. :grin Wenn ich in der Bücherei ein verlagsfrisches bekomme, wird das auch angeschnüffelt, allerdings zu Hause und nicht direkt bei der Ausleihe. :chen

• An den Büchern schnüffel ich nicht. Aber dieser Geruch staut sich ja in den großen Buchläden wie Weltbild und Hugendubel. Wenn ich mal nicht zu tun haben gehe ich da hin und lese. Der Geruch nach neuen Büchern umgibt mich dann und keiner kann mich auslachen :chen

• So ein Bücherhauch im Vorbeigehen ist doch schön. Mein Papa meint, dass es in meinem Zimmer wie in einer Büchergruft riecht. :chen

Wenn es im Sommer sehr warm ist, muss ich mich nicht einmal vor meine Bücherregale stellen, um meine Bücher zu riechen. Da breitet sich in meinem ganzen Zimmer ein schwerer, warmer Büchergeruch aus.

• Also ich muss bei einem Buch als erstes die letzte Seite lesen, besonders fies wenn im Buch eine Leseprobe enthalten ist :lache

Und ich achte darauf beim Lesen keine Leserillen zu knicken, das macht mich immer wahnsinnig wenn ich Freunden Bücher ausleihe und sie dann rund zurück bekomme, verstehen die meisten aber nicht :grin

• Der Beitrag ist zwar schon ziemlich alt, aber grusligerweise mache ich all das auch immer. :wow :wow :wow Bis auf 6.
    Mir ist es noch nie aufgefallen, aber ich gehöre wohl eindeutig auch auf die Couch.... :grin

• trifft auf mich wohl auch alles zu bis auf die Sache mit dem Soundtrack.. aber da könnte ich auch mal ausprobieren :lache

und zu 11
    solche geliebten Bücher hab ich natürlich auch und es sind auch Knicke drin, die normalen Gebrauchsspuren eben, aber es wird weiterhin pfleglich mit ihnen umgegangen. Schutzumschläge sind bei mir eigentlich noch nie zerfleddert, da kleb ich eher was mit Tesa, bevor das passiert. Meine Macke ist dann wohl eher, dass ich auf die Schätze sehr aufpasse :lache

• dann ist wohl meine neuste Macke, dass ich den Geruch von neuen Büchern nicht (mehr) mag. Ich finde, dass die stinken :wow

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Lesehunger
    dann ist wohl meine neuste Macke, dass ich den Geruch von neuen Büchern nicht (mehr) mag. Ich finde, dass die stinken :wow

Das ist mir letztens auch so gegangen. Eigentlich mag ich den Geruch von neuen Büchern. Aber das Buch ging gar nicht. Ich musste es weit von meiner Nase weg halten, weil mich der Geruch störte. Habe ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie gehabt. :wow

Zitat

Original von Wub
    Und ich achte darauf beim Lesen keine Leserillen zu knicken, das macht mich immer wahnsinnig wenn ich Freunden Bücher ausleihe und sie dann rund zurück bekomme, verstehen die meisten aber nicht Grinsen

Aus diesem Grund verleihe ich keine Taschenbücher. Ich hatte keine Lust mehr mich über Knicke im Rücken zu ärgern.

• Zitat

Original von kitty78
    :help Ich mag den Geruch von neuen Büchern .
    Ich leihe mir nicht gerne Bücher aus, weil mir das Buch ja RICHTIG GUT gefallen könnte und dann bin ich sehr betroffen, wenn ich es wieder abgeben muss. :yikes

ich kauf mir diese Bücher dann, wenn sie mir gefallen haben, meistens nach oder setze sie zumindest auf die Wunschliste :pille

Zitat

Original von chiara

Das ist mir letztens auch so gegangen. Eigentlich mag ich den Geruch von neuen Büchern. Aber das Buch ging gar nicht. Ich musste es weit von meiner Nase weg halten, weil mich der Geruch störte. Habe ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie gehabt. :wow

ich hatte das letztens auch bei einem englischen Taschenbuch. Ich vermute, es war der Kleber, der so furchtbar stank. Seitdem kauf ich mir die englischen nicht mehr bei Amazon, sondern nur noch im Laden, damit ich das vorher testen kann.