Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

• Zitat

Original von eveCO

:lache Das kenne ich, das würde bei mir auch gar nicht gehen, kein Buch mehr parat zu haben. :yikes Mittlerweile geht es dank meines E-Readers, aber ich bin momentan wieder in meiner "muss ein Buch in der Hand haben"-Phase, daher schleppe ich jetzt wieder Bücher mit mir rum. :lache

Und immer daran denken: Wenn du einem aufdringlichen Kerl deine Tasche mit einem 800-Seiten-HC-Wälzer drin um die Ohren haust, ist das wesentlich effektiver, als wenn du einen kleinen 200 Gramm Reader mit dir herum schleppst :schlaeger

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Zitat

Und immer daran denken: Wenn du einem aufdringlichen Kerl deine Tasche mit einem 800-Seiten-HC-Wälzer drin um die Ohren haust, ist das wesentlich effektiver, als wenn du einen kleinen 200 Gramm Reader mit dir herum schleppst :schlaeger

:lacht :rofl :rofl :lacht

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• wir haben letztens eine Folge Gilmore Girls angesehen mit einer der Szenen, die ich immer so geliebt habe:
    Rory packt ihre Tasche für die Schule und sie geht nicht zu. Daraufhin hat Lorelai mit ihr darüber diskutiert, wofür sie drei oder vier Bücher zum Lesen mitnehmen musste. Die Erklärung war dann: eines für den Bus, eines für die Pause. Da das eine eine Biographie war, brauchte sie dafür dann auch noch Ersatz: Essays. Und für den Pausenroman noch ein Buch mit Kurzgeschichten.
    Am Ende war der Rucksack gepackt, doch das Französischbuch passte nicht mehr hinein :lache

Ich finde, dass passt gerade einfach hierher :grin

ich kenn das aber auch, nehme meist mehrere Bücher mit, wenn ich wegfahre. Meistens komme ich dann aber doch gar nicht soviel zum Lesen. Trotzdem müssen immer mindestens zwei mit, es könnten ja plötzlich keine mehr da sein :chen ;-)

• Zitat

Original von Mia08
    wir haben letztens eine Folge Gilmore Girls angesehen mit einer der Szenen, die ich immer so geliebt habe:
    Rory packt ihre Tasche für die Schule und sie geht nicht zu. Daraufhin hat Lorelai mit ihr darüber diskutiert, wofür sie drei oder vier Bücher zum Lesen mitnehmen musste. Die Erklärung war dann: eines für den Bus, eines für die Pause. Da das eine eine Biographie war, brauchte sie dafür dann auch noch Ersatz: Essays. Und für den Pausenroman noch ein Buch mit Kurzgeschichten.
    Am Ende war der Rucksack gepackt, doch das Französischbuch passte nicht mehr hinein :lache

Ich finde, dass passt gerade einfach hierher :grin

:chen hach, schöne Erinnerungen. Ich glaub ich muss mir die Serie bald mal wieder von vorne ansehen :-]

• Ich habe immer was zu lesen dabei, wenn ich auf die Toilette gehe. Teilweise habe ich schon ganze Bücher auf dem Klo gelesen. Ist ziemlich krank, wenn ich so darüber nachdenke.... :lache

Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen

Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

• @Mia: Das ist meine liebste Szene in der gesamten Serie! :grin

Snoore : Ach was, bei usn zu Hause liegt auch immer eine passende Klolektuere bereit, so Buecher mit Spruechen und aehnlichem, die man zwischendurch mal lesen kann. In der WG liegen da leider immer nur die BWL Buecher meines Mitbewohners griffbereit! :lache

• :lache ja so schauts aus. Aber BWL wäre jetzt auch nicht meine liebste Klolektüre...

Ach ja, eine Macke fällt mir noch ein: ich habe Bücher (z. B. Die unendliche Geschichte), die ich jedes Jahr lese. Immer und immer wieder. Völlig bescheuert eigentlich :yikes

Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen

Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

• Zitat

Original von Snoore
    :lache ja so schauts aus. Aber BWL wäre jetzt auch nicht meine liebste Klolektüre...

Ach ja, eine Macke fällt mir noch ein: ich habe Bücher (z. B. Die unendliche Geschichte), die ich jedes Jahr lese. Immer und immer wieder. Völlig bescheuert eigentlich :yikes

Das ist gar nicht bescheuert. Sonst wäre ich das ja auch und das fänd ich ja nicht so pralle :chen
    Ich empfinde jedes Mal wieder große Freude, wenn ich gewisse 'alte Lieblinge' lese. Meistens sind es Kindheitserinnerungen oder sonstige für mich wichtige Erinnerungen oder ich vermisse einfach bestimmte Figuren.

Und das Klo besetze ich auch regelmäßig für Stunden. Ich finde, dass es sich da ganz prächtig in Ruhe lesen lässt. Auf dem stillen Örtchen stört sehr selten mal jemand :rofl

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Zitat

Original von Asmos
    Und das Klo besetze ich auch regelmäßig für Stunden. Ich finde, dass es sich da ganz prächtig in Ruhe lesen lässt. Auf dem stillen Örtchen stört sehr selten mal jemand :rofl

Dann hast du bestimmt keine kleinen Kinder... :grin

Ich nehme oft auf einen Nachmittagsausflug schon drei bis vier Bücher mit. Es könnte ja sein, dass ich urplötzlich in ganz anderer Stimmung bin und lieber ein Sachbuch als einen Roman lesen will. :rolleyes

• Zitat

Original von Iszlá
    @ Mia08

An die Szene aus Gilmore Girls muss ich schon die ganze Zeit denken, seit ich damit angefangen habe, die Beiträge der letzten Tage zu lesen. :lache

Rory ist mir eh so sympathisch durch ihren Büchertick. Sie würde sehr gut zu den Eulen passen. :grin

Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt aus purer Neugier Rorys Bücher aus der Reihe zu lesen, bin dann aber an meiner Faulheit gescheitert...

²Rosha:
    Stimmt auffallend :grin

• @ Asmos

Diverse Bücher habe ich mir auch notiert, zum Beispiel "Der Ursprung" von Ayn Rand oder "Die toten Seelen" von Nikolaj Gogol. Andere Bücher wiederum stehen schon in meinem Regal - "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen, "Oliver Twist" von Charles Dickens ...

Allerdings sind es Bücher, die mich auch ohne Rorys "Vorgabe" interessieren.

Ich finde es aber sehr interessant, dass auch noch andere Leser auf die Idee kommen, "ihre" Bücher zu lesen ... :grin

• Ich waer jetzt zwar nicht auf die Idee gekommen ihre Buecher alle zu lesen, aber manchmal kommt eines, bei dem ich denke, dass ich das auch 'schon immer mal lesen wollte' und dann pack ich es auf die Wunschliste. Das mach ich aber eigentlich immer, wenn ich irgendwo Buchtitel hoere/lese :-)

• Es gibt sogar eigene Bereichen auf den Fanseiten, die sich der Auflistung aller 'Rorybücher' gewidmet haben. Alternativ natürlich auch den Büchern, die Jess oder seltener die anderen Figuren der Reihe lesen. Und es gibt dann fast ebensoviele Menschen, die dann auch gleich selbst auf diesen Spuren wandeln wollen. Oder es zumindest versuchen.

Irgendwann werde ich dem Projekt vielleicht noch einmal eine Chance geben, vor allen Dingen, da mir auch aufgefallen ist, dass ich sehr viele Klassiker nicht gelesen habe *ascheaufmeinhaupt*.
    Es ist auf jeden Fall ne nette Challenge :chen

• @ Asmos
    Kannst du einen Link zu einer dieser Fanseiten einstellen? Mich würde mal interessieren welche Bücher von Rory ich schon gelesen habe. :grin

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Rorys Leseliste
    Ich mag diese am liebsten, da sie auch angibt in welchen Szenen die jeweiligen Bücher gelesen oder namentlich genannt werden, bzw. wo sie zu sehen sind. Aber die Liste ist gemischt, folglich enthält sie nicht nur Rorys Bücher.

• Zitat

Original von Iszlá

Rory ist mir eh so sympathisch durch ihren Büchertick. Sie würde sehr gut zu den Eulen passen. :grin

ja, das stimmt wohl, sie würde gut hier zu den Eulen passen.

das mit der Leseliste der Gilmore Girls ist auch eine interessante Idee, danke für den Link :wave

• Lili_Morinstal
    kann sie auch immer wieder anschauen :-) mir gefallen nur die späteren Staffeln nicht mehr so gut, denn ich finde Rory hat sich in diesen doch sehr verändert, liegt vielleicht auch am Wechsel der Drehbuchautoren :gruebel